AdBlue tanken Ford Ranger

Mehr
15 Aug 2018 20:57 #281 von hansjo
hansjo antwortete auf AdBlue tanken Ford Ranger
Moin, mit dem Gewicht hinten dran würde ich nicht bei 80-100km/h im 6.gang fahren.
Ein Automatikgetriebe hätte wahrscheinlich häufig zwischen 4.und5.Gang geschaltet.
Welche Drehzahl liegt den bei 80 im 6.Gang an?
Gruß, Hansjo

Ranger Wildtrak DC, 3,2l Automatik,EZ 04 2020 Royalgrau mit Hardtop Typ k , nicht ganz Royalgrau
10l/100km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2018 12:07 #282 von Vargtimmen
Vargtimmen antwortete auf AdBlue tanken Ford Ranger
Zwischen 1500 und 2000. Schalte ich runter kommt der Hochschaltpfeil

Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2018 12:29 #283 von hansjo
hansjo antwortete auf AdBlue tanken Ford Ranger
Moin, die Drehzahl passt nicht zu der Anhängelast.
Nach der Schaltpfehlung würde ich im Anhaengerbetrieb sowieso nicht gehen,ich würde die Fuhre um 2500 U/min halten.
Auch bei Automatik soll man ja bei schweren Anhängelasten auf S-modus schalten oder gleich auf Handschaltfunktion. Da liegen dann auch 500 Umdrehungen mehr an.
Nicht nur der Adblue Verbrauch steigt an, derVerschleiss am Motor ist immens, wenn man untertourig fährt und der Motor wegen der Last den eingespritzten Kraftstoff nicht in Drehzahl umsetzen kann.
Gruß, Hansjo

Ranger Wildtrak DC, 3,2l Automatik,EZ 04 2020 Royalgrau mit Hardtop Typ k , nicht ganz Royalgrau
10l/100km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2018 13:17 #284 von Vargtimmen
Vargtimmen antwortete auf AdBlue tanken Ford Ranger
das bezog sich auch auf die Bahn wo mal rollen läßt. Alle anderen Strecken fahre ich je nach Gegebenheit.
Die Frage ist doch ob mit dieser Last auch Bergauf bei passender Drehzahl der Adblue Verbrauch ok ist

Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
20 Aug 2018 09:32 - 20 Aug 2018 09:39 #285 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf AdBlue tanken Ford Ranger
Nov. 2017: km-Stand ca. 6.000, 17,02 l, Restreichweite 1.504 km
März 2018: km-Stand ca. 13.000, 16,3 l, Restreichweite 1.126 km.
Mai 2018: km-Stand ca. 18.000, 13,98 l, Restreichweite 2.450 km.
Aug. 2018: km-Stand ca. 24.000, ??? l, Restreichweite 2.450 km.

Es scheint sich jetzt auch langsam herauszukristallisieren, was hier auch schon bestätigt wurde: bei längeren Fahrten mit Last ist der adBlue-Verbrauch entsprechend hoch. Diese Meldung kam ebenso wie die beiden anderen nach ner längeren Tour mit dem Wohnwagen hinten dran.

Was inzwischen auch auffällig ist, dass mir bei diesen längeren Touren öfter mal Urin-Gestank wie vom öffentlichen Klo in die Nase gestiegen ist. Ich hatte es Anfang des Jahres schon mal auf der Autobahn und auch jetzt wieder. Hatte es aber auf die ganzen LKW geschoben, die vor mir fuhren oder die ich überholt hatte. Inzwischen bin ich mir aber ziemlich sicher, dass es vom Ränger kommen muss. Werde das System beim bald anstehenden Service mal auf Undichtigkeiten checken lassen.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 20 Aug 2018 09:39 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
20 Aug 2018 09:45 #286 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf AdBlue tanken Ford Ranger

PIPDblack schrieb: Was inzwischen auch auffällig ist, dass mir bei diesen längeren Touren öfter mal Urin-Gestank wie vom öffentlichen Klo in die Nase gestiegen ist. … Inzwischen bin ich mir aber ziemlich sicher, dass es vom Ränger kommen muss.


Das ist jetzt nicht Dein Ernst? AdBlue ist zwar Harnstoff, ist jedoch Geruchsneutral!

:ironie:
Wenn Dein WT nach Urin stinkt, vielleicht auf langen Strecken dann doch mal die Kinder auf Toilette gehen lassen. :lachkrampf: ;) :undweg:

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2018 11:12 #287 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf AdBlue tanken Ford Ranger
Nach Urin sollte es wirklich nicht riechen, aber es entsteht der Geruch von Ammoniak wenn das AdBlue eingespritzt wird.
Vor allem beim regenerieren des DPF auffällig...

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
20 Aug 2018 12:37 - 20 Aug 2018 12:44 #288 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf AdBlue tanken Ford Ranger
Ich bin kein Chemiker und hab kein Labor an Bord, aber es ist jetzt das 2. mal, dass mir der Gestank auffiel. Kann doch kein Zufall sein. Und auf beiden Fahrten war es öfters zu vernehmen. Keine Dauergeruchsbelästigung, sondern immer mal wieder. Regenerationen bzw. dessen Geruch kann man ja eigentlich nur bei stehendem oder rückwärtsfahrendem Fahrzeug wahrnehmen. Und dann riecht es nach verbranntem Gummi und nicht nach Autobahn-Klo. Ich hatte es aber bei voller Fahrt (80-100 km/h). Wenn ich es regional oder anderswie begrenzen könnte, hätte ich auch gesagt, kann nicht sein, aber es war einmal auf dem Weg von NL nach D und das andere mal jetzt von DK nach D. Wenn es nicht der Ränger ist, bleiben ja fast nur die LKW, an denen ich vorbeifuhr. Bauern und Landwirtschaft schließe ich mal aus. Gülle riecht definitiv anders.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 20 Aug 2018 12:44 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2018 12:58 #289 von rexatlas
rexatlas antwortete auf AdBlue tanken Ford Ranger
Nur kurz ein Hinweis: Der Adblue verbrauch steht grundsätzlich in einem kausalen Zusammenhang mit Treibstoffverbrauch. Plötzlich massiv änderne Adblue Verbräuche, bei ähnlichem Treibstoffverbrauch, kann ein Hinweis sein das Abschaltvorrichtungen am Werk sind oder mit dem ganzen System etwas nicht mehr stimmt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2018 13:02 #290 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf AdBlue tanken Ford Ranger
... oder sich der DPF in der Regeneration aufgehängt hat, dann steigt der AdBlue-Verbrauch auch massiv.

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.070 Sekunden