- Dank erhalten: 67
AdBlue tanken Ford Ranger
- hansjo
- Gold Boarder
Ein Automatikgetriebe hätte wahrscheinlich häufig zwischen 4.und5.Gang geschaltet.
Welche Drehzahl liegt den bei 80 im 6.Gang an?
Gruß, Hansjo
Ranger Wildtrak DC, 3,2l Automatik,EZ 04 2020 Royalgrau mit Hardtop Typ k , nicht ganz Royalgrau
10l/100km
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Vargtimmen
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 3
Grüsse
- hansjo
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 67
Nach der Schaltpfehlung würde ich im Anhaengerbetrieb sowieso nicht gehen,ich würde die Fuhre um 2500 U/min halten.
Auch bei Automatik soll man ja bei schweren Anhängelasten auf S-modus schalten oder gleich auf Handschaltfunktion. Da liegen dann auch 500 Umdrehungen mehr an.
Nicht nur der Adblue Verbrauch steigt an, derVerschleiss am Motor ist immens, wenn man untertourig fährt und der Motor wegen der Last den eingespritzten Kraftstoff nicht in Drehzahl umsetzen kann.
Gruß, Hansjo
Ranger Wildtrak DC, 3,2l Automatik,EZ 04 2020 Royalgrau mit Hardtop Typ k , nicht ganz Royalgrau
10l/100km
- Vargtimmen
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 3
Die Frage ist doch ob mit dieser Last auch Bergauf bei passender Drehzahl der Adblue Verbrauch ok ist
Grüsse
- PIPDblack
- Platinum Boarder
- Mathias
- Dank erhalten: 520
März 2018: km-Stand ca. 13.000, 16,3 l, Restreichweite 1.126 km.
Mai 2018: km-Stand ca. 18.000, 13,98 l, Restreichweite 2.450 km.
Aug. 2018: km-Stand ca. 24.000, ??? l, Restreichweite 2.450 km.
Es scheint sich jetzt auch langsam herauszukristallisieren, was hier auch schon bestätigt wurde: bei längeren Fahrten mit Last ist der adBlue-Verbrauch entsprechend hoch. Diese Meldung kam ebenso wie die beiden anderen nach ner längeren Tour mit dem Wohnwagen hinten dran.
Was inzwischen auch auffällig ist, dass mir bei diesen längeren Touren öfter mal Urin-Gestank wie vom öffentlichen Klo in die Nase gestiegen ist. Ich hatte es Anfang des Jahres schon mal auf der Autobahn und auch jetzt wieder. Hatte es aber auf die ganzen LKW geschoben, die vor mir fuhren oder die ich überholt hatte. Inzwischen bin ich mir aber ziemlich sicher, dass es vom Ränger kommen muss. Werde das System beim bald anstehenden Service mal auf Undichtigkeiten checken lassen.
Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
- Ranger OD
- Besucher
PIPDblack schrieb: Was inzwischen auch auffällig ist, dass mir bei diesen längeren Touren öfter mal Urin-Gestank wie vom öffentlichen Klo in die Nase gestiegen ist. … Inzwischen bin ich mir aber ziemlich sicher, dass es vom Ränger kommen muss.
Das ist jetzt nicht Dein Ernst? AdBlue ist zwar Harnstoff, ist jedoch Geruchsneutral!
Wenn Dein WT nach Urin stinkt, vielleicht auf langen Strecken dann doch mal die Kinder auf Toilette gehen lassen.
Gruß Mario
- Range-Rider
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 463
Vor allem beim regenerieren des DPF auffällig...
- PIPDblack
- Platinum Boarder
- Mathias
- Dank erhalten: 520
Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
- rexatlas
- Fresh Boarder
- Dank erhalten: 6
- Range-Rider
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 463