Allrad

Mehr
11 Dez 2017 17:07 #91 von mrbigshot
mrbigshot antwortete auf Allrad
andy wie hoch drehst du die gänge aus ?

2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2017 17:26 #92 von Andy900
Andy900 antwortete auf Allrad

mrbigshot schrieb: andy wie hoch drehst du die gänge aus ?


Jetzt beim testen vollgas bis 3600,

Ansonsten bei normaler Fahrweise mit fast halben Gas bis 3000 so das der BC nie mehr als 10 Liter im Schnitt anzeigt.

Ranger aus 2/17 Wildtrack 3.2 TDCI, DoKa, Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2017 18:40 #93 von mrbigshot
mrbigshot antwortete auf Allrad
und da liegt der fehler ... der 3.2 ereicht die maximale leistung bei 3000 u/min und bricht darüber rapide mit der leistung ein . schalte auch bei vollgas , vorallem in den höheren gängen , bei maximal 3000 umdrehungen und du wirst sehen dass du flotter unterwegs bist .

klingt sonderbar aber ist so - probiere mal aus .

2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2017 21:33 - 12 Dez 2017 06:05 #94 von Andy900
Andy900 antwortete auf Allrad
Direktzitat entfernt. Der Mod.

Der 3.2 im Video ist zwar ein Automatik und der schaltet auch kurz nach 3500 damit der nächste Gang gleich wieder voll im Drehmoment Bereich ist, und damit schafft er die 10.9, aber ich werde das mal versuchen.

Ranger aus 2/17 Wildtrack 3.2 TDCI, DoKa, Schalter
Letzte Änderung: 12 Dez 2017 06:05 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2017 23:43 - 11 Dez 2017 23:44 #95 von MAB
MAB antwortete auf Allrad
Hallo Andy900,

bitte beachte, dass der AT eine andere Achsübersetzung und ein angepasstes Motor-Management hat, im Vergleich zum Schalter.

Was mrbigshot schrieb, kann ich nur bestätigen.

Beim 2,2l 150PS ist der Drehmomentverlauf etwas anders.

Der Ranger 2,2l mit 150PS, Schalter, darf und sollte möglichst zwischen 1700 und 3500 U/min gefahren werden (kalter Motor nur bis ca. 2500 U/min.), zumindest ab dem 3. Gang. Im 1. und 2. Gang gehen auch 1400 U/min (angepasstes Motor-Management).
Der Motor ist genau für diesen Bereich optimiert. Eine zu niedrige Drehzahl erhöht den Verschleiß deutlich und braucht mehr Diesel. Über 3700 U/min fällt das Leistung wieder deutlich ab.

(Angaben nicht für den 3,2l Motor! gültig, da hier die Leistung und das Drehmoment bereits ab 3000 U/min. wieder abfällt).

Allen 3 Motorvarianten ist gemeinsam, dass das Drehmoment bereits ab 1500 U/min. fast voll erreicht ist (Plateau-Phase).

Beim AT ist die Leistung/Drehmoment in den unteren Fahrstufen nicht wie beim Schalter spürbar reduziert und daher beschleunigt der AT unten heraus etwas zügiger trotz oder wegen des Schlupfes im Wandler.

Der Ranger (Schalter) mag auch keine schnellen Schaltvorgänge wie z.B. bei BMW Z3 o.ä.. Er ist ein LKW und will auch so geschaltet werden.

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Letzte Änderung: 11 Dez 2017 23:44 von MAB.
Folgende Benutzer bedankten sich: MiG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2017 10:49 #96 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Allrad
Hallo Andy,

hatte meinen schon zur Leistungsmessung, maximale Leistung bei 2985 U/min und maximales Drehmoment bei 2235 U/min.


Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2017 11:05 - 12 Dez 2017 12:20 #97 von Andy900
Andy900 antwortete auf Allrad
Keine Direktzitate bitte!!!!!!

Hallo,
Das sieht ja bei deinem ganz gut aus, versuche mal einen Sprint zur Kontrolle von 0 auf 100, das sollte beim Automatik in 10.6 und beim Schalter in 10.9 gehen, wenns eine Sekunde länger ist dann ist es auch nicht so wichtig weil deine Leistung beim Ranger in Ordnung ist.

Habe vorhin vier Versuche im Abstand von fünf Minuten gemacht,

1. Versuch bis 3000 dann schalten....15.7 sec
2. Versuch bis 3000….................15.4 sec
3. Versuch bis 3500.langsam geschalten.14.6 sec
4. Versuch bis 3500..................14.0 sec

Alle Messwerte sind vom Stand mit einem Beifahrer und sonst leerer Ladefläche und im 4H Modus mit ESP gemacht worden weil's derzeit bei uns regnet.

Zum Vergleich ein 2.2 mit 160 PS benötigt lt.Ford 12.8
In 16 Sekunden sollte ein 3.2 bereits auf 120 km/h sein.

Morgen Abend geht er zum fFh und er möchte ihn bis Freitag behalten, Software und injetoren Checken, nächste Woche dann mal zum Bosch eine Leistungsprüfung,

Ranger aus 2/17 Wildtrack 3.2 TDCI, DoKa, Schalter
Anhänge:
Letzte Änderung: 12 Dez 2017 12:20 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2017 11:16 - 12 Dez 2017 11:18 #98 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Allrad
Jungs - ihr schafft das.
Sportwagen braucht kein Mensch, das schafft auch der Ranger bei den Werten...
Kleinere Reifen drauf, dann ist man öfter im optimalen Bereich mit der Drehzahl.
Da geht noch was!




Gruß Stefan


:ironie:

Fort fahren ist meine Leidenschaft
Letzte Änderung: 12 Dez 2017 11:18 von S t e f a n.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko, Nickel, Dav

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nickel
  • Nickels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Stickoxidterrorist
Mehr
12 Dez 2017 12:06 #99 von Nickel
Nickel antwortete auf Allrad
Mein :navara: braucht 7 Sekunden, -zum vorglühen :ironie:

Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren
NiNa D40 mit ä bissle Schnickschnack
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2017 12:09 - 13 Dez 2017 08:37 #100 von Andy900
Andy900 antwortete auf Allrad
Antwortbutton benutzen, nicht Zitat!

Derzeit habe ich nur diesen Vergleich so zu messen, Sportwagen habe ich auch, das ist aber ein anderes Thema, es geht nur um die Werksangabe nicht von 0-auf 100 sondern das er ungefähr die Leistung hat wie im obigen Diagramm, und um mal einen Vergleich zu haben hatte ich mal einige Tests gemacht um zu sehen ob ungefähr die Leistung stimmt.
Am Freitag habe ich dann mehr Infos was mit dem Ranger los ist bzw. war.
Wenn er nur 165 PS hat und Ford mir einen neuen Typenschein ausstellt dann ist das auch okay, dann zahle ich eben nur für 160 PS, in Österreich haben wir das doppelte an Versicherung zu bezahlen wie nur irgendwo,ist eben so und deshalb möchte glaube ich keiner für 200 PS zahlen und 165 PS fahren.

Ranger aus 2/17 Wildtrack 3.2 TDCI, DoKa, Schalter
Letzte Änderung: 13 Dez 2017 08:37 von Richard.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.339 Sekunden