Allrad

Mehr
11 Dez 2017 06:59 #81 von Dav
Dav antwortete auf Allrad
Hi,

Hätte er keine müßte man jedesmal von außen an den Naben ver- bzw. entriegeln.
Außerdem beim abschalten des Allradantrieb zurücksetzen um auszuklinken.

Gruß
David

Ford Ranger Wildtrak 3,2 Autom. DOKA EZ07/17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2017 08:21 - 11 Dez 2017 08:24 #82 von Andy900
Andy900 antwortete auf Allrad
Aha, also hat er doch welche und warum kann man dann jederzeit von 2H auf 4H schalten während der Fahrt?
Freilaufnaben trennen die Vorderachse (Antrieb) von den Rädern, das heißt man kann dann nicht mehr den 4H aktivieren.

Ranger aus 2/17 Wildtrack 3.2 TDCI, DoKa, Schalter
Letzte Änderung: 11 Dez 2017 08:24 von Andy900.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2017 08:27 #83 von Andy900
Andy900 antwortete auf Allrad

xwo schrieb: Falls der Ranger tatsächlich automatische Freilaufnaben hat, dann werden die durch den Allradachalter mitgeschalten. Es macht ja keinen Sinn diese separat schalten zu können.


Dann müsste man immer anhalten beim umschalten auf 4H, weil sie den Antriebsstrang stillegen und es fürchterlich krachen würde beim aktivieren während der Fahrt

Ranger aus 2/17 Wildtrack 3.2 TDCI, DoKa, Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2017 08:58 #84 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Allrad
Anhalten zum umschalten auf 4H bei Freilaufnaben ist nicht unbedingt nötig, mein letzter GW hatte Freilaufnaben und der 4H durfte bis 80km/h zugeschaltet werden.

Habe ich auch des öfteren praktiziert, aber es geht schon ein ordentlicher Ruck durch das Auto.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2017 11:35 #85 von Andy900
Andy900 antwortete auf Allrad
Dann wird die vordere stehende Antriebswelle schlagartig dazugeschaltet oder vorher beschleunigt wie beim Quattro Ultra der auch die Welle ausklinkt und bei Bedarf in Bruchteile einer Sekunde der drehenden Welle angleicht.
Beim jetzigen Ranger merkt man aber garnichts ausser das eine kurze Zeit lang das H4 Lämpchen blinkt bevor es dauerhaft leuchtet, da wäre eine Skizze vom Antrieb gut wo es ersichtlich ist das der Ranger einen automatischen Freilauf hat.

Ranger aus 2/17 Wildtrack 3.2 TDCI, DoKa, Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2017 12:58 #86 von MAB
MAB antwortete auf Allrad
Hi,
soweit mir bekannt, hat der Ranger keine Freilaufnaben.
Der vordere Antriebstrang läuft immer mit und beim Zuschalten des 4H etc. wird nur im Verteilergetrieb der Kraftschluß erzeugt.

In der REP.-Anleitung (AUS) finden sich auch keine Angaben bezüglich Freilaufnaben. Zudem zeigt die Elektrik keine Verkabelung zu einem "Steller", so wie z.B. zum HA- Sperrdiff..

Kann man ja aber mal beim nächsten Reifenwechsel auf der Bühne testen.

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2017 14:32 #87 von Andy900
Andy900 antwortete auf Allrad
Das habe ich bereits befürchtet, das war ein wichtiges Kaufargument weil ich viel mit ihm fahre und nicht wollte das der ganze vordere Strang immer mitläuft, zumindest den ganzen Sommer nicht, im jetzigen Ranger Prospekt steht aber ganz klar und deutlich das er eine automatische Freilauf Nabe hat. (RFW)
Voll der böse Buben, beim Kauf wurde mir versichert das er nicht bei der Nabe am Rad ausklinkt, wo genau weiß ich nicht mehr was der Meister mir dort erzählt hat, aber er schaltet etwas weg das sich ohne der Technik normaler Weise mitdrehen würde.
Ich glaube die haben mich alle angelogen nur um die Verkaufszahlen zu pushen. Ich glaube auch das der Motor nur 170 PS bringt so lahm wie der ist, aber ist ein anderes Thema.

Ranger aus 2/17 Wildtrack 3.2 TDCI, DoKa, Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2017 15:58 #88 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Allrad
Also mein vFl hat devinitiv keine Freilaufnaben und bei meinem Vorgänger, Hyundai Terracan, hats zwar so geheisen, wurde aber im vorderen Differntial geschaltet.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2017 16:13 #89 von Stefan L.
Stefan L. antwortete auf Allrad
@Andy900, gut, dass dir dein Verkäufer Mist erzählt hat ist ärgerlich (die wenigsten FFH kennen den Ranger wirklich... :rolleyes: ), aber wenn vorne der Antrieb mitdreht wirst du deshalb nicht wirklich spürbar mehr verbrauchen... echt nicht. Und was den Motor angeht, du hast dich bewusst dafür entschieden einen Leicht-LKW fahren zu wollen. Damit gewinnt man keine Beschleunigungsrennen, und es ist auch kein SUV mit entsprechend aufwändig konstruiertem Fahrwerk dass man damit auf der Bahn dauerhaft 180+ fahren möchte.

Grüße

Stefan

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2017 16:28 - 02 Jan 2018 17:12 #90 von Andy900
Andy900 antwortete auf Allrad
Hallo Stefan,

Ja ich hatte ihn schon gekauft ohne Probe zu fahren, warum auch, war ja neu, und er passte laut Papier mehr in mein Unternehmen wie jeder Andere (Preis/Leistung, AHK3500kg, viel Hubraum und 200 PS)
Ich nutze parallel einen Iveco Daily mit 170 PS, mit einem Superhochdach (3m) Zwillingsbereifung und 2,4 Tonnen Eigengewicht, dieser Iveco geht in selbiger Zeit auf 170 wo er dann bei 175 abgeriegelt wird, der Ranger geht gerade noch in den Begrenzer, laut Video bei Y.o.u.Tu.be sollte er 10.9 sec auf 100 benötigen, ich komme nie unter 13 sec.
Das sollte nicht heissen das ich jedesmal die beiden ordentlich bis zum Anschlag fahre, ganz im Gegenteil, mit dem 3.5 Tonner hinten dran sehr gemütlich und bei 90 nach Tacho ist Schluss, muss ja gewinnbringend unterwegs sein.
Habe nur mal getestet weil ich schon länger den Verdacht habe das da was nicht stimmen kann, werde diesbezüglich auch nichts unternehmen jetzt zu wandeln oder verkaufen, aber wenn 200 draufsteht sollte nach 14000km auch 200 drinnen sein.

Ranger aus 2/17 Wildtrack 3.2 TDCI, DoKa, Schalter
Letzte Änderung: 02 Jan 2018 17:12 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden