Allrad

Mehr
09 Nov 2016 08:37 #1 von modian
Allrad wurde erstellt von modian
Hallo,

heute bin ich mal (aufgrund des Wetters) im 4WD H Modus gefahren.

Beim Einparken habe ich bemerkt, dass sich der Antriebsstrang verspannt. Kenne ich von meinen früheren Allradlern eigentlich nur bei 4WD L oder bei gesperrtem Differenzial.

Ist das Differenzial beim Ranger im 4WD H Modus gesperrt ?

Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
09 Nov 2016 09:02 - 09 Nov 2016 09:04 #2 von Dynomike
Dynomike antwortete auf Allrad
Du hast kein Mitteldifferential wie beim Sori! Deshalb verspannt der sich auf griffigem Grund. Einparken u.ä. solltest Du vermeiden. Das tut nicht gut.

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.
Letzte Änderung: 09 Nov 2016 09:04 von Dynomike.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2016 09:04 #3 von Tommysber
Tommysber antwortete auf Allrad
Das ist mir auch schon ausgefallen und ich habe keine Ahnung weil das meine Erste Pick-up mit so eine 4x4 Technik ist, aber der Thema interessiert mir auch sehr :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2016 09:14 #4 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf Allrad
Allrad beim Ranger ist nur geeignet auf rutschigem Untergrund, Schnee, Eis, Wiese, Schotter, Sand, Matsch .... Hier können die Räder wegen dem fehlenden M-Differential rutschen und die Verspannungen ausgleichen / abbauen.

Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommysber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2016 09:39 #5 von modian
modian antwortete auf Allrad
Danke.

Dann ist das Verhalten klar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2016 10:20 #6 von jastericka
jastericka antwortete auf Allrad
Hallo modian,

du brauchst nicht so schnell auf 4 Rad umschalten , leg dir auf die Ladefläche paar kilo Salz und wirst merken dass er sich besser fährt und die Elektonik hilft ja auch.

Grüße

Alain

Ford Ranger WT 3.2 Automatik
www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
09 Nov 2016 10:20 #7 von Redneck
Redneck antwortete auf Allrad
Servus!

Mach Dir keine Sorgen, ist ganz normal. Egal, ob in 4H oder 4L (da ist es noch deutlicher spürbar). Das ist halt der Nachteil von zuschaltbaren Allradantrieben.

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommysber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2016 12:29 - 09 Nov 2016 12:31 #8 von askur
askur antwortete auf Allrad
Die Problematik ist mir auch bekannt, aber wie kommt das eigentlich zustande - so rein physikalisch?
Im Geradeauslauf auf Ebene passiert ja nichts "wildes", da drehen alle Räder gleich, egal ob Allrad oder nicht.
Bei Kurvenfahrten legen die äußeren Räder eine weitere Strecke zurück, das müsste bei 2wd aber bereits ohne allrad an der Hinterachse abgefangen sein - oder?
Bei 4wd sollten doch aber Front- und Heckrad auf der inneren Seite die (mehr oder weniger) gleiche Strecke zurück legen, analog die äußeren. Bei der Hinterachse verhalten sich die Räder also wie im 2wd.
Würden hier nur das äußere (oder innere?) Vorderrad rutschen?

... ist auch mein erster Allrad, hab' da keinerlei praktische Erfahrung.

Ford Ranger Limited 3.2 DoKa, Schalter, Sportcover II
Letzte Änderung: 09 Nov 2016 12:31 von askur.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nickel
  • Nickels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Stickoxidterrorist
Mehr
09 Nov 2016 12:37 #9 von Nickel
Nickel antwortete auf Allrad
Bei einem Knicklenker (Zb Radlader) passt deine Theorie. Aber fahr doch einfach mal ne enge Kurve auf Schnee oder in einer Wiese und schau danach deine Spuren an. Die 4 Räder legen in der gleichen Zeit total unterschiedliche Wege zurück.
Gruß Sascha

Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren
NiNa D40 mit ä bissle Schnickschnack
Folgende Benutzer bedankten sich: askur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
09 Nov 2016 12:47 - 09 Nov 2016 12:48 #10 von Redneck
Redneck antwortete auf Allrad
Mahlzeit!

Ich hatte 3 Jahre einen Landrover Defender, der hatte Permanentallrad. Man konnte das Mitteldifferenzial auch öffnen, was ermöglicht, sogar in der Untersetzung enge Kurvenradien zu fahren, ohne daß sich was verspannt, denn jedes Rad kann sich drehen, so schnell es möchte. Das ist beim starren Zuschaltallrad nicht der Fall, und deshalb, wie Sascha es richtig beschrieben hat, kannst du mit so einem Allradsystem nicht um enge Kurven fahren. Macht man das ein paar mal, geht deswegen der Allrad nicht gleich kaputt, keine Sorge! Manchmal geht´s halt nicht anders, dann mache ich das auch. Habe dabei auch noch nie einen Antriebsstrang oder ein Differenzial kaputt gemacht - nur sollte das halt die seltene Ausnahme bleiben.

Wenn Du das auf losem Untergrund wie Schotter, Sand, Schlamm oder Schnee machst, geht das wesentlich einfacher, ohne daß sich was verspannt - eben, weil sich jedes Rad drehen kann, so schnell es möchte.

Beim Toyota Hilux zum Beispiel, der auch Zuschaltallrad hat, baut Toyota Nestle im Schwarzwald (ein bekannter Toyota-Umbauer) den Antriebsstrang auf Permanentallrad um. Ich bin damals den Prototypen gefahren, als ich meinen ersten Hilux kaufte. Der hat dann Permanentallrad und kann mit Allrad oder Untersetzung auch auf griffigem Untergrund um enge Kurven gefahren werden...

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 09 Nov 2016 12:48 von Redneck.
Folgende Benutzer bedankten sich: askur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden