Allrad

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
11 Nov 2016 07:44 #61 von Redneck
Redneck antwortete auf Allrad
Guten Morgen!

Da kann ich nur zustimmen! Der jetzige Hilux ist der erste, der eine serienmäßige 100% - Sperre hat. Knöpfchen drücken und weiter geht´s! :daumenhoch: Genial, auch wenn man das nicht oft braucht. Man kann einfach im Gelände wesentlich langsamer und entspannter krabbeln, hab ich schon ein paar mal getestet! Und das ersetzt wirklich keine Diff-Bremse, die halt keine 100% - Sperrwirkung hat, wenns hart auf hart kommt! ;)

Natürlich muß jeder selbst wissen, ob man das unbedingt braucht für vielleicht eine oder zwei Situationen im Jahr - fährt ja auch nicht jeder in Offroadparks oder so. Beim Hilux konnte ich wählen zwischen Sperre oder selbstsperrende Diff-Bremse, hab ich halt mal die Sperre angekreuzt! :)

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2016 08:07 #62 von mariofm
mariofm antwortete auf Allrad
Habe sehr Interessiert hier mitgelesen, und ich finde das der Allrad unter der Fahrt zuschaltbar ist sehr praktisch. Gerade bei uns im Gebirge sind auf einer Strecke von 3km ebensoviele unterschiedliche Fahrverhältnisse. Besonders in der Übergangszeit und im Winter. Natürlich fährt man nicht 120, aber Geschwindigkeiten bis 70 kommen schon vor.
Da ist es dann genial einfach umschalten zu können, nur weil Ford 120 angibt heist es ja nicht das man es ausnützen soll, nur was technisch eben möglich wäre.
Natürlich wäre hier der permanente Allrad auch eine Möglichkeit, aber mir gefällt der Ranger, und wenn man den vorhandene Allrad einzusetzen weiß dürften keine Probleme entstehen.
Jedes System hat seine vor und Nachteile, schlimm ist es nur für jene die sich einen Stylischen SUV beim Kauf erwarten. Ist meine Meinung, erhängt mich nicht deswegen :-)

Ranger Wildtrack, 3,2l TDCI, Automatik, Outdoor Orange, BJ 02.2017, Lieferdatum 04.2017
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko, Kawi, Schnaik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2016 09:55 #63 von Kawi
Kawi antwortete auf Allrad
@ Kover: nachdem der neue Amarok im Netz zu konfigurieren war, hat das mit dem permaneten Allrad mit dem Häckchen nicht funktoiniert und nur bei dem zuschaltbaren frei gegeben. Bei dem Preis würde ich den Haken natürlich setzen.

@ Skyrat: obwohl, brauche ich die Sperre???
hast du nicht mal geschrieben der Ranger sei kein echter Offroader?

Wie auch immer, wollte nur sagen das Auto würde mir so gefallen.

jedem Tierchen sein Pläsierchen (Allrad). Von mir aus auch der für Mädchen.

Grüße Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
11 Nov 2016 10:00 #64 von Redneck
Redneck antwortete auf Allrad
Servus!

Kann ich mir gut vorstellen mit dem Amarok und dem Konfigurator! Bei permanentem Allradantrieb hat der Amarok keine Untersetzung, deshalb wohl auch keine Sperre. Was ich persönlich noch mehr schade finde, daß man mit Automatikgetriebe keine Untersetzung bekommt... ;)

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2016 10:11 - 11 Nov 2016 10:15 #65 von Kawi
Kawi antwortete auf Allrad

Redneck schrieb: Allradantrieb hat der Amarok keine Untersetzung,

Gruß, Jürgen


ja das ist wirklich schade....
Letzte Änderung: 11 Nov 2016 10:15 von Kawi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2016 11:01 #66 von Sisko
Sisko antwortete auf Allrad
Hallo Leute,

Diffsperre kann man bei jedem Amarok ab Werk ordern, ob Zuschaltallras, Permanentallrad mit Handschaltung oder Permanentallrad mit Automat.

Leider gibt es die Untersetzung nur im Handschalter mit zuschaltbarem Allrad.

Was für mich den Grund ausgemacht hat Zuschalter mit Handschaltung und Diffsperre zu ordern...

Am schönsten wäre für mich auch permanenter Allrad mit Mitteldiff, Untersetzung und dann jedes Diff (3x) einzeln sperrbar, so wie beim alten "G" :haben_will:


Grüße Sisko

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre
Folgende Benutzer bedankten sich: Kawi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2016 11:14 - 11 Nov 2016 14:20 #67 von jagawirth
jagawirth antwortete auf Allrad
Und 80% der Anwender zerlegen dann ihren gesamten Antriebsstrang innerhalb eines Jahres :cheer: :cheer:. Oder jemand anderer, dem man mal schnell den PickUp leiht...

Sehr DAU-sicher (Dümmster Anzunehmender User) sind die Sperren ja nicht. :rolleyes:
Letzte Änderung: 11 Nov 2016 14:20 von OffRoad-Ranger. Begründung: Das Thema hier heißt ALLRAD !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2016 14:45 #68 von Skyrat
Skyrat antwortete auf Allrad

mariofm schrieb: ... das der Allrad unter der Fahrt zuschaltbar ist sehr praktisch. Gerade bei uns im Gebirge ...


Du hast aber auch gelesen das du mit dem Allrad vom Ranger NICHT auf der Strasse bzw. um Kurven fahren kannst... und ich geh mal davon aus bei dir im Gebirge gehts nicht nur gerade aus ??

Cip schrieb:
@Skyrat:
... kommen mit einem 4 Motion Antrieb ohne Sperre aus! Vielmehr erhöhen sie sich durch diesen Antrieb sogar den Fahrkomfort, da er auf Straße und normalem Feldweg 1A funktioniert!!!


Hmm, als ich das ein paar Post´s weiter vorne geschrieben habe das ein anderes VTG mit dem man Allrad auch auf befestigten Stassen nutzen kann mehr Sinn macht wurde ich fast gesteinigt und man hat mir erklärt dass das ein N1G Fahrzeug ist und das so sein muss. :lachkrampf:

Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...

Dateianhang:


Ceck our Youtube Channel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2016 15:43 #69 von chris65
chris65 antwortete auf Allrad
naja- steinigen tut man hier nicht- hoechstens CAPS- LOCKEN. :P

Ich bin der meinung, dass heutzutage, mit all den assistenz-systemen ein elektronisch schaltbares VTG mit ausgleichsdifferential eigentlich standard sein sollte. ich hab mich mal schlau gemacht- Bor Warner hat ein solches system und dieses VTG ist in allen systemen, die mit dem ZF 8-gang getriebe arbeiten erhaeltlich. das wird auch der grund sein, warum der neue amarock damit ausgestattet ist, wobei ich nicht Weiss, wer das VTG da zuliefert.
Ford hat eine sonderstellung, das Ford in der regel die systeme selbst herstellt und irgendwie offensichtlich die entwicklung nicht in die gaenge bekommt.
Auf der andern seite- in der half-ton bis full ton class ist ein VTG getriebe mit diesen eigenschaften erhaeltlich, aber wohl aufgrund der dimensionen nicht in kleinere fahrzeuge uebertragbar. Wir werden sehn, was die zukunft bringt.

Guts- Glory- RAM
2014 RAM 1500 5.7L Hemi SLT Crew Cab 4x4 6'4 bed
Tow Package, 8-speed Automatic
Camper: Forrest River Vibe 268rks 34ft
und n Charger hab ich auch noch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2016 16:51 #70 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Allrad
Warum sollte man im Gebirge zwingend Allrad einlegen? Auf den Passstraßen fahren auch PKW und Mopeds...

Wird es enger und steiler fehlt die Asphaltdecke. Da kann man problemlos mit starrem Durchtrieb fahren. Das funktioniert schon seit jahrzehnten so.
Oder man kauft sich solch Auto, wo man als Fahrer gar nicht mehr nachdenken braucht ;)


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden