Allrad

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10 Nov 2016 15:30 #51 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Allrad

bibo schrieb: Servus!

Ich glaube CIP hat schon recht, die Verspannungen zwischen Vorder- und Hinterachse resultieren aus dem Drehzahlunterschied der entsprechenden Achsdifferentiale bei fehlendem Mitteldifferential. Ohne Mitteldifferential will bei Allradantrieb jede Achse die gleiche Wegstrecke zurück legen. Wenn man jetzt auf einer Achse das Differentialgetriebe sperrt will jedes Rad auf dieser Achse die gleiche Wegstecke zurück legen. Heißt wenn bei Allradantrieb alle Räder den gleichen Weg zurück legen wollen, dann sind Vorder- und Hinterachssperre plus Mitteldifferentialsperre drin!

Korrigiert mich wenn ich mich irre? :huh:


Gruß,
Steffen



Na ja - hier geht es ja immer noch um den Ranger. Man sollte vielleicht mal nicht zuviel in den Topf schmeissen.
Die Vorderachsperre kannst du weglassen, die hat kein Serienranger.

Bleibt nur noch die Hinterachssperre. Die sollte man tunlichst nicht auf Asphalt - und schon gar nicht in Kurven auf Asphalt verwenden.

Wenn man eine Kurve fährt, gleichen die Differentiale der Vorder sowie auch Hinterachse die unterschiedlichen Wege der Räder aus.
Ist nun zusätzlich Allrad eingelegt, verspannenen sich Vorder- und Hinterachse dadurch, das auch Sie in Kurvenfahrt unterschiedliche Radien beschreiben.
Diese Verspannung kann nicht ausgeglichen werden, da dem Ranger das entsprechende Differetial (Mitteldif. oder auch Längssperre) dafür fehlt.


Nun ist alles gesagt - auch von mir ;)





Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

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10 Nov 2016 16:56 #52 von Skyrat
Skyrat antwortete auf Allrad
Hier ein schönes Bild, man sieht das die Hinterräder eine andere Strecke zurücklegen wie die Vorderräder. Daher verspannt sich das VTG.

Der Drehzahlunterschied der Räder einer Achse wird ja ausgeglichen im Differenzial, außer man fährt mit eingelegter Sperre natürlich.



Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...

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10 Nov 2016 17:16 - 10 Nov 2016 17:18 #53 von ocard
ocard antwortete auf Allrad
Hier mal ein Bild, man sieht sehr gut das die Spuren bei weitem nicht zusammen passen.


www.directuploa...g.htm


Jetzt war ich zu langsam und dann ist es noch nicht mal direkt sichtbar :unsure:

Viele Grüße, Flo
Letzte Änderung: 10 Nov 2016 17:18 von ocard.

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10 Nov 2016 18:31 #54 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Allrad
Hej,

hier ist´s schön erklärt und gut bebildert:

matsch-und-pist...il-1/

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
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5. 2477ccm díosal, Der Blaue
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10 Nov 2016 19:35 #55 von Schnaik
Schnaik antwortete auf Allrad
Sehr guter Artikel. Vielen Dank!!!

Beste Grüße,
Maik

[3,2 Wildtrak (2016)]

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10 Nov 2016 21:18 #56 von Kawi
Kawi antwortete auf Allrad
Hallo zusammen,

ich habe beruflich über 10 Jahre T4 Synchro gefahren und war super zufrieden.
Auch unter erschwerten Bedingungen.

Wen da nicht gefühlte 10.000 Euro Unterschied wären, der Amarok mit V6, Automat,
und permanenten Allrad könnte mir gefallen. :haben_will:

Sch.. - auf weniger Zuladung
- auf weniger Anhängelast
- auf HA - Sperre

ja ja MÄDCHENALLRAD :lachkrampf:

Gruß Wilfried
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10 Nov 2016 21:51 #57 von chris65
chris65 antwortete auf Allrad
erinnert mich an mein nachbarn, nachdem ich mir den neuen 1500 gekauft hab- er hat gemeint, dass ich mir doch besser nen "maenner-RAM" haette kaufen sollen. (er hat nen 2500 power wagon cummins diesel). :keule: :lachkrampf:

Guts- Glory- RAM
2014 RAM 1500 5.7L Hemi SLT Crew Cab 4x4 6'4 bed
Tow Package, 8-speed Automatic
Camper: Forrest River Vibe 268rks 34ft
und n Charger hab ich auch noch.

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11 Nov 2016 00:26 #58 von Kover
Kover antwortete auf Allrad

Kawi schrieb: Sch.. - auf HA - Sperre


auf die musst beim Amarok nicht verzichten, musst nur das entsprechende Häkchen bei der Konfiguration setzen. Aber dann bist bei 10.700 Euro Preisunterschied. :evil: Ob es auf die 700 dann noch ankommt? ;)

Gruß KOV
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11 Nov 2016 07:24 #59 von Skyrat
Skyrat antwortete auf Allrad
Wer schrieb hier scheiss auf die Hinterrad Sperre ??

Ein paar Regelsysteme können eine Sperre niemals ersetzen. Die Offroadtauglichkeit mit Sperre verdoppelt sich gleich mal, und wenn man noch ne Vorderachsperre sich gönnt ... :daumenhoch:

Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...

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11 Nov 2016 07:39 #60 von Cip
Cip antwortete auf Allrad
@Wilfried:

Mädchenallrad :lachkrampf: :daumen: :lachkrampf:

Das Wort ist ab sofort in meinem Vokabular mit aufgenommen :daumenhoch: :lachkrampf:


@Skyrat:
Die Meisten fahren doch gar nicht wirklich ins schwere Gelände und kommen mit einem 4 Motion Antrieb ohne Sperre aus! Vielmehr erhöhen sie sich durch diesen Antrieb sogar den Fahrkomfort, da er auf Straße und normalem Feldweg 1A funktioniert!!!

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik
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