Allrad

Mehr
10 Nov 2016 01:04 #41 von chris65
chris65 antwortete auf Allrad
Yep- und es ist alles ok. Man kann in einer forums diskussion nicht immer auf alles eingehen. Ist auch viel zu lesen- gutes und weniger gutes. Und diesmal habe ich sogar was gelernt. Das ist auch sinn und zweck. Und deswegen mag ich auch sole diskussionen, die ohne streitereien abgehn. Vielen dank dafuer.
Sehr positiv.

Guts- Glory- RAM
2014 RAM 1500 5.7L Hemi SLT Crew Cab 4x4 6'4 bed
Tow Package, 8-speed Automatic
Camper: Forrest River Vibe 268rks 34ft
und n Charger hab ich auch noch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov 2016 06:32 #42 von Skyrat
Skyrat antwortete auf Allrad

creol schrieb: ......


Lest Ihr auch manchmal was andere Schreiben?
G


Moin, ja...

Dem Threadstarter hat man wie vielen anderen leider nicht erklärt was er für ein Allradsystem besitzt und wie man dieses einsetzt. Und damit ist er kein Einzelfall. Sehr viele gehen davon aus das sie mit 4High auf der Straße fahren können - und das ist beim Ranger eben nicht so.

Er ist kein SUV, 4High und 4Low sind nur für Gelände, unbefestigte Wege.

Da er hierzulande aber zu 99% auf der Straße gefahren wird wäre eine andere 4High Version schöner gewesen. Meine Meinung, und das war sicher auch der Grundgedanke vieler Ranger Fahrer.

So long :daumen:

Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...

Dateianhang:


Ceck our Youtube Channel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov 2016 08:48 #43 von Sisko
Sisko antwortete auf Allrad
Hallo,

na das war aber jetzt eine schwere Geburt...


:troesten:

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
10 Nov 2016 10:17 #44 von Elki
Elki antwortete auf Allrad
Hallo Leute,
leider weiss keiner von den normalen Autoverkäufern über die "Nischenprodukte" wirklich bescheid, solange man nicht in ein reines Allrad-Haus geht :pinch:

Und auch die Werkstätten sind überfordert, wenns ans eingemachte geht. Ausser man sucht sich 4WD Spezialisten....

Bin ich froh, dass es dieses Forum gibt, sonst hätt ich wahrscheinlich meinem eL schon vor 13 Jahren einen Tritt gegeben :blink: und nie wieder sowas gekauft. Aber mit korrekter Info - gehts doch, genau andersrum. :daumenhoch:

Und zum Thema: Ich behaupte jetzt mal- 90% der in D verkauften Pickups haben einen starren Zuschaltallrad ohne Mitteldiff und Sperren!!

Gruß
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov 2016 10:28 #45 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Allrad
...das kann gut sein. Die paar Amaroks, L200, 110er und 130er HCPU und nun auch Fiat.

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AmStaff
  • AmStaffs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • RAM 1500 Sport 5.7 HEMI
Mehr
10 Nov 2016 12:07 #46 von AmStaff
AmStaff antwortete auf Allrad

Cip schrieb: ...sobald man aber eine Kurve fährt, hat man doch einen Drehzahlunterschied zwischen Vorder- und Hinterachse.


Hm, also wenn ich in der Schuhle richtig aufgepasst habe dann kommen die Verspannungen nicht von Vorder zur Hinterachse sondern alleine aus dem Grund das mit Allrad jedes Rad die selbe Wegstrecke zurück legen möchte, somit ergibt sich natürlich das bei Kurvenfahrt das Kurveninnere Rad eine Kürzere Wegstrecke zurück legt als das Kurvenäussere Rad, und aus genau dem Grund gibt es Verspannungen.
Was auf losem Untergrund wie Schnee oder Matsch durch leichtes Durchdrehen ausgeglichen werden kann, nicht jedoch auf festem Untergrund wie Asphalt.

In meinen Offroadern zB habe ich auch immer nur Automatik Looker gefahren von Spartan, da brauch man sich keinen Kopf um die Sperre in HA oder VA machen wenn der Untergrund wechselt, ausserdem ist sie immer bereit wenn man sie braucht, und auch nur dann :prost:

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov 2016 13:17 #47 von bibo
bibo antwortete auf Allrad
Servus!

Ich glaube CIP hat schon recht, die Verspannungen zwischen Vorder- und Hinterachse resultieren aus dem Drehzahlunterschied der entsprechenden Achsdifferentiale bei fehlendem Mitteldifferential. Ohne Mitteldifferential will bei Allradantrieb jede Achse die gleiche Wegstrecke zurück legen. Wenn man jetzt auf einer Achse das Differentialgetriebe sperrt will jedes Rad auf dieser Achse die gleiche Wegstecke zurück legen. Heißt wenn bei Allradantrieb alle Räder den gleichen Weg zurück legen wollen, dann sind Vorder- und Hinterachssperre plus Mitteldifferentialsperre drin!

Korrigiert mich wenn ich mich irre? :huh:


Gruß,
Steffen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Iwan der Schreckliche
  • Iwan der Schreckliches Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
10 Nov 2016 13:43 #48 von Iwan der Schreckliche
Iwan der Schreckliche antwortete auf Allrad

AmStaff schrieb: In meinen Offroadern zB habe ich auch immer nur Automatik Looker gefahren von Spartan, da brauch man sich keinen Kopf um die Sperre in HA oder VA machen wenn der Untergrund wechselt, ausserdem ist sie immer bereit wenn man sie braucht, und auch nur dann :prost:


Kannst du mir da ein bisschen dazu erzählen? Lässt sich etwas, das Verspannungen verhindert, für den Ranger nachrüsten?

VG

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov 2016 15:08 - 10 Nov 2016 15:13 #49 von Schnaik
Schnaik antwortete auf Allrad

AmStaff schrieb: Hm, also wenn ich in der Schuhle richtig aufgepasst habe dann kommen die Verspannungen nicht von Vorder zur Hinterachse sondern alleine aus dem Grund das mit Allrad jedes Rad die selbe Wegstrecke zurück legen möchte, somit ergibt sich natürlich das bei Kurvenfahrt das Kurveninnere Rad eine Kürzere Wegstrecke zurück legt als das Kurvenäussere Rad, und aus genau dem Grund gibt es Verspannungen.


Nicht ganz richtig...

Das was Du beschreibst, passiert, wenn einzelne Achsen gesperrt sind, also mit Blick auf die Hinterachse des Ranger, bei gesperrtem HA-Differential. Die Räder legen in Kurvenfahrt unterschiedliche Radien zurück und das Achsdifferential kann den Umdrehungsunterschied der beiden Räder derselben Achse nicht ausgleichen. Das ist aber nicht das Selbe, wie im hier diskutierten Thread.

Wenn man mit dem Ranger im 4WD-Modus fährt (ohne eingelegte HA-Differentialsperre!) können die unterschiedlichen Umdrehungen der Räder einer Achse schon ausgeglichen werden. Da aber bei Kurvenfahrt auch die Vorderachse insgesamt einen (je nach Lenkeinschlag) mehr oder weniger geringfügig anderen Kurvenweg beschreibt, als die Hinterachse, reslutiert daraus ein Drehgeschwindigkeitsunterschied der beiden Achsen zueinander. Dieser würde durch ein Mittendifferential im Verteilergetriebe ausgeglichen werden. Da aber beim Ranger ein starres VTG verbaut wurde, drehen sich die Kardanwellen der VA und HA immer exakt gleich schnell. Daraus resultiert die exakt gleiche Rotation beider Achsen und das führt in Kurvenfahrt zu Verspannungen im Antriebsstrang, wenn die Räder den Unterschied nicht wegradieren können. Hinterachs- und Vorderachsdifferntial können diesen Unterschied nicht ausgleichen, weil er nicht innerhalb einer Achse besteht.

Ich hoffe, dass ist technisch so richtig erklärt?!

Beste Grüße,
Maik

[3,2 Wildtrak (2016)]
Letzte Änderung: 10 Nov 2016 15:13 von Schnaik.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko, chris65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Iwan der Schreckliche
  • Iwan der Schreckliches Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
10 Nov 2016 15:29 #50 von Iwan der Schreckliche
Iwan der Schreckliche antwortete auf Allrad
...und ich geh mal davon aus, dass sowas nur mit richtig viel Geld zu beheben wäre, was? :pinch:

VG

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden