Allrad

Mehr
09 Nov 2016 20:12 #31 von chris65
chris65 antwortete auf Allrad

Skyrat schrieb: Da hast was falsch gelesen...

Ich schrieb ZUSCHALTBAR Permanent, also einen wo ich auf auf Asphaltierter Straße fahren kann bzw. eben auch abbiegen und im Kreis fahren und demnach auch abschleppen etc. und eben auch ganz normal auf 2WD.

Ob jetzt mittels Limited Slip oder Gerotor-Kupplung ist ja egal. Das funktioniert bei JEEP schon seit Jahrzehnten. Klar hat so ein System auch Verschleiß, aber ein Set neue Lamellen alle 200TKM für 150€ ist ja drin, oder ??


du redest von der differentialsperre, die alle raeder blockt und unabhaengig von untergrund gleichzeitig dreht. Das ist eine reine, ueblicherweise zuschaltbare function.
der uebliche allrad, wie er in heutigen fahrzeugen verbaut ist, funktioniert nicht wirklich als allrad- das merkt man, wenn man auf rutschigem untergrund steht und z.b. sich einzelne raeder trotzdem durchdrehen, was aufgrund des differentials der fall ist. da der untergrund in der regel unterschiedlich grip hat, ist diese version des allrads eigentlich ausreichend. eine differentialsperre braucht man nur, wenn man wirklich bis zum unterboden im matsch steckt- wobei auch hier aufgrund fahrzeuggewicht grenzen gesetzt sind. wenn wir "muddin" gehen, dann werden mindestens 10 der 20 mindestens einmal aus dem schlammloch gezogen. (mann- ist schon ne zeit her, dass ich das gemacht habe- will mir nicht meinen relative neuen truck zerschrammen).

Beim RAM z.b. (ja ich Weiss, was einige wieder sagen- ich nehm das beispiel, wo ich mich auskenne) gibt es den Rebel als 1500 und den Power wagon als 2500, die haben sowas von vielen sperren und zuschaltbaren moeglichkeiten greifbar- es ist eine lust, das ding im gelaende zu bewegen. beide differentiale lassen sich zusaetzlich einzeln oder gemeinsam sperren, einzelne raeder lassen sich sperren...- es gibt fast nichts, womit die nicht fertig werden- und das sogar zu einem relative bezahlbaren preis.

Wer nicht versteht, dass ein allradantrieb mit gesperrten differentialen nicht fuer die strasse ist, sollte eigentlich keinen allrad kaufen.

Und ich bin mir sicher- auch wenn ich das nicht 100% Weiss- aber ich schaetze mal- dass auch der Ranger einen normalen allrad antrieb hat, mit dem man auch auf der strasse fahren kann. zumindest in 4wd hi

Guts- Glory- RAM
2014 RAM 1500 5.7L Hemi SLT Crew Cab 4x4 6'4 bed
Tow Package, 8-speed Automatic
Camper: Forrest River Vibe 268rks 34ft
und n Charger hab ich auch noch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2016 20:23 #32 von Kawi
Kawi antwortete auf Allrad
@ flo genau

aber warum wohl?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2016 21:03 #33 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Allrad

chris65 schrieb: Und ich bin mir sicher- auch wenn ich das nicht 100% Weiss- aber ich schaetze mal- dass auch der Ranger einen normalen allrad antrieb hat, mit dem man auch auf der strasse fahren kann. zumindest in 4wd hi


Geht mit dem Ranger nicht, zumindest sollte man keine Kurven fahren, der Ranger hat kein Mitteldifferntial und auch in 4WD H einen starren Durchtrieb zwischen Vorder - und Hinterachse.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Folgende Benutzer bedankten sich: chris65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2016 21:22 - 09 Nov 2016 21:24 #34 von chris65
chris65 antwortete auf Allrad
Womit sich automatisch der Ranger fuer meine zwecke eliminieren wuerde.

man lernt nie aus- haette ich jetzt nicht gedacht, weil's einfach nicht logisch ist.

Danke fuer die Info!

Allerdings hat der ranger doch vorne auch ein differential- in dem fall verstehe ich das problem nicht, da der drehzahlunterschied im differential eliminiert wird und bei gleicher bereifung und profiltiefe ist kein drehzahlunterschied zwischen vorder- und hinterachse.
Das ist doch eher ein problem von permanent allradgetriebenen fahrzeugen.

Guts- Glory- RAM
2014 RAM 1500 5.7L Hemi SLT Crew Cab 4x4 6'4 bed
Tow Package, 8-speed Automatic
Camper: Forrest River Vibe 268rks 34ft
und n Charger hab ich auch noch.
Letzte Änderung: 09 Nov 2016 21:24 von chris65.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2016 21:50 #35 von Cip
Cip antwortete auf Allrad
...sobald man aber eine Kurve fährt, hat man doch einen Drehzahlunterschied zwischen Vorder- und Hinterachse.

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2016 22:00 #36 von Skyrat
Skyrat antwortete auf Allrad
@chris

Siehst jetzt was ich die ganze Zeit meine mit unsinn ?

Zuschaltbarer Allrad, super Sache - aber doch nicht wenn ich damit nur geradeaus fahren kann. Mag in Australien, Afrika oder sonst wo auf unbefestigten Pisten Sinn machen, bei uns in Europa nicht - da gehört so ein VTG rein wie du meinst!

Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...

Dateianhang:


Ceck our Youtube Channel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2016 22:15 #37 von chris65
chris65 antwortete auf Allrad
Sorry- nu war ich auf dem schlauch- mit andern worten- der ranger hat kein verteilergetriebe? :blink: wer macht denn sowas????

Das ist der grund warum ich das nicht verstanden habe, was das problem ist.

Allrad ohne VTG ist unsinn.

Guts- Glory- RAM
2014 RAM 1500 5.7L Hemi SLT Crew Cab 4x4 6'4 bed
Tow Package, 8-speed Automatic
Camper: Forrest River Vibe 268rks 34ft
und n Charger hab ich auch noch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2016 22:20 - 09 Nov 2016 22:22 #38 von Skyrat
Skyrat antwortete auf Allrad
Ja doch, VTG hat er klar - das schaltet ja zwischen 2WD, 4WD und 4Low um. Aber es ist eben ohne Differenzial und gleicht den Drehzahlunterschied zwischen vorder und hinterachse nicht aus, und den hast eben beim kurven fahren.

Hätte das VTG ein offenes Diff, Visko oder Gerotor wäre das ne feine Sache.

Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...

Dateianhang:


Ceck our Youtube Channel
Letzte Änderung: 09 Nov 2016 22:22 von Skyrat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2016 23:00 #39 von chris65
chris65 antwortete auf Allrad
Wenn das so ist, da gebe ich dir recht.
Aber genau das waehre ein grund mir das fahrzeug nicht zu kaufen.
Ich habe nun meinen 2. 4wd- der vorgaenger war ein Jeep Cherokee- mit dem ich sehr oft im schlamm war- dannach einen 2wd RAM und nun nen 4wd RAM- beide allradler haben ein VTG mit differential drin, wie auch alle permanent allradler haben. dass das noch jemand ohne baut- wow- da bin ich jetzt selbst platt.

Guts- Glory- RAM
2014 RAM 1500 5.7L Hemi SLT Crew Cab 4x4 6'4 bed
Tow Package, 8-speed Automatic
Camper: Forrest River Vibe 268rks 34ft
und n Charger hab ich auch noch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2016 23:32 #40 von creol
creol antwortete auf Allrad
......


Lest Ihr auch manchmal was andere Schreiben?


Gute Nacht !!!!

Don't forget to have fun!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden