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Standheizung ab Werk
- SangSom
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alles schön und gut, aber was hat er denn nun ab Werk, zusätzliches Display oder Funke?
Gruß Olli
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen"
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- WOFI
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habe auch für Dich das Internet durchkämmt, aber nirgendwo kann Antwort :k_green7 auf Deine Frage nachgelesen werden.
Vorschlag : "Ruf den Händler an, der soll sich um die Beantwortung kümmern" :k_green1
Wenn der es nicht kann, wer dann ??? :k_eusa_whistle
Gruß Wolfg.
> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <
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- jester
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wenn die sh ab werk verbaut wird, dann ruf dort an: 002712 860 011 022
der 'factory manager' wirds wissen
mehr info hab ich nicht rausgekriegt....
mfg J
no mountain high enough
HJL
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- vierbeiner
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fortanFord schrieb: fortanFord
Super
Die Luftheizung verbraucht unwesentlich weniger als die Wasserheizung.
Jede ist für einen anderen Schwerpunkt gedacht und nicht direkt zu vergleichen.
Deine Therorie ist köstlich, noch mehr davon bitte
Gruß Rainer
Scientia potentia est
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- Redneck
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Die Aussage von fortanFord ist schon klasse und schmeisst alles über den Haufen, was ich bisher über Standheizungen wußte!
Ist klar. Nur baue ich z.B. eine Standheizung auch ein, weil ich dem Motor etwas gutes tun möchte. Mir geht´s nicht nur darum, daß ich meinen Ar... im warmen habe!Wenn, dann baue ich mir lieber nachträglich eine Luftstandheizung ein. Der Energieverbrauch ist wesentlich geringer, es ist sofort warm und ich könnte sie bei Bedarf die ganze Nacht brummen lassen, falls man einmal in die Verlegenheit kommen sollte im Auto pennen zu müssen...
Ob nun der Kolben warm wird oder nicht, lassen wir mal dahingestellt... Das Wasser ist auf jeden Fall gut vorgeheizt, und das Auto läuft im Winter wesentlich geschmeidiger, nagelt nicht mehr so laut, man merkt, daß man dem Auto was gutes tut! Ich bin kein Techniker, kann nur meine praktischen Erfahrungen schreiben - und da ist eine Wasserheizung auf jedem Fall von enormen Vorteil! Der Mehrverbrauch ist nicht dramatisch, weil man sich einen Teil davon wieder einspart.
Das mag sein. Das soll und kann sie ja auch nicht schaffen! Die Wärme vom Kühlwasser reicht aber aus, daß das Auto bei sehr kalten Temperaturen wesentlich angenehmer läuft und sich alles nicht so zäh anfühlt! Klar fahre mich mit dem Auto nicht so, wie wenn ich schon 100 km Autobahn hinter mir hätte, Getriebeöl und einige andere Sachen müssen sich ja auch erst mal erwärmen.wird der Motor niemals richtig durchgeheizt
Ich möchte nicht anzweifeln, daß Du mit Deiner "technischen" Erklärung recht hast, damit kenn ich mich nicht aus. Aber nach Jahren praktischer Erfahrungen mit Wasserstandheizungen kann ich nur sagen, ich bereue es nicht, sie zu haben! Nun steht Deine technische Aussage gegen meine praktische Erfahrungen....
Viele Grüße, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
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- creol
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Deine These ist nicht ganz schlüssig in Bezug auf wärme am Kolben.
Wo ensteht den Deiner Meinung nach die größere Hitze im laufenden
Motor, bzw. warum kühlt man den Kolbenboden zusätzlich mit Öl?
Wenn man überhaupt von thermischen Spitzen ausgeht, dann immer
im Brennraum und dort, vorzugsweise im Bereich der Kolben.
Das mit dem Dengeln nennt man Kolbenkipper und das tritt jedenfalls
nicht als Folge der Standheizung oder deren Gebrauch ein, sondern durch
übermäßige Kompression oder falscher Steuerung, Einspritzbeginn etc.
Wenn das Kolbenspiel nicht mehr durch die Kolben- und Ölabstreifringe ausgeglichen werden kann, hast Du jedenfalls keine Probleme in Bezug auf
Wärmeentwicklung, die bleibt erstmal aus weil dieser Motor, aufgrund von Kompressionsmangel, nicht wirklich laufen wird.
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- Ben
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vierbeiner schrieb: Super
Die Luftheizung verbraucht unwesentlich weniger als die Wasserheizung.
Jede ist für einen anderen Schwerpunkt gedacht und nicht direkt zu vergleichen.
Deine Therorie ist köstlich, noch mehr davon bitte
Qualifizierte Bemerkung, das muss ich schon sagen. Ist so das typische Forenverhalten...
creol schrieb: Deine These ist nicht ganz schlüssig in Bezug auf wärme am Kolben.
Wo ensteht den Deiner Meinung nach die größere Hitze im laufenden
Motor, bzw. warum kühlt man den Kolbenboden zusätzlich mit Öl?
Ei natürlich erst am Kolbenboden! Darum geht´s doch. Im Brennraum entsteht die Hitze und breitet sich von dort aus. Bei laufendem Motor! Wenn ich das Kühlwasser nun zuerst erwärme, erreiche ich den Kolben damit als letztes. Das ist für den Motor unnatürlich.
Dieser Effekt tritt definitiv auf, das hab ich mir nicht im Wahn zurechtgebastelt. Motoren sind so konstruiert, das sie sich bei normalem Betrieb, dh mit Lastwechsel und von innen nach außen spannungsfrei erwärmen - das will doch nicht ernsthaft einer in Frage stellen, oder? Eine Wasserstandheizung wirkt dem nunmal entgegen.
Nebenbei: andere Meinungen kann man auch freundlich kundtun (siehe WOFI). Wäre traurig, wenn dieses Forum in ebendiesen armseligen Ton verfallen würde, wie die meisten. Ich hatte zuerst einen anderen Eindruck
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- creol
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also ich war durchaus bemüht, eben nicht vorwurfsvoll daher zu kommen.
Wie auch immer, ich bleibe jedenfalls sachlich.
Das würde, in der Konsequenz, bedeuten, dass die Scandinavier, die verwenden
Heizsysteme im Wasserkreislauf mittels konventionellem Strom, das ebenfalls alle falsch betreiben. Das wage ich, ehrlich gesagt, zu bezweifeln und das Gegenteil zu behaupten.
Es ist immer besser einen Motor, auf welche Art auch immer, vor dem Kaltstart aufzuwärmen, da sich das höchste Maß an Verschleiß, genau in dieser Betriebssituation wiederfindet. Könnte man Kaltstarts generell verhindern, würden speziell Dieselmotoren, wahrscheinlich Ewigkeiten laufen.
Siehe Lkw-Motoren im Dauerbetrieb, oder Formelmotoren etc. pp.....
Es geht dabei weniger um zuviel Spiel, was ja selbst dann keinen wirklichen Spalt erzeugt, sondern zu wenig Spiel beim kalten Aggregat, was nicht auszugleichen ist und entsprechende Reibung erzeugt. Wie auch?
Ich befürchte, dass Du da ein paar Fehlinformationen aufgelegen bist und
möchte Dir gerne weiter Beispiele nennen, falls Du es wünschst.
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- Ben
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creol schrieb: also ich war durchaus bemüht, eben nicht vorwurfsvoll daher zu kommen
Is schon ok, Du warst nicht gemeint
creol schrieb: Das würde, in der Konsequenz, bedeuten, dass die Scandinavier, die verwenden
Heizsysteme im Wasserkreislauf mittels konventionellem Strom, das ebenfalls alle falsch betreiben. Das wage ich, ehrlich gesagt, zu bezweifeln und das Gegenteil zu behaupten.
Die halten Ihre Motoren mit strombetriebenen Heizungen auf Temperatur. Das ist in diesen Ländern durchaus sinnvoll
creol schrieb: Könnte man Kaltstarts generell verhindern, würden speziell Dieselmotoren, wahrscheinlich Ewigkeiten laufen.
Absolut Deiner Meinung
creol schrieb: Es geht dabei weniger um zuviel Spiel, was ja selbst dann keinen wirklichen Spalt erzeugt, sondern zu wenig Spiel beim kalten Aggregat, was nicht auszugleichen ist und entsprechende Reibung erzeugt.
:k_Bahnhof
Das verstehe ich nicht! Erklär mal bitte
...und weitere Beispiele erwünscht...
Gruß
fF
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- creol
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also mal nacheinander.
Moderne Motoren haben Zylinderlaufbuchsen und sind nicht so sehr durch die
Ausdehnung des umgebenden Motorblockmaterials beeinflusst.
Die Buchsen dehnen in Laufrichtung, was spätestens im Kurbelgehäuse ein Ende, weil keinen Widerstand hat.
Die Ringe sperren den Druckunterschied in der Arbeitsphase, zwischen Kurbelgehäuse und Brennraum ab und nehmen radiale Toleranzen zwischen Kolben und Buchse auf. Darüber hinaus, streifen sie das Öl in Richtung Wanne ab, um das Gemisch nicht zu verunreinigen.
Der Kolben hat sein Sollmaß, wenn die Betriebstemperatur erreicht wurde, aber die Laufbuchse erwärmt sich etwas langsamer (träger) als der Kolben, der durch die Flammfront (immer sehr nah drann) des gezündeten Kraftstoffes sehr schnell aufheizt.
Im Kaltstart, ist das Maß am kleinsten und bei Höchstdrehzahl am größten.
Das Öl soll alle sich berührenden Teile benetzen und verhindern, dass durch direkten Kontakt der Metalle Verschleiß entsteht. Was gerade in der Kaltlaufphase etwas schwierig ist, weil das Öl kalt und deshalb Dickflüssig und alle Spaltmaße nur sehr gering sind. Ergo ist hier der zu erwartende Verschleiß am größten.
Wird nun der Motorblock, mit der darin befindlichen Laufbuchse erwärmt, stellt sich das geplante Maß zwischen Kolben und Buchse, während des Warmlaufes, schneller ein und das Öl wird darüber hinaus leicht vorgewärmt, was ein Reißen des Schmierfilmes in dieser Betriebsphase gut verhindern kann.
Ich hoffe ich konnte Dir die Vorgänge ein wenig verständlicher darstellen.
Einen richtigen Namen um Dich anzusprechen, würde ich jedenfalls sehr begrüßen.
Greets from Phil
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