Zulassung Ford Ranger als Pickup und Lkw steuer

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
14 Sep 2017 09:57 - 14 Sep 2017 09:59 #231 von PIPDblack

Dynomike schrieb: Ich meine die vielen Doppelkabiner die jetzt als Lifestyletruck für Mutti zugelassen werden.


Hier fährt Vati noch selbst. :freuen:

Zum Rest: Natürlich muss hier nicht jeder verkünden, dass er das bekommt, was ihm gesetzlich zusteht. Allerdings gibt es immer noch Prüfstellen, die sich weigern. Warum dann nicht darüber austauschen? :blink:

Eine ähnliche Diskussion hatten wir neulich über die H-Kennzeichen und deren Missbräuche (Dauernutzung, Billigversicherung, Billigsteuer, fahrende Litfassäule, katastrophaler Zustand.....). Viele sind der Meinung, dass auch das H bald reformiert werden wird, weil der Bestand immer mehr wächst und immer mehr Schindluder getrieben wird. Siehe Regelungen zum Kurzzeitkennzeichen. :rote_karte:

Wenn man sich dann aber mal das große Ganze anschaut, wird man feststellen, dass der Nachteil bei der KfzSteuer z. B. verschwindend gering ist, weil die H-Kennzeichen nur einen klitzekleinen Anteil am Gesamtbestand ausmachen......und da sind richtige Dreckschleudern mit hohen Beträgen dabei.

Der Anteil der Pickups dürfte noch weit da drunter liegen, der KfzSteuer-Nachteil ebenfalls. Also warum daran was ändern? Da gibt es dringendere Probleme. :cool:

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 14 Sep 2017 09:59 von PIPDblack.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schnaik
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
14 Sep 2017 15:50 - 14 Sep 2017 15:52 #232 von unfor
Als ich mir vor kurzem den Ranger zugelegt habe, war ich froh dieses Forum gefunden zu haben, weil ich Null Ahnung von der Materie hatte, dazu gehörte eben nicht nur die technische sondern auch die finanzielle Seite. Letztendlich ist es mir (fast) egal, was ich an Steuern bezahle, weil ich mich für so ein Fahrzeug entschieden habe und das ich den nicht für den Preis eines Polo's fahre, ist wohl auch klar. Es gibt aber immer wieder neue Ranger-Fahrer, die genau so unerfahren dastehen, wie ich und sich über Informationen freuen. Natürlich ist irgendwann ein Thema komplett durchgekaut, aber dann lese ich es nicht mehr und ich glaube kaum, das diese Steuergeschichte nicht bekannt ist, spätestens nach 22 Thread-Seiten ist es kein Geheimnis mehr. Womit ich allerdings vorsichtig wäre TÜV-Dekra-Stellen direkt zu nennen, wo es "kein" Problem ist, das sollte jeder selbst rausfinden.

So gesehen hat Jörg natürlich Recht

Am Ar... vorbei, ist auch ein Weg!
Letzte Änderung: 14 Sep 2017 15:52 von unfor.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
14 Sep 2017 19:43 - 14 Sep 2017 20:12 #233 von Moyaru
Ich sehe das etwas anderes ist schonmal jemand auf die Idee gekommen das die TÜV/ Dekra Stellen auch damit Geld verdienen. Wenn man weiß wer wie wo Ahnung von Pickup etc. hat an solchen Stellen dann ist eine Veröffentlichung nur in jeder Mann/ Frau Sache und Hilfreich. Viele sind froh wenn man hier geholfen bekommt und wie Cip schon sagt was soll die Geheimniskrämerei... Furchtbar
Genau dafür ist doch ein Forum da und wenn man was nicht mehr Wissen will, einfach weiterblättern bitte...
Danke Chip ich werde jetzt von einem 1 1/2 Kabiner dank dir auf einen doppel Kabiner wechseln und meine Pritche wird regelmäßig genutz. So gesehen macht manch einer aus zwei Autos ein Auto das ist in meinen Augen gut und warum soll das Steuerlich nicht genutzt werden, das ist mehr wie richtig.
Letzte Änderung: 14 Sep 2017 20:12 von Moyaru.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cip
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
16 Sep 2017 08:05 #234 von unfor
Ich komme aus der Motorrad-Streetfighter-Szene, das sind diese schlimmen Motorradumbauten, wo die Legalität "hart strapaziert" wird. Es gibt aber immer wieder verständnisvolle Prüfer, die eine Sache eintragen, wenn sie gut und sauber gemacht ist (DAS ist immer Voraussetzung)! Wenn ich jetzt in aller Öffentlichkeit rumprosaune , welche Prüfstelle und welcher Prüfer das ist, kann der Mann seinen Job verlieren und es gibt einen verständnisvollen, kompetenten Prüfer weniger und ich schneide mir ins eigene Fleisch. Vllt ist das mit dieser BE-Nummer nicht so drastisch, aber man sollte keine schlafenden Hunde wecken. Das man bekannt gibt, das diese Umschlüsselung funktioniert ist ja ok, nur WO kann doch jeder selbst rausbekommen! ich fahre zu einer Prüfstelle, bin freundlich und frage nach, ob das "hier" möglich ist. Das kostet mich erst einmal nichts und wenn JA dann eben bei der Stelle, bei einem NEIN gibt es ja noch mehr Stellen. Wenn man soviel Geld sparen kann, muss man auch mal selber etwas tun und nicht immer das Rund-um-sorglos-Paket erwarten.
Sorry, meine Meinung! :S

Am Ar... vorbei, ist auch ein Weg!
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
16 Sep 2017 08:22 #235 von PIPDblack
Mooooooooment......es macht einen Riesenunterschied, ob der Prüfer eine Eintragung macht, die für hin völlig risikolos ist, da eindeutig geregelt oder aber, ob es sich um die "berühmten" Einzelabnahmen handelt, wo er als Ingenieur die Sachen selbst prüfen, abwägen und im Zweifelsfall sogar berechnen muss. Denn für diese Art der Abnahme ist er persönlich haftbar.......30 Jahre lang. Das Risiko damit auf die Nase zu fallen und seinen Job -schlimmer sein Siegel- zu verlieren, ist ein Vielfaches höher als wegen rechtmäßiger BE-Umschreibung.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
17 Sep 2017 08:53 - 17 Sep 2017 08:59 #236 von unfor
Mooooment PIP, das meinte ich ja auch so. Mag sein, das ich es nicht so klar ausgedrückt habe. Natürlich ist es legal, aber wenn man die Beiträge liest, ist es anscheinend NICHT bei allen Prüfern angekommen,das BE eindeutig geregelt ist und ganz einfach eingetragen werden kann. Außerdem garantiert die BE - Klasse nicht automatisch LKW-Steuer. Ich habe BE im Schein stehen, fahre einen DK und habe LKW-Steuer - so gesehen, Schwein gehabt! Wurde vom Autohaus, wo ich gekauft habe, so geregelt :freuen:

Da LKW-Steuer bei DK wohl nicht üblich ist, halte ich den Ball flach! Sorry!

Am Ar... vorbei, ist auch ein Weg!
Letzte Änderung: 17 Sep 2017 08:59 von unfor.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
17 Sep 2017 09:54 #237 von olof
Ich kann die Befürchtungen aller verstehen, dass diese offensichtliche Lücke irgendwann geschlossen wird. Leute, dann ist das halt so. Aber bis dahin wüsste ich auch nicht, warum (und wie) man es unter der Decke halten sollte. Dieser Logik folgend hätte es schon den Erstbeitrag (in dem "anderen Thread") niemals geben dürfen.

Mein erster L200 (BJ 1998) wurde nach Zulassung im Sommer 2015 zunächst mit über 800 Euro versteuert (beim Vorgänger lief er jahrelang als LKW). Nach Einspruch mit Verweis auf ein Verfahren vor dem Sächsischen Finanzgericht wurde er dann tatsächlich in 2015 als LKW versteuert - 185 EUR - eingetragen war LKW mit Wechseleinrichtung (wg. der Bimobil-Kabine). Was den Zoll jetzt genau bewogen hatte, der Argumentation zu folgen, ist unklar. In der Sache vor dem Sächsischen FG ist auch nie ein Urteil ergangen - möglicherweise hat der Zoll vorher zurückgezogen, um einen Präzedenzfall zu verhindern. Die grundlegenden Info's hatte ich - natürlich - aus einem (anderen) Forum, und ich bin sehr dankbar dass sie mit mir geteilt wurden - hat mir mehrere Hundert Euro gespart.

Für den Nachfolger (BJ 2003) habe ich das dann nicht durchgefochten - einerseits war er durch Euro III ohnehin etwas günstiger ("nur" etwas über 600 EUR), ausserdem wollte ich ihn ja bereits letzten Sommer nach Dänemark einführen - da ging es dann nur um ein paar Monate. Und die Einspruchsfrist war dann bereits abgelaufen - da hätte ich das Fahrzeug also ab- und anmelden müssen, sonst wäre das ohne Anwalt wohl gar nicht gegangen. Da beisse ich mir jetzt natürlich in den Arsch.

Nach Einfuhr hier in DK werden übrigens 2000 EUR (> 15.000 DKK/Jahr) fällig. Nur damit ihr mal wisst, wie gut es Euch doch geht.
:ironie:
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Tank1966
  • Besucher
  • Besucher
19 Sep 2017 18:30 - 19 Sep 2017 18:33 #238 von Tank1966
?? Wie jetzt? Balingen?
Ich dachte, die DEKRA darf nur in den "neuen" Bundesländern die Umschlüsselung vornehmen und bei uns in BaWü ist ausschließlich der TÜV dafür zuständig.
Seltsam.....
Letzte Änderung: 19 Sep 2017 18:33 von Tank1966.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
25 Sep 2017 12:19 #239 von Moyaru
So Leute heute beim TÜV R..... angerufen die hatten wohl letzte Woche ein Tagung und die Schlüsseln nicht mehr um auf BE das einzigste was möglich wäre eine National Umschlüsselung ob und wie sich das steuerlich Auswirkt keine Ahnung.
Hab dann danach in Bayer angerufen leider war der der dafür zuständig ist im Urlaub aber der Techniker am Telefon hat gesagt das wenn der Ranger die Kriterien entspricht da keine bedenken hat. Nun ja zwei Aussagen und was kauft man jetzt doppel Kabiner mit Risiko das mein keine Umschlüsselung bekommt oder doch wieder die Extrakabiner mit der größeren Ladefläche die dann 51% Prozent gegenüber dem Inneraum entspricht. Da hat das Zollamt damals auch schon rumgemuckt grrr.
Als wenn mir einer sagen kann wo ich das mit vieleicht Dokka machen kann die Umschlüsselung, dann bitte, von mir aus auch per PN. Es ist bei mir wirklich eine Kauf entscheidung ja/nein oder ...

Danke
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
25 Sep 2017 12:40 #240 von Redneck
Servus!

Also wenn das die Kaufentscheidung ist, ob Hubraum- oder Gewichtsbesteuerung wegen der Umschlüsselung, dann laß gleich die Finger vom Ranger! In den letzten Jahrzehnten gab es schon zu viele Sachen, die erst funktionierten und dann wieder gestrichen wurden (z.B. meine LKW-Zulassung, die mir gestrichen wurde!) Kein Mensch weiß, was denen als nächstes einfällt, und was dann? Mußt Du dann den Ranger wieder verkaufen? Diese Umschlüsselung bringt vielen eine günstigere Steuer, aber glaub mir, so was ist auch von heute auf morgen wieder weg!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Dieses Thema wurde gesperrt.
Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.064 Sekunden