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- Mazda (Ford Ranger 2AW -2012 baugleich BT-50)
- Neuer Ranger 143 PS -mal sehen, wie er ist!-
Neuer Ranger 143 PS -mal sehen, wie er ist!-
- Timm
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akelschnakel schrieb:
...ach ja...
ich hab da sonen schalter...
links unten eine dreier-Schaltleiste...davon der ganz links...
leuchtet auch, wenn man ihn dr?ckt...
ist son bild wie ein getriebe oder ein motor oder so drauf...
in der Beschreibung steht nix drinn, f?r was der sein soll...
...Schleudersitz ist es nicht, sonst k?nnt ich jetzt hier nicht schreiben...
Das ist der Schalter f?r den Zusatzheizer. Damit kommt bei kaltem Motor das K?hlwasser und damit die Heizung schneller auf Temperatur. Beim T4 z.B. in den PKW-Varianten schon lange verbaut, weil die neuen Dieselmotoren so effizient arbeiten, dass sie anfangs zu wenig Abw?rme produzieren. Beim T4 schaltet sich das Ding allerdings automatisch zu.
?brigens kann man f?r billig Geld (um 600 EUR) daraus eine Standheizung machen lassen.
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- Timm
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Weil vorher angesprochen:
[url]
Und jetzt einfach Ansichten vom Wagen:
[url]
[url]
[url]
Inzwischen vielfach ungewohnt, dass man noch freie Sicht auf die Motorkomponenten hat...
[url]
[url]
[url]
edit: Aktueller Spritverbrauch bei fast ausschlie?licher Autobahnfahrt (2/5 H?chstgeschwindigkeit, 3/5 120-140 km/h pro Tacho): 10,09l. Kann man nicht meckern, w?rde ich sagen.
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- akelschnakel
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Timm schrieb:
Das ist der Schalter f?r den Zusatzheizer.
?brigens kann man f?r billig Geld (um 600 EUR) daraus eine Standheizung machen lassen.
hab heute bei Ford erfahren...das ist der sogenannte "Abgasumschalter"...
da wird einTeil der hei?en Abgase wieder in den Verbrennungsraum gef?hrt, um den Motor schneller auf Temperatur zu bringen...
das deckt sich ja fast mit deiner Aussage...
zum Thema Standheizung !!!
Wie, Wer, Wo ????????
?brigens schaltet das Teil bei Erreichen einer Motortemperatur von
70 Grad automatisch ab...
sch?n das es sowas gibt...
Automatik w?r nat?rlich noch besser...
Gru? Joachim
und denkt immer daran...
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- Timm
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akelschnakel schrieb:
Timm schrieb:
das deckt sich ja fast mit deiner Aussage...
zum Thema Standheizung !!!
Wie, Wer, Wo ????????
Info meines Mazdah?ndlers. Machen lassen w?rde ich es aber beim Standheizungseinbauers (Ebersp?cher/Webasto) meines Vertrauens.
Ich frag mal in der n?chsten Zeit nach.
Beim meinem vorletzten T4 hatten wir genau diese Nachr?stungsl?sung f?r damals rund 1000 DM.
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zum Thema "freie sicht zum Motor":
die gr?ssliche Plastikabdeckung w?r bei mir das erste Teil gewesen, was ich abgeschraubt h?tte und dem Rez?kling zugef?hrt h?tte.
Werner
Gruß
OffRoad-Ranger
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- kingcab
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Wird der BT50 eigentlich ohne Ladeschutzb?gel geliefert?
Beim Ranger muss ich das Ding jetzt abflexen lassen ...
Und: Der Schalter mit der "A(b)gasumschaltuing" (?) war beim Fordh?ndler unbekannt. Die wollen nachfragen. ?brigens fehlt nicht nur der Schalter in der Betriebsanleitung, sondern auch die Beschreibung der Kontrollleuchte mit dem Motorsymbol.
Sig
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- uwe
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ich w?nsche Euch stolzen Besitzern der "Neuen" allzeit gute Fahrt und endlosen Spa? mit Euren Sch?tzchen!
akelschnakel schrieb: ... auf jeden Fall hat das Getriebe eine andere Untersetzung...
Ja, das war bekannt. Irgendwie aber auch schade, da nat?rlich auch die Gel?ndeuntersetzung darunter leidet. Und einfach mal so gr??ere R?der montieren, ist dann ja auch nicht mehr ohne weiteres m?glich. Na ja, wom?glich hat der neue Motor genug Leistung.
Bin mal gespannt, wann der erste mit den "Verbesserungen" anf?ngt
Gru?
Uwe
(der seinen "alten" aber auch gern hat!)
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In der Toplands-Ausstattung gibt es diesen B?gel nicht. In der Midlands meiner Erinnerung nach ja. Ich habe erstere Ausstattung.kingcab schrieb: @ Timm
Wird der BT50 eigentlich ohne Ladeschutzb?gel geliefert?
Beim Ranger muss ich das Ding jetzt abflexen lassen ...
In der Mazda-Betriebsanleitung wird das "Vorheizschalter" genannt.Und: Der Schalter mit der "A(b)gasumschaltuing" (?) war beim Fordh?ndler unbekannt. Die wollen nachfragen. ?brigens fehlt nicht nur der Schalter in der Betriebsanleitung, sondern auch die Beschreibung der Kontrollleuchte mit dem Motorsymbol.
Sig
Auf Seite 5-5 wird das Ganze n?her erkl?rt, n?mlich dass der Schalter im Winter dazu da sei, die Anw?rmzeit zu verk?rzen, "um die Heizung rascher in Betrieb zu nehmen". In den Hinweisen wird noch erl?utert, dass sich das System bei einer gewissen K?hlmitteltemperatur automatisch ab- (und ggf auch wieder an-)schaltet bzw. bei einer gewissen Umgebungstemperatur nicht anschalten l?sst (obwohl sinnloserweise der Schalter IMMER leuchtet...).
Die Motorwarnleuchte deutet auf einen Fehler in der Motorelektrik oder einen Problem mit der Abgasreinigung hin.
Aber da haben die Jungs von Ford mal einen richten bescheidenen Job abgeliefert und das wo heute unzureichende Manuale, einem Sachmangel juristisch gleichkommen.
Also Nachbesserung verlangen und dann ggf. Preisminderung! Kann nicht sein, dass man wegen jedem Pipifax den H?ndler konsultieren muss, der auch nichts wei? (o.k., geht von denen niemand was an, dass man sich auch in diesem netten Forum unter die Arme greifen kann )
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- akelschnakel
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Timm schrieb:
kingcab schrieb: @ Timm
Also Nachbesserung verlangen und dann ggf. Preisminderung! Kann nicht sein, dass man wegen jedem Pipifax den H?ndler konsultieren muss, der auch nichts wei? (o.k., geht von denen niemand was an, dass man sich auch in diesem netten Forum unter die Arme greifen kann )
Ford hat beim Kundenservice in K?ln telefonisch angefragt...
Die technische Nachr?stung dieser, sicherlich sinnvollen, Einrichtung erfolgte nach Drucklegung der Bedienungsanleitung...
deshalb steht in sowas immer "technische ?nderungen vorbehalten"...
...ich w?rde den Schalter immer eingeschaltet lassen...auch im Sommer...
wenn sich das System eh automatisch ein und aus schaltet
...eine Kundeninfo soll demn?chst schriftlich an alle "Altbedienungsanleitungskunden" rausgehn...
also mach dich nicht sinnlos fertig und erspar dir die Frage wegen Preisminderung...kriegste eh nicht...
Gru? Joachim
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- Timm
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akelschnakel schrieb:
Ford hat beim Kundenservice in K?ln telefonisch angefragt...
Die technische Nachr?stung dieser, sicherlich sinnvollen, Einrichtung erfolgte nach Drucklegung der Bedienungsanleitung...
deshalb steht in sowas immer "technische ?nderungen vorbehalten"...
...eine Kundeninfo soll demn?chst schriftlich an alle "Altbedienungsanleitungskunden" rausgehn...
also mach dich nicht sinnlos fertig und erspar dir die Frage wegen Preisminderung...kriegste eh nicht...
?hm, vielleicht bricht ja da der Beruf in mir durch. Ich bin verantwortlich f?r die Ausbildung Technischer Kommunikationsassistenten. Unsere Sch?ler lernen, wie eine korrekte Bedienungsanleitung auszusehen hat. Und dann bekommt das eine Weltfirma wie Ford nicht hin?
Der Passus mit den ?nderungen nach Drucklegung ist schlichtweg gegenstandslos. Eine formal und juristisch korrekte Bedienungsanleitung muss IMMER den aktuellen Produktstand beschreiben.
Nix f?r ungut, aber die Rechte, die wir als Verbraucher haben, sollten wir auch einfordern. Ich rede nicht von Klagen und Preisminderung, aber dass man den Herren mal mit einem kurzen Schreiben Bescheid st??t und auf die Konsequenzen hinweist. Oft reagieren die und haben sogar irgendein "Kulanzschmankerl", weil sie meist genau wissen, dass sie Dreck am Stecken haben.
Dass die meisten Manuale heute lesbar sind, haben wir nicht nur den Gestzes?nderungen zu verdanken, sondern auch Verbauchern und Verbauchersch?tzern, die die Umsetzung angemahnt haben.
Aber genug der "Missionierung", zur?ck zu unserem sch?nen Auto
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