Neuer Ranger 143 PS -mal sehen, wie er ist!-

Mehr
19 Feb 2007 01:05 #31 von Timm
Da wurde es diskutiert:
http://www.pickup-wohnkabinen-forum.de/ ... php?t=1106

Und auch mein H?ndler, der einen Mazda BT-50 Longcab zugelassen hat, wird seinen Steuerbescheid kaum ertr?umt haben...

Der Gesetzestext mit Anmerkungen im ganzen Wortlaut:

Zu ? 2 Abs. 2a Nr. 4
Bei sog. Pick-up-Fahrzeugen ?berwiegen die Pkw-typischen Beschaffenheitsmerkmale, wenn sie vorrangig zur Personenbef?rderung ausgelegt und gebaut sind, also die zur Personenbef?rderung dienende Bodenfl?che gr??er ist als die H?lfte der gesamten Nutzfl?che des Fahrzeugs. Nach der bisherigen gefestigten Rechtsprechung des BFH sind solche Fahrzeuge (bis 2,8 t) unter der genannten Voraussetzung demgem?? als Personenkraftwagen zu besteuern (Urteil vom 8. Februar 2001, BStBl II 2001, 368).
Es ist daher gerechtfertigt, sog. Pick-up-Fahrzeuge kraftfahrzeugsteuerlich als Personenkraftwagen einzustufen, wenn sie vorrangig zur Personenbef?rderung ausgelegt und gebaut sind. Diese Voraussetzung ist in der Regel bei sog. Pick-up-Fahrzeugen mit Doppelkabine erf?llt, nicht dagegen bei entsprechenden Fahrzeugen mit Einzelkabine.

Es kommt also nicht allein auf die Ma?e an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • akelschnakel
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
19 Feb 2007 10:15 #32 von akelschnakel
akelschnakel antwortete auf Neuer Ranger 143 PS -mal sehen, wie er ist!-

Timm schrieb: Hallo,
Selbst den Aichelberg hoch konnte ich fast bis zum Ende die 160 halten. Der Wagen kommt Anfang M?rz und dann berichte ich gerne mehr...


Aber hallo ... 160 km/h ? am Berg ??

Wie schnell ist er dann auf der Geraden ???

Lt. Prospekt Ranger (der ist ja baugleich) ist die Vmax 158 km/h angegeben...

Gru? Joachim

und denkt immer daran...
...der Weg ist das Ziel !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2007 10:54 #33 von Timm
Tachovorauseilung sind nach GPS so die ?blichen 10km/h, wenn man jenseits der 100 km/h f?hrt.

Ich habe das Gef?hl, dass die ?bersetzung so lang gew?hlt ist, dass der Vortrieb um (alles Tachoangaben) die 170 zwar endet, aber bei 150-160 durch das hohe Drehmoment noch genug Leistungsreserven da sind, um auch mit Steigungen zurechtzukommen. Prinzipiell macht der Motor einen wesentlichen flotteren Eindruck als auf dem Datenblatt beschrieben, das kann man ja auch in dem ein oder anderen Test lesen.

Bei leichtem Gef?lle kommt der Tacho (endet bei 180 km/h) an seine Grenzen.

?brigens bietet bhp-Motorsport von der Schw?bischen Alb ein Chiptuning an, was nochmal 27PS und eine Spritersparnis um einige Zehntelliter bringt. Bestimmt ist es nicht sinnvoll mit mehr als 160 in diesem Auto durch die Gegend zu fahren, aber wenn Wohnkabine und Anh?nger mitgef?hrt werden, k?nnte das evtl. interessant sein...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • akelschnakel
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
20 Feb 2007 07:08 #34 von akelschnakel
akelschnakel antwortete auf Neuer Ranger 143 PS -mal sehen, wie er ist!-

Timm schrieb:
?brigens bietet bhp-Motorsport von der Schw?bischen Alb ein Chiptuning an, was nochmal 27PS und eine Spritersparnis um einige Zehntelliter bringt.


...na, ich gleich rauf auf die Seite...
nix mit Chiptuning f?r den Neuen Ranger !
und auch bei Mazda (BT50) Fehlanzeige...

Wi sollten sie auch schon sowas haben, wo die Fahrzeuge ja erst
seit Jan 2007 gebaut werden...

Gru? Joachim

und denkt immer daran...
...der Weg ist das Ziel !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2007 11:48 #35 von Timm
Wir hatten es schon weiter vorne davon: Der Motor ist identisch mit dem des Mazda 6 und damit (best?tigt vom Anbieter) ist auch das dementsprechende Chiptuning m?glich...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • akelschnakel
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
20 Feb 2007 13:03 - 20 Feb 2007 13:22 #36 von akelschnakel
akelschnakel antwortete auf Neuer Ranger 143 PS -mal sehen, wie er ist!-

Timm schrieb: Wir hatten es schon weiter vorne davon: Der Motor ist identisch mit dem des Mazda 6 und damit (best?tigt vom Anbieter) ist auch das dementsprechende Chiptuning m?glich...


also das wage ich aber jetzt stark zu bezweifeln, das die Daten des Steuerger?tes (welche ja beim Tuning angepasst bzw. ver?ndert werden) einfach von Pkw auf Pickup ?bertragbar sind...
zumal der Mazda6 - Motor nicht 2,5 sondern nur 2 Liter Hubraum hat...

aber ich la? mich da gern eines besseren belehren...

Gru? Joachim

und denkt immer daran...
...der Weg ist das Ziel !
Letzte Änderung: 20 Feb 2007 13:22 von akelschnakel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2007 13:19 - 20 Feb 2007 13:50 #37 von Timm
Ich habe ein entsprechendes Angebot von bhp vorliegen; ich habe es eingeholt, bevor ich den Wagen getestet habe. Nach der Probefahrt sehe ich aber momentan keinen Bedarf f?r eine Leistungssteigerung.

Das Motormanagement wird es m.E. wenig interessieren, ob es einen Pickup oder PKW antreiben muss. Wie die Leistungssteigerung auf die Stra?e ?bertragen wird, bleibt nat?rlich eine andere Frage...
Letzte Änderung: 20 Feb 2007 13:50 von Timm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • akelschnakel
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
20 Feb 2007 13:25 #38 von akelschnakel
akelschnakel antwortete auf Neuer Ranger 143 PS -mal sehen, wie er ist!-

Timm schrieb: Ich habe ein entsprechendes Angebot von bhp vorliegen; ich habe es eingeholt bevor ich den Wagen gefahren habe. Nach der Probefahrt sehe ich aber momentan keinen Bedarf f?r eine Leistungssteigerung.

Das Motormanagement wird es m.E. wenig interessieren, ob es einen Pickup oder PKW antreiben muss. Wie die Leistungssteigerung auf die Stra?e ?bertragen wird, bleibt nat?rlich eine andere Frage...



...im Zweifelsfall mit Allrad :twisted:

aber wie bereits gesagt...der Mazda hat mehr Hubraum...andere Motorkennlinie...na egal...
wenn du sagtst so wie er ist reicht er...warten wirs mal ab...
au?erdem...mehr Leistung...mehr Kraftstoffverbrauch... :cry:

Gru? Joachim

und denkt immer daran...
...der Weg ist das Ziel !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2007 14:45 #39 von Timm
Du hast Recht, der Mazda 6 hat zwar die gleiche Leistung, holt ihn aber aus einem 2l Motor.
Man sollte vielleicht nicht jedem unbesehen alles glauben ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2007 17:28 - 27 Okt 2007 21:50 #40 von syhoranch
Beitrag gelöscht
Letzte Änderung: 27 Okt 2007 21:50 von syhoranch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden