Neuer Ranger 143 PS -mal sehen, wie er ist!-

Mehr
26 Mär 2007 23:03 #71 von Schwenker
So denke ich auch.

Der 2.5er von Volvo hat 5 Zylinder und bei Peugeot kommt nach dem 2.2 der 2.7

Die Debatte ?ber die Herkunft des Motors ist zwar total ?berfl?ssig, aber es hilft die Zeit rumzukriegen. :lol:

NP
...

N.P.
----

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2007 09:34 #72 von Schwenker
... Ich warte auf meinen neuen Ranger.... :(


NP
...

N.P.
----

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2007 18:47 #73 von Timm
Da ich heute eine Fortbildung leiten musste, war ich etwas weiter unterwegs und hatte bei den fast 300km Wegstrecke insgesamt reichlich Gelegenheit, einiges zu testen:

- Lt. GPS betr?gt die H?chstgeschwindigkeit in der Ebene 169 km/h. (vielleicht gab es ein minimales Gef?lle, so genau ist GPS dann nicht).

- Trotz starken Gef?lles ist bei etwas ?ber 180 km/h (Tacho) =172 km/h GPS Schluss. Kann entweder am cw-Wert liegen oder das Fahrzeug ist elektronisch abgeregelt. Gef?hlsm??ig tippe ich auf das Zweitere. Der Vortrieb f?llt doch recht schnell recht deutlich ab. Bei meinem T4 mit Hochdach, den ich davor hatte, war das anders, da merkte man f?rmlich, je h?her der Geschwindigkeit, umso schwerer f?llt es dem Auto gegen den Windwiderstand anzukommen. Mehr als den obigen Wert halte ich auch f?r nicht erstrebenswert; so hat man noch vom Fahrwerk her ein sicheres Gef?hl und nicht den Eindruck, am Limit zu sein.

- Da mir eine dritte Hand und eine Stoppuhr fehlte, konnte ich die Zeit von 0 auf 100 km/h nur grob messen, aber die 12,5s von Mazda sollten gut hinkommen.

- Der Dieselverbrauch bei ca. 1/3 Stadt und 2/3 Autobahn liegt bei etwas unter 12 Liter. Allerdings bin ich zum Testen auf der Autobahn meist zwischen 120-160 km/h gefahren. Nach etwas Einfahren und moderateren Tempo m?ssten m.E. so um die 10l au?erst?dtisch zu erreichen sein.

- Vielleicht bilde ich mir es auch nur ein: Aber ich habe den Eindruck, dass die Federung im Gegensatz zur ersten Importgeneration, die ich von meinem H?ndler zur Probefahrt hatte, etwas Feintuning erhalten hat. Mir kommt die Abstimmung weniger hart vor als bei der Probefahrt. Insgesamt ist der Federungskomfort- ich bin, wie oben geschrieben Umsteiger T4 Carthago Malibu auf BT-50 (+Nordstarkabine f?r die Urlaube ab Ende April) - doch weitaus passabler, als ich mir das vorgestellt habe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2007 19:05 #74 von Schwenker
Hallo Timm

Das war mal ein sch?ner Testbericht. Endlich mal Fakten und keine langweiligen Werksangaben.



NP

...

N.P.
----

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2007 19:53 #75 von Timm

Schwenker schrieb: Hallo Timm

Das war mal ein sch?ner Testbericht. Endlich mal Fakten und keine langweiligen Werksangaben.



NP

...


Danke :D

Mein Vater hat heute einen Tesbericht im Wartezimmer gelesen (er meinte, es sei "offroad" gewesen), der sinngem?? sehr passend zum Motor festgestellt hat, dass er so leise sei, dass man kaum auf die Geschwindigkeit schlie?en k?nne.

Kann ich nur best?tigen. Ich hatte 20min das Radio aus und egal ob 100 oder 180 (Tacho), Beschleunigung oder Bremsen: Man h?rt so gut wie nichts, nur Windger?usche und die sind sehr moderat.

Vielleicht bin ich deswegen beim Spritverbrauch innerorts auch noch ein ganzes St?ck vom Optimum weg. Da f?hrt man auf einmal 50 km/h und stellt erschreckt fest, dass man noch im zweiten Gang ist :shock: Ich war bis jetzt bei meinem T4 ein "Geh?rschalter", aber jetzt gilt es wohl, auf die Instrumente zu achten ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2007 20:50 #76 von Rudi
Hi Timm

K?nntest du mir /uns noch die Drehzahl bei den gestoppten 172 km/h verraten


Gru? Rudi

Gruß Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2007 21:04 #77 von Timm
Knapp um 4000 U/min; deutlich unter dem roten Bereich von 4500-5000 U/min, in dem wohl der Drehzahlbegrenzer einsetzt.
Leider ist die Skala ja nur in 500er Schritte unterteilt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2007 21:16 #78 von Roland 200
gibts den auch mal nen paar bilder von dem guten st?ck ? :) :k_sm13

www.l200-club.eu Ich bin dabei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2007 21:37 #79 von Timm

Roland 200 schrieb: gibts den auch mal nen paar bilder von dem guten st?ck ? :) :k_sm13


Okay, ich werde ein paar schie?en.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • akelschnakel
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
28 Mär 2007 12:56 #80 von akelschnakel
akelschnakel antwortete auf Neuer Ranger 143 PS -mal sehen, wie er ist!-
ER IST ENDLICHE DA !!!!
:D :D :D :D :D :D :D

Am Montag wurde der Ranger ausgeliefert...

wie gesagt...schwarz metallic...
bin bisher ca. 150 km gefahren...

Erster Eindruck:

hinten etwas bockig (kann an der neuen Federn liegen)
Beschleunigung von 0 auf Hundert liegt gesch?tzt bei 15s
(wenn er eingefahren ist sicher auch weniger)
H?chstgeschwindigkeit konnte ich noch nicht testen aber auf jeden Fall
hat das Getriebe eine andere Untersetzung...
ich weis es genau weil:

der "Alte" mit 109 PS Baujahr 2001
hatte bei einer Geschwindigkeit von 70 m/h im 5. Gang eine Drehzahl
von ganz knapp unter 2000 U/min.

der "Neue" f?hrt bei dieser Drehzahl ca. 20 km/h schneller...
das deckt sich mit der Aussage von TIMM, das seiner Spitze ca.
170 f?hrt...

also ist entgegen mancher "Prognosen" hier im Forum nicht "nur"
der Motor, das ABS und das Radio neu... :wink:
und das ABS nue gemacht....

...ja...und der Motor ist schon geil...
leise, durchzugsstark, spritzig...
kurz und gut, einfach geil...


na...ich mu? jetzt erstmal schliesen...
weil...
ich geh jetzt RANGER fahren.... :D :lol: :D :lol:

heute Abend mehr....

...ach ja...
ich hab da sonen schalter...
links unten eine dreier-Schaltleiste...davon der ganz links...
leuchtet auch, wenn man ihn dr?ckt...
ist son bild wie ein getriebe oder ein motor oder so drauf...
in der Beschreibung steht nix drinn, f?r was der sein soll...
...Schleudersitz ist es nicht, sonst k?nnt ich jetzt hier nicht schreiben...


bis bald mit weiteren Infos...

PS.: hab nen fast neuwertigen Edelstahlfrontb?gel f?r "alten" Ranger zu verkaufen...past beim "Neuen" nicht .... :cry: :cry: :cry:
...n?here Info's unter "Angebote" ... :shock:

Gru? Joachim

und denkt immer daran...
...der Weg ist das Ziel !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.064 Sekunden