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AHK vom neuen Ranger
- Stefan85
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Das ist so nicht richtig aber ein weit verbreiteter Irrglaube.Es würde nicht klappern wenn man die Kupplung abnimmt. Die zählt unter abnehmbarer Anhängerkupplung und ist bei Nichtgebrauch abzunehmen. Mir wurde zweimal eine abnehmbare Anhängerkupplung verbaut und nach einem halben Jahr hat es immer geklappt. Ausbauen, säubern und dann festschweissen hat das Problem dann gelöst und der TÜV hat nie etwas gesagt. Gruß aus Thüringen und ein schönes Osterfest ALF-SON
www.adac.de/ver...lung/
Grundsätzlich verstehe ich beide Fraktionen, ja ein Klappern kann nervig sein, aber es ist halt immer noch ein Pickup und die Fahrzeugart wurde halt auch als Arbeitstier geschaffen. Die gehen gerade aber den selben Weg wie Transporter, Kleinkastenwagen oder Fahrzeuge wie der Subaru Forester die als Gebrauchsauto angefangen haben und dann zum Lifestyleobjekt wurden. Viel zu viel Schnickschnak und auf Grund der Verkaufszahlen gehen die Hersteller immer weiter weg vom eigentlichen Zweck.
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- Zweistein
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Zudem klappert die Anhängerkupplun ja nicht nur ohne Last, sondern sie arbeitet natürlich auch, wenn man mit dem Anhänger in unebenen Gelände unterwegs ist.
Und alles was arbeiten kann verbessert natürlich ungemein die Masshaltigkeit und die Toleranzen

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- Iron
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Mfg Iron
Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,
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- zimmi
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Und nur zur Info: TPU ist eine Art Gummi es verhindert nicht die Funktion es passt nur in den Zwischenraum und verhindert damit das klappern.
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- Tampella120mm
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Dass die (originale Ford steckbare 2", wenn ich das korrekt verstanden habe) klappert, ist ja nicht unbedingt schön.
Die dagegen ankämpfende Antiklapperschraube löst sich bei der Fahrt, ist das korrekt?
Vielleicht bin ich ein bisschen naiv, aber was ist denn mit Schraubensicherungslack auf das Gewinde, hilft das nicht?
Frage dazu( einfach, um Überblick zu gewinnen):
Gibt es denn grundsätzlich AHK Alternativen, die in den fahrzeugseitigen Einschub passen( der "sollte" ja genormt sein aber ich lass mich gerne von Euch überraschen), zugelassen sind und nicht klappern, oder ist das immer bauartbedingt so?
Gleich noch eine Frage zur abnehmbaren AHK dazu:
Bei Ford im Zubehör( und da weiss ich halt nicht, ob das dann exakt die gleiche ist, wie die die ab Werk verbaut ist) steht drin, dass die abnehmbare nur zum Ziehen, nicht aber fur vertikale Lasten geeignet ist( während aber gleichzeitig in der OnlineBA unter Anhängerbetrieb kein Wort dazu steht..). D.h. die kann zwar zig Tonnen ziehen und bremsen, aber fällt ab, bei einem Fahrradkupplungsträger oder wie muss ich mir das vorstellen?
Danke im Voraus
T.
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- Goldfield
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Die Stützlast wirkt ja auch vertikal...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
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- Kawi
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ich für meinen Teil bin froh, dass ich den Einschub/Kugelkopf abnehmen kann!
Da ich die AHK selten brauche liegt sie allerdings in der Rödelkiste auf der Ladefläche.
Trotzdem habe ich den Einschub mit einer 0,5 mm gummierten Folie foliert, hilft gegen Rost und klappern.
Autsch der TÜV

Die Antiklapperschraube sollte ja bei angehängter Last gelöst werden, damit entfällt der Sicherunslack.
Und ja neben dem S-Wert für die Stützlast gibt es auch den V-Wert.
Der ist mir allerdings bis jetzt nur im LKW-Berich über 3,5 t vorgekommen, bei schweren Anhängern mit Tandemachse.
Beim Ranger habe ich bis jetzt noch nichts darüber gelesen, kannst mir aber gerne zukommen lassen.
Viel Erfolg Wilfried
Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024
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- ToterEngel
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Mit der Kugel drann ist der Winkel bei Böschungen hinten auch stark eingeschränkt und man setzt schneller auf...
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- Fiete87
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Ich habe vorher einen Amarok 2012 gefahren und bin rundherum mit dem Wildtrak 2024 zufrieden. Nehme die Ahk bei nichtnutzung ab und das klappern hält sich auch bei nutzung der ahk wirklich in Grenzen.
Bei meiner Frau Ihrem Wildtrak ist die Ahk dauerhaft montiert und die Antiklapperschraube hat sich auch nach über 1000km kein Stück gelöst.
Und allein schon der hier wieder angezweifelt wird ob es hält oder nicht kann ich nur belächeln.
Grüße
Fiete
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- S t e f a n
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Meine am Hilux klappert nicht. Und den Schäkel Einschub habe ich selbst gefräst, der klappert eh nicht....
Vielleicht recht große Toleranzen ins Plus bei der AHK und ins Minus beim Einschub?
Landwirtschaftspassung halt

Gruß Stefan
Fort fahren ist meine Leidenschaft
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