AHK vom neuen Ranger

  • Grizzly
  • Grizzlys Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • GEHABT: 2001er Ford Ranger XLT + 2005er Ford Ranger LTD || JETZT: 2014er Ford Ranger LTD || LR Santana 88 Diesel
Mehr
18 Apr 2025 21:42 #51 von Grizzly
Grizzly antwortete auf AHK vom neuen Ranger

S t e f a n schrieb: ....verstehe ich
(.....)
Landwirtschaftspassung halt :)


Gruß Stefan


Mein Konstruktions-Prof hat es "Wurfpassung" genannt xD

8) Kleinkaliber-Laster: Ford Ranger XLT Ltd. 8)
Folgende Benutzer bedankten sich: S t e f a n

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr 2025 18:53 #52 von XOMAN
XOMAN antwortete auf AHK vom neuen Ranger

ALF-SON schrieb: Es würde nicht klappern wenn man die Kupplung abnimmt. Die zählt unter abnehmbarer Anhängerkupplung und ist bei Nichtgebrauch abzunehmen. Mir wurde zweimal eine abnehmbare Anhängerkupplung verbaut und nach einem halben Jahr hat es immer geklappt. Ausbauen, säubern und dann festschweissen hat das Problem dann gelöst und der TÜV hat nie etwas gesagt. Gruß aus Thüringen und ein schönes Osterfest ALF-SON

Das stimmt nicht. Zumindest nicht beim neuen Ranger. Die musst Du im Gegensatz zum alten Ranger nicht abnehmen. Es gibt an der Kupplung eine kleine Schraube mit Kontermuttern. Diese darf laut Ford nur von eingewiesenem ausgebildetem Personal entfernt werden. Somit handelt es sich nicht mehr um eine abnehmbare AHK.

Gesendet von meinem SM-S921B mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr 2025 19:36 #53 von Goldfield
Goldfield antwortete auf AHK vom neuen Ranger
Die AHK muss bei Nichtgebrauch eh nur dann abgenommen werden, wenn sie das Kennzeichen verdeckt.
Ist das Kennzeichen frei, gibt es keine Pflicht, sie abzunehmen.

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2025 15:06 #54 von XOMAN
XOMAN antwortete auf AHK vom neuen Ranger
Meinst Du die vom alten Ranger, vom neuen Ranger oder generell? Unabhängig vom Nummernschild müsste sie beim alten Ranger ab. Beim neuen Ranger nicht.

Gesendet von meinem SM-S921B mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Frido
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • nach Jahrzehnten mit Firmenwagen nun mein eigener: 2024 Ranger Doka Wildtrak - 2,0 Ecoblue 151 kw / 205 PS - seit Januar 2025
Mehr
23 Apr 2025 15:45 #55 von Frido
Frido antwortete auf AHK vom neuen Ranger
gilt generell - eine Kupplung ist u.a. auch deshalb abnehmbar bei einigen Fahrzeugen, damit das Kennzeichen nicht verdeckt oder nur eingeschränkt sichtbar ist. Hier gilt es klar definierte Betrachtungswinkel zu beachten. Mehr Infos auch bei den Herstellern (z.T. mittlerweile in anderen Unternehmen integriert) --> AL-KO, Oris, Westfalia, Brink, GKN etc.

seit 01/2025 (Oktober 2024) Ranger Doppelkabine Wildtrak - 2,0 Ecoblue 151 kw / 205 PS / Standheizung >> Bereifung: General Grabber AT3 FR XL 3PMSF - 255/70R18 116 H XL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2025 08:00 #56 von XOMAN
XOMAN antwortete auf AHK vom neuen Ranger
Da hast Du Recht. Aber beim Ranger soweit ich das sehe nicht notwendig und von Gesetzgeber nicht erforderlich.
Bei allen meinen Autos die ich in der Vergangenheit besessen habe, hat die AHK nie das Nummernschild verdeckt.

Gesendet von meinem SM-S921B mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2025 13:20 #57 von Goldfield
Goldfield antwortete auf AHK vom neuen Ranger
Bei meinem Vectra C stand der Kugelkopf vor dem Kennzeichen.
War aber egal, da nicht abnehmbar.
Wenn ich bei mir nachrüste, nehme ich immer ne fest verbaute, sofern verfügbar...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2025 22:27 #58 von XOMAN
XOMAN antwortete auf AHK vom neuen Ranger
Meine letzte abnehmbare ist glücklicherweise Zuhause kaputt gegangen nicht im Urlaub mit Wohnwagen. Die wollen bei Westfalia 100 Euro für eine Reparatur des Haken oder 200 Euro für einen neuen. Habe dann einfach eine feste montiert.

Gesendet von meinem SM-S921B mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2025 09:32 #59 von Enzo 61
Enzo 61 antwortete auf AHK vom neuen Ranger

Tampella120mm schrieb: Moin, ich hab noch keinen Ranger, bin aber in der Entscheidungsfindungsphase dazu und beschäftige mich halt im Vorfeld mit den Problemen, die da auf mich zukommen können.

Dass die (originale Ford steckbare 2", wenn ich das korrekt verstanden habe) klappert, ist ja nicht unbedingt schön.
Die dagegen ankämpfende Antiklapperschraube löst sich bei der Fahrt, ist das korrekt?
Vielleicht bin ich ein bisschen naiv, aber was ist denn mit Schraubensicherungslack auf das Gewinde, hilft das nicht?

Frage dazu( einfach, um Überblick zu gewinnen):
Gibt es denn grundsätzlich AHK Alternativen, die in den fahrzeugseitigen Einschub passen( der "sollte" ja genormt sein aber ich lass mich gerne von Euch überraschen), zugelassen sind und nicht klappern, oder ist das immer bauartbedingt so?

Gleich noch eine Frage zur abnehmbaren AHK dazu:
Bei Ford im Zubehör( und da weiss ich halt nicht, ob das dann exakt die gleiche ist, wie die die ab Werk verbaut ist) steht drin, dass die abnehmbare nur zum Ziehen, nicht aber fur vertikale Lasten geeignet ist( während aber gleichzeitig in der OnlineBA unter Anhängerbetrieb kein Wort dazu steht..). D.h. die kann zwar zig Tonnen ziehen und bremsen, aber fällt ab, bei einem Fahrradkupplungsträger oder wie muss ich mir das vorstellen?

Danke im Voraus
T.

Also bei mir hat sich noch keine Schraube gelöst, und des weiteren wenn ich sie nicht brauche nehme ich sie ab.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2025 11:19 #60 von Iron
Iron antwortete auf AHK vom neuen Ranger
@ Enzo61: Du darfst die Stützlast nicht vergessen, die liegt über 200 kg.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Rangermonty
Ladezeit der Seite: 0.031 Sekunden