Turbolader Pfeift -- Eisschlag

Mehr
22 Feb 2021 17:51 - 22 Feb 2021 17:54 #1 von hecl
Turbolader Pfeift -- Eisschlag wurde erstellt von hecl
Meinen Laser hats es erwischt.

Vorige Woche am frühen Morgen das Lasterlein gestartet und alles lief normal.
Beim losfahren ein pfeifendes heulendes Geräusch bei ca: 2000 Umdrehungen wargenommen.
Dieses Geräusch wurde mit dem erhöhren der Drehzahlen mehr.
Mit Radio hat man es kaum gehört.

Ich dachte zunächst ein Turboschlauch wäre umdicht.

Bin also bei meinem Lieblingswerkstattmensch mal angelandet und er war zunächst der Meinung das es die Dichtung vom Turbo sein könnte. Erklärte aber auch gleich den Verdacht des auch sein kann das der Turbo am Schaufelrad beschädigt sein könnte.

Ich also heute den Laster hingebachte und gerade eben die Nachricht bekommen das es der Turbolader ist.
Am Schaufelrad ist ein Blech verbogen und sorgt für dieses Geräusch.
Verdacht: Kondenswassereiswürfel hat sich gelöst und das Blech verbogen.

Ich sage mal so.
Bei ca: 82500 km einen neuen Turbolader auf Garantie zu bekommen ist auch nicht ganz falsch.

Derzeit wird geklärt ob das Ding lieferbar ist und bis wann und dann wird ersetzt.
Morgen kann ich mehr erfahren.

3.2 Liter Wildtrak === Baujahr 2016 --- nicht mehr ganz Original ---- denn Normal gibts schon

Ich fahre meinen Diesel einfach weiter :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
Letzte Änderung: 22 Feb 2021 17:54 von hecl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2021 18:02 - 22 Feb 2021 18:02 #2 von r-biker
r-biker antwortete auf Turbolader Pfeift -- Eisschlag
Ich glaube hier im Forum hatte jemand so einen schaden schon mal gehabt.
Gut wenn man da eine Garantie verlängerung mitgekauft hat. Dann kann man ruhiger schlafen..

Alex
2018er Wildtrak 3.2 Automatik
Letzte Änderung: 22 Feb 2021 18:02 von r-biker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
23 Feb 2021 06:04 #3 von Redneck
Redneck antwortete auf Turbolader Pfeift -- Eisschlag
Guten Morgen!

Das war mal eine ganze zeitlang ein ziemliches Thema, da hat es einige erwischt mit diesem "Eisschlag"! Ich hatte damals noch meinen Hilux und wenn ich hier mitgelesen habe, hab ich mich mehr als einmal gewundert, weil ich sowas noch nie gehört habe, bei keinem anderen Fahrzeug!

Dann war ne ganze zeitlang Ruhe - diesen Winter hab ich davon auch in der FB-Gruppe so gut wie nix gelesen! Aber gut, wenn Du tatsächlich Garantie hast und bei der Laufleistung einen neuen Turbo kriegst, finde ich das auch zu verschmerzen! :daumenhoch:

Seltsam ist es trotzdem. Kennt ihr ein anderes Fahrzeug, dem so was auch passiert?
Dateianhang:


Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
23 Feb 2021 07:13 #4 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Turbolader Pfeift -- Eisschlag
Bei diesem Schadensbild bzw. Verdacht wurde bisher immer noch eine zusätzliche Heizung für die Ladeluftverrohrung eingebaut, die die Eisbildung verhindern soll.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2021 08:27 - 23 Feb 2021 08:38 #5 von hecl
hecl antwortete auf Turbolader Pfeift -- Eisschlag
Mir war es auch verwunderlich. Aber ich muss mich momentan auf die Werkstatt verlassen. Ich habe selbst den Turbo noch nicht zu sehen bekommen.
hoffe mal das dieses heute mal wird und ich ein Foto machen kann.

3.2 Liter Wildtrak === Baujahr 2016 --- nicht mehr ganz Original ---- denn Normal gibts schon

Ich fahre meinen Diesel einfach weiter :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
Letzte Änderung: 23 Feb 2021 08:38 von hecl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2021 08:54 #6 von mortnizer
mortnizer antwortete auf Turbolader Pfeift -- Eisschlag
Moin hecl,

meinen Turbolader hatte gleiche Problem, allerdings trat es bei mir im ersten Winter auf. Das wurde dann anstandslos behoben. Und ja, wie PIPDblack schreibt, da wurde zusätzlich was eingebaut, damit das für die Zukunft verhindert wird. Sieht aus wie ne Isolierung um den Schlauch. Ich kann da auch mal ein Foto von einstellen.

Seit dem das eingebaut wurde, habe ich keine Probleme mehr. Der vorletzte WInter war zwar nicht wirklich kalt, aber jetzt im Januar / Februar war es hier oben auf der Schwäbischen Alb wieder echt knusprig..

Soweit mal. Drück dir die Daumen, dass es getauscht wird.

Cheers Beers
Martin

2020er RAM 1500
Dateianhang:

2017er Ranger Limited 3.2 DC Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2021 09:09 #7 von MAB
MAB antwortete auf Turbolader Pfeift -- Eisschlag
Hi,
Eisschlag beim Turbo ist ein altes und bekanntes Problem bei allen Turboladern.

Bei einer bestimmten Konstellation von Minus-Graden und Luftfeuchtigkeit kann es zur Kondensationsbildung im Ansaugbereich kommen und die Minus-Grade sorge dann für die Eisbildung. Diese kleinen Eiskugeln verbiegen dann die Schaufeln des Turbo. Das ist so ähnlich wie bei der früher oft vorkommenden Vergaservereisung (ohne Vergaserheizung).
Leider hat Ford nur bei den Motoren, welche einen solchen Eisschlag hatten die Zusatzheizung nachträglich eingebaut. Diese Heizung ist Bestandteil des Kalt-Länder-Paketes. Leider war diese Heizung bisher nicht beim FFH zu bekommen.

Ist aber für alle, welche bereits aus der Garantie raus sind, eigentlich sinnvoll, da es nicht nur bei sehr kalten Wintern passiert.

Muß da nochmals beim FFH nachfragen.

MfG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2021 09:34 #8 von nicoop
nicoop antwortete auf Turbolader Pfeift -- Eisschlag
Hallo zusammen,

auch bei meinem 2020er 3.2 ist eine Schaufel wegen Eisschlag verbogen, passiert beim Start bei -1°C bei ca. 8000km.
Neuer Turbo und der beheizte Schlauch kommt auf Garantie rein, Teile wurden vor 1ner Woche bestellt.

3 von 5 Glühkerzen waren auch defekt, wurden auf Garantie alle 5 erneuert und Software Update dafür aufgespielt.

Gruss Nico

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2021 12:36 #9 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Turbolader Pfeift -- Eisschlag
Moin.

Kondensiertes Wasser, gefroren zu Eis im Ölkanal ist er ein Problem welches VW Lupo, Fox und ein paar Golf mal hatten. Das ist aber schon ein paar Jährchen her und kam in der Anzahl nicht mehr vor.
Bei Turboladern unüblich. Zumindest im PKW Bereich. Aber ab und an mal ein paar Neuteile auf Garantie ist doch auch toll!
Besser kann man sich das nicht schönreden :P

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2021 12:49 #10 von MAB
MAB antwortete auf Turbolader Pfeift -- Eisschlag
Hallo Stefan,

die Schaufel gehen aber wegen Eis im Luftstrom kaputt.

Ein vestopfter Oelkanal bewirkt ein Festfressen der Welle.

MfG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.079 Sekunden