Turbolader Pfeift -- Eisschlag

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
26 Apr 2021 06:33 #81 von Redneck
Redneck antwortete auf Turbolader Pfeift -- Eisschlag
Guten Morgen!

Ich musste meinen ersten Ranger auch wandeln wegen eines Fehlers, der nicht in den Griff zu kriegen war. Hab es noch mal versucht und mit Ranger Nr. 2 bis dato keine Probleme (aufHolzklopf), hoffe, das bleibt so. Sollte der auch wieder Mucken machen, wäre es wohl der letzte Ausflug zu Ford. Dann ist das Vertrauen weg, da bin ich voll bei Dir. War vom ersten zum zweiten Ranger schon nicht einfach, aber jetzt, nach eineinhalb Jahren, stellt sich langsam Vertrauen ein.

Ein Motorschaden ist immer ein krasser Einschnitt, gottseidank bin ich davon bei allen Geländewagen und Pickups, die ich bis jetzt hatte, immer verschont geblieben! Steckt man nicht drin. Klar, Motoreninstandsetzer sind natürlich billiger, der Preis für einen Original-Ford-Motor ist absoluter Wahnsinn, finde ich! Das macht doch niemand, sich da für 15000 einen neuen Motor zu holen (außer auf Garantie halt)! Aber ob sich das Vertrauen bei so einem generalüberholten, instand gesetzten Motor jemals wieder so einstellt, ich weiß nicht.....

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: mclaudt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2021 06:37 #82 von mclaudt
mclaudt antwortete auf Turbolader Pfeift -- Eisschlag
Moin,

danke nochmal für Eure Ideen&Hilfe!

Habe mir die Anzeige mal angeschaut, die Idee ist ganz gut. Das konkrete geht leider nicht, da Automatik..
Hätte aber auch eine rostfreie Stoßstange, das hat schon was ;-)

Meiner hat allerdings noch Euro5, denke nicht, dass ein Euro6-Motor da mit vertretbarem Aufwand rein geht.

Werde heute mal klären, ob ein Bekannter mit den Ranger für kleines Geld bis nach Hause holt. Von da aus kann ich mir weitere Gedanken machen. Habe auch schon einen Interessenten, vielleicht kann ich ihn auch gut verkaufen.

Ford Ranger Wildtrak
BJ 03/2013 Schalter
Schwarz!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2021 06:53 #83 von mclaudt
mclaudt antwortete auf Turbolader Pfeift -- Eisschlag

Redneck schrieb: Guten Morgen!

...
Aber ob sich das Vertrauen bei so einem generalüberholten, instand gesetzten Motor jemals wieder so einstellt, ich weiß nicht.....

Gruß, Jürgen


Hallo Jürgen, genau da liegt das Problem, richtig. Den "billig-Motoren" traue ich nur beschränkt und der original mit Garantie ist zu teuer.

In Hinblick auf den September macht es eigentlich auch keinen Sinn, immer mehr Geld in einen Euro5 zu investieren.

Ihr merkt, ich bin immer noch am nachdenken über die beste Lösung, ist nicht so einfach.

VG
Matthias

Ford Ranger Wildtrak
BJ 03/2013 Schalter
Schwarz!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
26 Apr 2021 07:06 - 26 Apr 2021 07:07 #84 von Redneck
Redneck antwortete auf Turbolader Pfeift -- Eisschlag
Hey Matthias!

Da bin ich voll bei Dir! So was ist eine andere Hausnummer, als wenn mal ein Turbo verreckt! Es geht um eine Menge Kohle, auch einen AT-Motor kriegt man nicht geschenkt! Normalerweise laufen sie schon gut, man kriegt ja bei einem professionellen Instandsetzer auch Garantie drauf, zumindest eine zeitlang. Kenne schon Pickupfahrer, die so was gemacht haben und zufrieden sind! Trotzdem möchte man ja auch längerfristig Vertrauen in die Kiste haben, in den Urlaub zu fahren und auch wieder zurück zu kommen!

Als bei meinem Ranger das besagte Problem aufgetreten ist (auf der Startseite der Pickuptrucks.de- HP bei "Berichten" hab ich ja darüber berichtet), passierte das ausgerechnet auf einer entlegenen Offroadpiste in Albanien, auf der ersten Tour dieser Art mit dem Ranger! Da war die Stimmung mal kurz im Keller, ich dachte echt: Jetzt haben mich die beiden Hiluxe 11 Jahre absolut problemlos auf allen Pisten wie Rumänien oder Slowenien oder Italien begleitet, und der Ranger macht gleich bei der ersten Tour Probleme! Da überlegt man echt, ob man die richtige Kiste gekauft hat! Er hat es aber nach Hause geschafft, trotzdem bleibt ein bisschen ein fader Beigeschmack, den ich wahrscheinlich auch auf der nächsten Tour hätte! Kann Dich also da voll verstehen.....

Letztlich musst Du das selbst entscheiden, die Entscheidung kann Dir keine Gruppe oder Forum abnehmen! Ohne Garantie würde ich den Pickup wohl hergeben. Problem ist nur: Man kriegt halt nicht mehr viel mit defektem Motor! Tatsache ist natürlich auch, dass Pickups der aktuellen Generation voll mit empfindlicher Technik und Elektronik sind, was bei jedem nach Ablauf der Garantie sehr teuer werden kann! Da ich wenig Ahnung von solchen Sachen habe, kaufe ich nur noch neue Fahrzeuge und fahr die bis vor Ablauf der Garantie (7 Jahre) und verkauf die dann mit noch ein oder eineinhalb Jahren Garantie, so ist der Nachbesitzer auch noch eine zeitlang auf der sicheren Seite.

Und ja klar: Wenn so viele die Grünen wählen, dann macht das echt keinen Sinn mehr! Ich versteh die Deutschen nicht mehr, schon länger nicht....

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 26 Apr 2021 07:07 von Redneck.
Folgende Benutzer bedankten sich: mclaudt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2021 07:15 #85 von mclaudt
mclaudt antwortete auf Turbolader Pfeift -- Eisschlag
Hallo Jürgen, ja, war verwundert. Kenne Dich eigentlich nur mit dem weißen Hi(gh)lux als Avatar.

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Schöne Woche
Matthias

Ford Ranger Wildtrak
BJ 03/2013 Schalter
Schwarz!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
26 Apr 2021 07:49 #86 von Redneck
Redneck antwortete auf Turbolader Pfeift -- Eisschlag
Das glaub ich..... Das war so ein Kauf ausm Bauch raus! Vom Fahrspaß her ist der Ranger erste Sahne, muss ich echt sagen! Optisch gefällt er mir auch, Preis hat gepaßt, auch Preis für den HIlux. Da wurde es halt ein Ford! ;)

Aber deshalb werde ich jetzt kein Ford-Fanatiker. Wohin die nächste Reise führt, keine Ahnung. Der 2.8er Hilux ist auch richtig klasse, schon gefahren. Hat ja auch Zeit, da mach ich mir jetzt noch keinen Kopf, hab den Ranger Nr. 2 ja noch nicht sooo lange....

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: mclaudt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2021 11:39 #87 von mclaudt
mclaudt antwortete auf Turbolader Pfeift -- Eisschlag
Hallo Leute,

ich hatte Euch ja Updates versprochen: Der Ranger wird demnächst abgeholt und zu einer freie Werkstatt in meiner Nähe gebracht.
Dort schauen wir doch in die Ölwanne, den Motor von "innen" an, Endoskopie der Laufbahnen und versuchen zu sehen, wo er mechanisch blockiert. Das Geld stecke ich noch rein, auch wenn es wahrscheinlich bei der Diagnose Totalschaden bleibt.
Habe jetzt mehrere Nächte über das Problem nachgedacht, vielleicht ist es ja auch nur eine Kleinigkeit, die so große Auswirkungen hat. Dann würde er doch repariert werden.

Warum der Sinneswandel: Ich brauche wieder einen Pickup, definitiv. Der Ranger von der Stange gefällt mir nicht, meiner war ja auch bei Hurter und ich warte auf das Nachfolgemodell. Mitsubishi, Toyota und Nissan sind nichts für mich. Der Raptor ist doch ziemlich teuer und ich weiß nicht, ob ich mit einem Leasingfahrzeug das machen kann, was ich sonst mit dem Ranger mache.

VG
Matthias
.

Ford Ranger Wildtrak
BJ 03/2013 Schalter
Schwarz!
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
27 Apr 2021 12:36 #88 von Redneck
Redneck antwortete auf Turbolader Pfeift -- Eisschlag
Ja, so ist das.... Ohne Pickup wäre für mich auch nur ´ne Notlösung! :lol:

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2021 18:13 #89 von mclaudt
mclaudt antwortete auf Turbolader Pfeift -- Eisschlag
Falls es noch jemanden interessiert, das Thema köchelt noch vor sich hin.

Der Ranger steht mittlerweile einen Ort weiter bei einer freien Werkstatt. In einer freien Minute wird dort doch noch die Ölwanne abgemacht und von unten und ggf. oben geschaut, was los ist.

Warum der Sinneswandel? Ich habe mich in den letzten zwei Wochen sehr viel umgeschaut.
Bin auch den 2.0 Biturbo im neuen Ranger gefahren. Fazit: Überhaupt gar nichts für mich! Gut, war ein Raptor mit entsprechendem Leergewicht, aber ich fand der Motor hat einfach überhaupt gar nicht gepasst.
Wildes geschalte, hohe Drehzahlen. Irgendwie komisch und damit ist ein neuer Ranger raus, schade!

Heute war ich in Kontakt mit Toyota. Der Hilux mit dem 2.8 gefällt mir ganz gut, fahre ich nächste Woche zur Probe.

Nissan und Mitsubishi fallen auch wegen den kleinen Dieselmotoren aus.

Sollte sich mein Ranger doch irgendwie, auch mit einem "Polen-Motor", reparieren lassen, fahre ich den weiter, soviel scheint nach den letzten Tagen doch klar zu werden.

Ford Ranger Wildtrak
BJ 03/2013 Schalter
Schwarz!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2021 19:22 #90 von hecl
hecl antwortete auf Turbolader Pfeift -- Eisschlag
So Leute.

Hier mal ein mehr oder weniger abschließender Beitrag

Also nachdem mein Laster vom 22.02.21 bis 30.03.21 in der Werkstatt verbrachte ist nun ein neuer Turbolader und dieser Heizschlauch am Ansaugsystem verbaut wurden.

Durch die 5 Wochen stehen hatte sich dann noch der Bremssattel vorn links FEST gefressen und hat die Bremsbeläge und die Bremscheibe von links mit ins Jenseits genommen.

Der Bremssattel sowie die Scheiben und Beläge wurden daraufhin von Ford übernommen.
Es geschehen noch Wunder.

Da ich den Leihwagen während der Turboreparatur hätte bezahlen müssen habe ich den nicht genommen.

Während der Wartezeit auf meinen Laster habe ich dann mehrfach ( ungefähr 5 mal ) mit dem Kundenzentrum von Ford Kontakt aufgenommen.
Dieses passierte per Telefon und per Mail.

Letzteres habe ich dann auch genutzt um schriftlich mitzuteilen das ich Nutzungsausfall beantrage.

Hier habe ich mich an die Sanden-Danner / Schwacke  Liste gehalten und bin eine Fahrzeugstufe runter gegangen.

Ich habe für 30 Tage jeweils 55€ beanschlagt.

Eine Rückmeldung von Ford gab es bis zu einem Anruf von mir nicht.
Bei dem Telefonat wurde versucht mich zur Aufgabe zu bringen.

Ich habe dann an die IHK Köln geschrieben und die ganze Geschichte und den Umgang mit der Kundschaft durch Ford dort mitgeteilt und mich darüber beschwert.

Ca. eine halbe Stunde nach der Mail bekam ich einen Anruf das man dafür nicht zuständig sei.
Ich habe das erstmal so hingenommen.

Ehrlich hatte ich diese ganze Geschichte mit dem Nutzungsausfall irgendwie bereits in den Wind geschrieben.

Ca. 4 Wochen nach meiner Mail an Ford in der es um den Nutzungsausfall ging habe ich tatsächlich einen Rückruf vom Kundenzentrum erhalten.

Die gute Frau erklärte mir das sie erst seit zwei Tagen meinen Fall auf dem Tisch hätte und sie mein Anliegen verstehen kann aber nichts tun kann.

Sie bot mir dann aber 200.-€ als Entschädigung an.

Dieses lehnte ich zunächst erstmal ab.

Wir dikutierten dann über die Übernahme der Kosten für den Leihwagen und mir wurde erklärt das ich 2 Tage über die Assitance bekommen hätte und dann weitere 7-8 Tage einen Zuschuß von Ford hätte bekommen.
Auf meine Frage hin was mit dem Rest geworden wäre wurde mir erklärt das ich das hätte selbst tragen müssen.

Aber sie wolle sich nochmal mit meiner Werkstatt in Verbindung setzen ob diese noch was zu den 200 € dazu gibt oder so und meldet sich nochmals.

Ca.1 Woche später meldete Sie sich tatsächlich und wollte bei den 200,-€ bleiben.

Wir diskutierten wiederum über schlechten Umgang mit dem Kunden usw.
Zumal sie mir sagte das ich ja den angebotenen Leihwagen abgelehnt hätte.
Was nur teilweise stimmt denn der Annahmemeister hatte mir vorher die von Ihm verfasste Mail an Ford vorgelesen.
Dort hatte er den Grund mit der Ablehnung der Kosten erklärt.

Nach ca: einer halben Stunde und vielen Rechenbeispielen einigten wir uns auf 500,-€.
Dieses müsse sie aber erst mit Ihrer Chefetage klären.

Und was soll ich sagen.

Ca: 2 Stunden später kam der Anruf tatsächlich.

Man hat mir die 500,-€ zugestanden und in Form von 5 Gutscheinen per Post zugestellt.

Zusätzlich kommt noch das sich meine Werkstatt gemeldet hatte das ich noch einen neuen Partikelfilter von Ford bekomme.
Dieses soll jetzt am Freitag passieren. Der hat auch wieder fast 2 Wochen zum liefern gebraucht.

Abschliesend muss ich sagen das ich damit zufrieden bin aber ohne Hart zu bleiben es nicht geworden wäre.

Wenn ich mir überlege das ich 2018 bereits angefragt habe ob man aus Vorsorgegründen dieses Heizsystem bekommen kann und dieses abgelehnt wurde haben die jetzt ungefähr das 10 fache in meinen Laster gesteckt.
Naja wer sichs leisten kann.

Ich bin erstmal Happy das ich den Laster wieder habe und er gut funzt.

Was ich einfach mit meinem Beitrag kund tun will.

BLEIBT GEGENÜBER DEM KUNDENZENTRUM STANDHAFT.

3.2 Liter Wildtrak === Baujahr 2016 --- nicht mehr ganz Original ---- denn Normal gibts schon

Ich fahre meinen Diesel einfach weiter :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
Folgende Benutzer bedankten sich: manfredsen, Duke01, Tobi78, Goldfield

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden