Turbolader Pfeift -- Eisschlag

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
23 Apr 2021 16:50 #71 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf Turbolader Pfeift -- Eisschlag

mclaudt schrieb: Späne im Öl und der Motor blockiert sogar ab und an mechanisch. Unklar, was dort reingelangt ist oder abgebrochen ist.


Autsch!
Schau doch mal was ein Austauschmotor incl. Einbau kosten würde und entscheide dann erst. Bedenke, dass du im Grunde durch das Baujahr auch einen Vorteil hast - weniger Umweltauflagen. Jetzt kann ich aber nicht sagen wie sehr der Rost schon am Fahrzeug nagt - du erwähntest ja schon den Rost.

Interessehalber:
kann es sein, dass du auf der Autobahn längere Zeit etwas flotter unterwegs warst? Ich meine was im Hinterkopf zu haben, dass auch der 3.2er es nicht mag, wenn er auf der AB mit Geschwindigkeiten von 160 km/h+ länger unterwegs ist. Ich meine dass dann der 3. Zylinder wohl thermische Probleme bekommt... Ich finde aber die Quelle nicht mehr in der das beschrieben wurde...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2021 17:42 #72 von mclaudt
mclaudt antwortete auf Turbolader Pfeift -- Eisschlag
Nabend,

der Austauschmotor direkt von Ford würde ~13k kosten, gehe mal so grob von 15k inkl. allem aus.

Habe schon mal bei einem Motoreninstandsetzer bei uns in der Gegend angerufen, er meinte, dass der 2.2 kein Problem wäre, da gibt es alle Teile. Der 3.2 wäre da kritischer und wenn was an der Kurbelwelle wäre, ist es gleich vorbei.

Einen Austauschmotor von ebay bekommst du für ~5000€. Aber ich bin skeptisch. Das wären dann vielleicht 7000€ gesamt, aber wenn wir mit Wohnwagen und Kindern im Auto tausende Kilometer fahren, muss der Ranger 100% zuverlässig sein.

Der Rost ist nicht schlimm, betrifft m.E. nur die Stoßstange. Da könnte man pessimistisch auch von 1000€ Reparatur ausgehen.

Zu der Geschwindigkeit: An diesem Tag bin ich einmal ganz kurz 180 gefahren, das war aber bei ca. 100 der 250km.
20km davor bin ich mit Vollgas den langen Berg aus dem "Pforzheimer Loch", also die A8 hoch gefahren.
Ansonsten sehr moderat.

Mein Problem ist ganz einfach: Eigentlich hätte der Ranger bis 2022/2023 halten sollen, dann gibt es das neue Modell als Raptor und vielleicht dem V6. DAS wäre dann mein "Verbrenner-Ende-Auto" gewesen.

Wenn ich jetzt so viel Geld reinstecke, wo ist das Ende? Ich hatte mal einen Astra, da habe ich nie den Absprung gepackt und nach und nach sehr viel Geld sinnlos versenkt. Das will ich dieses mal vermeiden.

Aber danke für die Tipps!

Ford Ranger Wildtrak
BJ 03/2013 Schalter
Schwarz!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2021 18:46 #73 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Turbolader Pfeift -- Eisschlag
Dann wäre genau jetzt der richtige Zeitpunkt für das Ende. Bei 14.000 Euro Reparatur ist das doch schon lange ein WT...

...also ein wirtschaftlicher Totalschaden. Mist!!!!

Fort fahren ist meine Leidenschaft
Folgende Benutzer bedankten sich: mclaudt, Bauernsfuenfer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
23 Apr 2021 19:09 #74 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf Turbolader Pfeift -- Eisschlag
Ja. Bei den Preisen hört der Spaß auf. Shit.
Folgende Benutzer bedankten sich: mclaudt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
23 Apr 2021 19:25 #75 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Turbolader Pfeift -- Eisschlag
Ist halt die Frage, was man im jetzigen unklaren Zustand dafür bekommt und was er im reparierten Zustand bringen würde. Da hab ich allerdings keine Vorstellungen.

Wenn das Vertrauen in das Auto nicht mehr da ist, muss es weg. Da bin ich ganz bei dir.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Folgende Benutzer bedankten sich: mclaudt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2021 08:41 #76 von mclaudt
mclaudt antwortete auf Turbolader Pfeift -- Eisschlag
Hallo Leute,

meine Entscheidung ist gefallen. Er muss einfach weg, alles andere ist in wirtschaftlicher Hinsicht Wahnsinn und wäre nur mit brutalen Emotionen zu erklären. Habe Euch ja geschrieben, dass ich in so einer Situation mit dem Astra auch war und es heute noch bereue.

Ja, sicher wäre ein "ebay-Austauschmotor" deutlich günstiger, aber für mich ist der Ranger ein Werkzeug. Das muss funktionieren, gerade in Situationen wie beschrieben, wenn wir mit den Kindern 1000km entfernt mit einem 5to-Gespann durch die Alpen fahren. "Basteln" ist da nichts für mich.

Ich muss jetzt nur regeln, wie wir das Auto dort beim Händler verkaufen oder ob wir das erstmal her holen oder oder oder .

Ford Ranger Wildtrak
BJ 03/2013 Schalter
Schwarz!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2021 09:15 #77 von mclaudt
mclaudt antwortete auf Turbolader Pfeift -- Eisschlag
Noch einen Nachtrag: Habe gerade mal einen Raptor im Leasing für 2 Jahre angefragt B)

Ford Ranger Wildtrak
BJ 03/2013 Schalter
Schwarz!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2021 19:44 #78 von Tanki
Tanki antwortete auf Turbolader Pfeift -- Eisschlag
Hallo,
ist vielleicht ein Motor aus einem Wagen mit Unfallschaden vielleicht eine Lösung ?
Vielleicht läuft dann der Motor sogar noch, so das man weis, das der auch läuft...

Auf der anderen Seite sind ja die Ranger meistens sehr gut rabattiert, so das man auch wieder "günstig" einen neuen bekommen dürfte. - Ich habe allerdings aber gerade keinen guten überblick über den Ranger Markt.

Brauchen kann keiner sowas - schon gar nicht im Moment, ich hoffe das du da eine schnell eine passende Lösung findest.

VG Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich: mclaudt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BlackTrak
  • BlackTraks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • 2019 Ranger 3.2 6AT
Mehr
24 Apr 2021 21:03 #79 von BlackTrak
BlackTrak antwortete auf Turbolader Pfeift -- Eisschlag

mclaudt schrieb: Noch einen Nachtrag: Habe gerade mal einen Raptor im Leasing für 2 Jahre angefragt B)


Wäre ein Facelift-Wildtrak mit dem 3.2 nicht besser? Da hast du ja noch den großen Motor.

- SOLD - 2019er Ford Ranger Wildtrak 3.2 TDCi 6AT
DoKa / Mountain Top Rollo / AHK / Offroad-Paket / Eberspächer Standheizung
285/60 R18 Yokohama G015 + 46mm SPV
Folgende Benutzer bedankten sich: mclaudt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2021 23:39 #80 von Tanki
Tanki antwortete auf Turbolader Pfeift -- Eisschlag
sowas meinte ich :
www.ebay-kleina...-3029

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden