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Welche Winterreifen
- framller
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Empfohlen für die "Artgerechte Haltung" wurden mir 265/65 R17 112H Geolandar
und es wurde gesagt, die könne man auch mal nen sommer über fahren!
Ich muss mal ein bisschen ausholen.
Als wir uns letzten Winter den Lux geholt haben konnte ich parallel dazu unseren alten RAV4 auf glatter Strasse vergleichen.
Der RAV war mit GEOLANDAR A/T besolt, der Hilux hat 265/65 R17 Bridgestone Dueler drauf.
Erstaunlicherweise war der Lux mit den dicken Sohlen minimal besser als der RAV mit den M+S Yokohamas.( Trotzdem Beide grauenvoll )
Allerdings muss ich sagen das ich von den Yokohama's sowieso extrem enttäuscht war.
Ich hatte zuvor auf meinem 96'er Hilux mal 'Yokohama Super Digger' in 31x11,5 Zoll 7 Jahre lang Sommer wie Winter drauf und war sehr begeistert von diesen M+S-Reifen, aber der Geolandar hat mich regelrecht geschockt beim ersten Schnee.
Da ich nur ca- 10-15.000 Km/Jahr fahre ist mir nachwievor an einem guten Ganzjahresreifen gelegen, und somit habe ich auch schonmal über den überall super bewerteten Geolandar I/T nachgedacht.
Ich frage mich halt nur was passiert wenn ich im Hochsommer, bei +32 Grad im Schatten, bei einer mehrstündigen Autobahnfahrt mit Perdehänger passiert... :
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- Redneck
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So unterschiedlich sind Empfindungen... Ich würde den Geolander AT jedem empfehlen! Wir waren auf 2 Allradfahrzeugen sehr zufrieden damit...
Was wird passieren? Nun, ich denke, der Reifen wird sich nicht auflösen bei 32°... Aber Du wirst halt viel schneller Profil verlieren als mit einem AT, MT oder Sommerreifen!Ich frage mich halt nur was passiert wenn ich im Hochsommer, bei +32 Grad im Schatten, bei einer mehrstündigen Autobahnfahrt mit Perdehänger passiert
Gruß, Jürgen
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Heinz
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die guten Erfahrungen von gestern wurden heute nochmals bestätigt. Streckenabschnitte wofür ich sonst den Vierradantrieb benötigte, konnte ich heute problemlos mit Zweiradantrieb bewältigen. Egal ob Matsch oder Schnee, bergauf oder bergab, der Ranger blieb immer in der Spur und zeigte ein hervorragendes Bremsverhalten. Die kleinen elektronischen Helferlein sind heute nicht zum Einsatz gekommen.
Soweit so gut, jetzt stellt sich nur noch die Frage wie lange die Reifen halten.
Heinz
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- Schvartzerbär
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p.rauch schrieb: In der EG Übereinstimmungsbescheinigung steht auf der letzten Seite
WAHLWEISE BEREIFUNG
255/70R16 111T 7.0Jx16AlloyOS55.(1+2)
255/70R16 111T 7.0Jx16SteelOS55.(1+2)
255/70R16 111T- 7.0Jx16AlloyOS55.(1)
255/70R16 111T- 7.0Jx16SteelOS55.(1)
255/70R16 111T M+S 7.0Jx16AlloyOS55.(2)
255/70R16 111T m+S 7.0Jx16SteelOS.55(2)
265/60R18 110T 8.0Jx18AlloyOS55.(1+2)
265/60R18 110T- 8.0Jx18AlloyOS55.(1)
265/60R18 110T M+S 8.0Jx18AlloyOS55.(2)
265/65R17 112T 7.5Jx17SteelOS55.(1+2)
265/65R17 112T- 7.5Jx17SteelOS55.(1)
und auf der Seite 2 steht die Größe die bei der Auslieferung montiert ist, bei meinem 265/65R17 112T 8.0Jx17AlloyOS55.
Hey Leute,
wenn ich die Tabelle da lese, darf ich auf meine Original 16er Alufelge keinen 265/70R16 fahren oder ??
Gruß Christian
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Diese Größe paßt auf jeden Fall auf eine 16er-Felge, auch wenn sie hier nicht aufgeführt ist. Ich nehme an, es ist eine 7 x 16"-Felge? Oder 7,5... 8" Breite ist auch kein Problem bei 265ern.
Wenn Du diese Größe fahren möchtest, wirst Du wohl um eine Einzelabnahme nicht herumkommen! Die 265/70 R 16 ist in der Auflistung nicht aufgeführt. Ich würde vorher mit dem TÜV sprechen, was Du vorhast und notfalls einen anderen Prüfer suchen, wenn der das nicht machen sollte. Wenn er sein OK gibt, sollte es eigentlich kein Problem sein, da Du vom Abrollumfang nicht über die Toleranz kommst.
Gruß, Jürgen
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danke für deine Antwort, ich bin gerade am suchen nach einen Ganzjahresreifen für meinen XLT mit 16er Alufelgen. Bin jetzt an den Toy open country hängen geblieben. Die 255/70R16 haben eine Traglast v. 1.030 kg ist ja zu wenig, die nächste Größe 265/70R16 hat eine Traglast von 1.120 Kg, und mein Favorit 265/75R16 hat sogar 1.360 kg bei 160 km/h und kostet nur 128.-€ und jetzt sagst du dass der 265iger eine Eintragung benötigt, auf meinen Fahrzeugschein hier in Ungarn sind keinerlei Reifengrößen zu ersehen und wenn du hie zu einen TÜV- Prüfer gehst dann weckst du einen schlafenden Hund. Ich fahre auf meinen Hummer H2 Cooper Stt 37siger auf Felgen ohne ABE da hat noch nie ein Prüfer was nachgeschaut, obwohl diese Reifen einen gleich ins Auge fallen Der Limidet hat doch auch die 265iger auf die 17er Felge, kommt doch aufs gleiche raus oder?? Ich benötige doch eine Traglast v.1.100 kg oder?
Gruß Christian
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Du wohnst ja in Ungarn, hatte ich überlesen, sorry.... [url]
Ich hatte an meinem L200 auch zuerst 265/70 R 16 drauf, bin dann umgestiegen auf 8"-Felgen und 265/75 R 16. Die sind gleich breit, aber etwas höher. Ich weiß nicht, ob das beim Ranger so ohne weiteres funktioniert, von wegen Lenkeinschlag, Platzverhältnisse im Radkasten usw... Beim L mußte ich damals die Drehstäbe stärker vorspannen und einen kleinen Bodylift einbauen (3,5 cm).
Ich kenne die ungarischen Vorschriften nicht. WEnn keinerlei Reifengröße eingetragen ist, dann würde ich an Deiner Stelle die 265/70er draufmachen und keine schlafenden Hunde wecken! [url]
Ich hatte damals auf meinem Chevy 36er Hummer-Reifen vom H1 (Goodyear), die sind natürlich so groß, daß schon fast zu viel Gummi zwischen Straße und Felge ist, was man beim Fahren schon merkt [url]
Ich würde, wenn bei euch sowieso keiner nachschaut, gleich 265/75 R 16 aufziehen, sofern das ohne schwierige Umbauten möglich ist! Diese Größe fuhr ich am L200, an unserem Chevy s10 und jetzt auch am Hilux, und ich finde, das ist eine gute Allroundgröße, nicht zu hoch und trotzdem komfortabel zu fahren. Sollte das nicht möglich sein, dann würde ich an Deiner Stelle den 70er Querschnitt wählen.
Gruß, Jürgen
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ich habe hier in dieser Rubrik gelesen das der "U Corsu" die 265/75 R16 Cooper auf seinen Ranger verbaut hat, soweit ich es verstanden habe ist das ohne Umbau bzw. Spurverbreiterung möglich. Ich werde mich mal mit "U Corsu" kurzschließen. Ich habe mal nachgerechnet der 265/70R16 hat einen Durchmesser v. 77,7 cm und der 265/75R16 hat einen mit 80,4 cm also einen Differenz von 2,7 cm macht dann 1,35 cm mehr Radius aus. Das muss doch noch gehen in den Radkästen. Kannst du mir was über die Toyo open country Reifen was sagen, lt. Test sollen die mit 2,1 Abgeschnitten haben.
Gruß Christian
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Stimmt, der hat die drauf, hab ich mitgekriegt! [url]
Frag aber mal, was für Felgen drauf sind. Bei mir ist es z.B. so, daß ich die 265/75er auf den schmäleren 7x16"-Felgen ohne Probleme fahren kann (allerdings mit OME-Fahrwerk), mit den 8x16" kratzt es beim Einlenken, da mußten wir die Radkästen vorne ein wenig nachbearbeiten. Felgenbreite und vor allem die Einpreßtiefe können also schon wichtig sein!
Der Toyo Open Country soll wohl gut sein, habe den aber noch nie gefahren. Ein Vereinskamerad fährt ihn, ist sehr zufrieden damit.... Aber sonst möchte ich da nichts schreiben dazu, Du weißt ja, jeder empfindet einen Reifen anders. Und so Tipps vom Hörensagen sind auch nicht so das gelbe vom Ei...
Vielleicht ist ja jemand hier, der mehr dazu sagen kann!
Gruß, Jürgen
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