Leistungs-Diagnose 3,2 Wildtrak

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13 Jul 2015 10:44 #1 von Fly5#
Leistungs-Diagnose 3,2 Wildtrak wurde erstellt von Fly5#
Hallo in die Runde. Ich war bisher nur Nutzer Eures Forums. Nun, frisch auf einen neuen Ford Wildtrak umgestiegen, benötige ich Rat.
Die Leistung mit 200PS angegeben kam mir bescheiden vor, da ich vorab ein vergleichbares Gefährt. Also auf zum Leistungsprüfstand. Ergebnis: Normleistung 166 PS nach DIN 70020. Des weiteren funktioniert das Differential, im 4H-Modus, nicht. Bei Kurvenfahrt quängen und radieren die Räder. Es gibt noch weitere, minderschwere Mängel. Der Händler möchte sich diese Woche äußern.
Was tun? Habt Ihr schon mal prüfen lassen, ob drin was drauf steht? Gruß F

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13 Jul 2015 10:54 #2 von JN75
JN75 antwortete auf Leistungs-Diagnose 3,2 Wildtrak
Hallo F??

wäre klasse, wenn Du Dich mal kurz vorstellen würdest.
F ist sonst ein komischer Name. ;)

Zur Leistung kann ich nichts sagen, aber zu dem "Problem" in 4H.

Der Ranger hat wie die meisten anderen Pickups einen Zuschalt Allrad OHNE Mitteldifferential.
Das heißt beim Einlegen vom Allrad wird der Vorderantrieb fest gekoppelt.
Daher sollte der Allrad auch nur auf losem Untergrund eingeschaltet werden, da sich auf festem Untergrund das Fahrwerk verspannt.
Also daher ist das Rubbeln normal und noch nichts defekt.

Gruß
Jens

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

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13 Jul 2015 12:13 #3 von Fly5#
Fly5# antwortete auf Leistungs-Diagnose 3,2 Wildtrak
Danke Jens, ja mit F ansprechen ist nicht optimal. In Zukunft Frank. Bin Handwerksmeister Metallbau und hab in jungen Jahren von Motorrad bis Auto vieles selber repariert. Bei den neuen Karren ist da jeder Versuch zwecklos.
Pickup, weil ich Allrad und die Anhängelast benötige. Außerdem wurde mein Discovery zu teuer. War jedoch ein super Fahrzeug, in einer anderen Liga.
Das mit dem 4H nur auf losem Grund, sollte Ford ordentlich angeben. Oder das steht irgendwo, ganz klein. Hoffe, bei Gebrauch geht nichts kaputt. Ich hatte kein gutes Gefühl. War so, als wenn die äußeren Räder mit gleicher Umdrehung wie die Inneren liefen. Heute früh, auf einer abschüssiger Wiese, das Selbe.
Hauptproblem bleibt die Leistung. Denke, so mancher denkt nicht drüber nach und ist zufrieden, solange er nicht weiss das sein Auto zu wenig PS hat.
Gruß Frank

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13 Jul 2015 13:33 #4 von maiky66
maiky66 antwortete auf Leistungs-Diagnose 3,2 Wildtrak
da war schon mal ein ähnlicher beitrag im forum

ich finde ihn aber z.Z nicht mehr

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13 Jul 2015 14:02 #5 von chrihi
chrihi antwortete auf Leistungs-Diagnose 3,2 Wildtrak
Hallo Frank,

wenn man mal nach Leistungsmessungen beim 3,2er gurgelt, streut der Motor in der Regel um 10-20 Nm und 5-10 PS nach unten. +- 10% Streuung ist normal. 34 PS ist mit -17% aber zu heftig.

Unser neuer 3,2 Schalter hat noch Schonfrist, daher kann ich da noch nicht so wirklich was zur Leistung sagen. Er scheint aber in den Gängen 1-3 recht stark abgeregelt zu sein.

Mal wild spekuliert:
-Ist der Transportmodus noch drin?
-Ist der Ranger auf den ersten km vllt. zwecks Einfahren generell etwas abgeregelt?
-Hat Ford als Reaktion auf div. Getriebeschäden die Leistung reduziert?
-Liegt vllt. tatsächlich ein Defekt vor? Ladeluftkühler, Turbo?

Das war mein Senf dazu :)

Grüße
Christian

Herr, schenk mir Geduld. Aber 'n bisschen plötzlich!!!

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13 Jul 2015 17:30 #6 von SaaD
SaaD antwortete auf Leistungs-Diagnose 3,2 Wildtrak

Fly5# schrieb: Das mit dem 4H nur auf losem Grund, sollte Ford ordentlich angeben. Oder das steht irgendwo, ganz klein...
Gruß Frank


Also bei mir steht es ganz groß auf der Sonnenblende,
Für was 2H,4H und 4L ist... fahre aber auch einen :dmax:

Gruß Dennis

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13 Jul 2015 17:53 - 13 Jul 2015 17:57 #7 von jastericka
jastericka antwortete auf Leistungs-Diagnose 3,2 Wildtrak
Hallo Fly5

steht doch gross in der Betriebsanleitung von Seite 99 und 100

Vierradantrieb, hoher Bereich (4H)
ACHTUNG
Vierradantrieb 4H nicht für den
normalen Straßeneinsatz
verwenden

Vierradantrieb, niedriger Bereich
(4L)
ACHTUNG
Vierradantrieb 4L nicht für normalen
Straßenbetrieb verwenden


Habe meinen noch nicht habe aber schon viel gelesen drüber und mich Informiert ehe
ich gekauft habe.
Ist nämlich wichtig wenn du in 4H auf trockner Strasse einlegst und enge Kurven fährst
verdrehst du dir den Antriebsrang und so könnte der schöne Ranger schnell kaputt sein

Wünsche noch schöne und Knitterfreie Fahrt mit deinem neuen Gefährt :daumenhoch:

Grüße

Alain

Ford Ranger WT 3.2 Automatik
www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 13 Jul 2015 17:57 von jastericka.

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13 Jul 2015 20:14 #8 von xwo
xwo antwortete auf Leistungs-Diagnose 3,2 Wildtrak
Wurde auf einem Allradprüfstand gemessen? Wurde nur mit der angetriebenen Hinterachse gemessen? Bei Letzterem könnte ich mir gut vorstellen, dass zumindest die Leistung am Rad bescheiden ist weil das Heck hoppeln wird. Da sollte man auf jeden Fall etwas Gewicht auf die Pritsche bringen.
Hatte der Prüfstand ein Gebläse?

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

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13 Jul 2015 21:40 - 13 Jul 2015 21:41 #9 von Fly5#
Fly5# antwortete auf Leistungs-Diagnose 3,2 Wildtrak
MAHA LEISTUNGSDIAGNOSE - DATEN steht oben auf dem Protokoll.
Gemessen an der Hinterachse - kein Allradprüfstand.
Gebläse war vorhanden und lief. Gehoppelt hat da nichts. Der Prüfstand sah neu aus.
Es stehen noch ne Menge anderer Daten drauf. Interessant evtl. Drehmoment 423 Nm
Das Auto war warmgefahren. Gruß Frank
Letzte Änderung: 13 Jul 2015 21:41 von Fly5#.

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13 Jul 2015 22:58 #10 von Percy
Percy antwortete auf Leistungs-Diagnose 3,2 Wildtrak
DIN 70020 ist für PKW bestimmt! :whistle:
Der Andere der sich hier mal beschwert hatte war einer aus Afrika mit einer anderen Abgasanlage in den Autos.

Ich zweifle keines Falls an der Leistung meines WT (hatte als Ersatzwagen einen 2.2 Liter mit 150 PS), warum soll ich nun Geld in die Hand nehmen und eine Leistungsmessung zu machen? :ka:

Gruß, Percy

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