Leistungs-Diagnose 3,2 Wildtrak

Mehr
17 Jul 2015 13:26 #21 von Sisko
Sisko antwortete auf Leistungs-Diagnose 3,2 Wildtrak
Hallo Leute,

das ist ja verwunderlich, das hier davon berichtet wird, das der Wildtrack mit 3,2 Liter Hubraum untenrum nicht so richtig anzieht... Gerade da sollte doch die Stärke bei einem hubraumstarken Motor liegen, viel Drehmoment bei geringer Drehzahl....


Gruß Sisko

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jul 2015 14:37 #22 von Fly5#
Fly5# antwortete auf Leistungs-Diagnose 3,2 Wildtrak
Von "untenrum" kam von mir nichts. Mein Gefühl war zu geringe Leistung bei höheren Geschwindigkeiten z.B. bei Überholvorgängen. Der Leistungstest bestätigte mein Gefühl.
Ich habe noch nicht erwähnt einen Ranger mit Automatik zu besitzen. Das sollte jedoch nicht zu Leistungsschwäche berechtigen. Meinem Wartburg war, vor fast 30 Jahren, mein letzter Schalter. Die Automatikgetriebe sind richtig gut geworden. Ich möchte niemehr, verkrampft am Knüppel rühren. Ist aber eines jeden eigene, heilige Sache. Viele fahren Schaltgetriebe nur deshalb, wei Sie nichts anderes kennen, oder den Mehrpreis scheuen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jul 2015 17:42 #23 von chrihi
chrihi antwortete auf Leistungs-Diagnose 3,2 Wildtrak
Ich denke mal, dass sich Automatik und Schalter hier unterschiedlich verhalten.
Das Schaltgetriebe ist mit den 470 Nm des 3,2er an obersten Grenze seiner Belastbarkeit. Darum wird Ford wohl auch das Moment des Motors in den unteren Gängen begrenzen (die stellen wegen hoher Abtriebs-Drehmomente die höchste Belastung für das Getriebe dar). Vor Allem deshalb würde ich übrigens vom Chiptuning beim Schalter abraten.

Das Automatikgetriebe ist auf ca. 650 Nm ausgelegt und braucht die Drehmomentbegrenzung nicht oder kaum. Dafür verpuffen ca. 15% der Leistung im Getriebe statt 5% beim Schalter.
Auf dem Prüfstand werden jedoch die Getriebeverluste heraus- und auf die Motorleistung zurückgerechnet. Die dürften hier also nicht für die mangelhafte Motorleistung verantwortlich sein.

Dass der Ranger zwangsläufig auf nen 4wd-Prüfstand muss ist quatsch. Der muss auch im 2wd die volle Leistung bringen. Wäre ja Blödsinn, wenn gerade im Straßenbetrieb, wo nur im 2wd gefahren werden sollte, die volle Leistung nicht zur Verfügung stehen würde. Und wenn wegen der unterschiedlichen Raddrehzahlen der Notlauf reingeht, würden nicht mal mehr 70 kW kommen.

Grüße
Christian

Herr, schenk mir Geduld. Aber 'n bisschen plötzlich!!!
Folgende Benutzer bedankten sich: Fly5#

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jul 2015 20:10 #24 von Kawi
Kawi antwortete auf Leistungs-Diagnose 3,2 Wildtrak
Hallo Christian,

Ich kenne einen Leistungs - Prüfstand nur vom Hören sagen und ehrlich, keine Ahnung was da genau passiert.
:ka:
Ist es es denn denkbar, dass es durch das geringe Gewicht auf der HA (Schlupf) zu Leistungsverlusten kommt oder das es trotz abgeschaltetm ASR zu Eingriffen in die Motorsteuerung kommt?

Schönes WE
Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jul 2015 21:37 #25 von xwo
xwo antwortete auf Leistungs-Diagnose 3,2 Wildtrak
Vielleicht suche ich mir mal einen Prüfstand. Ich denke mit abgeschaltetem ESP sollte eine Rolle reichen.
Der 3.2l hat einen schönen Drehmomentverlauf, wenn das Ford Diagramm stimmt. Dann liegen bereits bei 1500u/min 400Nm an. Das ist ok.
Über mangelnden Durchzug kann ich mich nur bei der aktuellen Hitze beschweren, da frisst die Kühlung wohl doch einiges an Leistung und das hört man auch. Sonst ist der Motor super.
Aber nochmehr Leistung wäre nie verkehrt.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jul 2015 22:44 #26 von Ralph
Ralph antwortete auf Leistungs-Diagnose 3,2 Wildtrak
ASR und ESP ausschalten kann reichen, muss aber nicht.

In den meisten Fahrzeugen ist es so, das diese beiden System nicht vollständig abgeschaltet werden können.
Eine Restfunktion bleibt fast immer erhalten.
Gerade weil der Ranger kein schaltbaren Sperren hat ( ausgenommen das neu Verfügbare Offroadpacket) geht die Kraftverteilung über das ESP System durch Motor und Bremseingriffe.

Steht die Vorderachse auf dem Prüfstand still bei schnell drehender Hinterachse , wird das ESP/ASR System immer versuchen diese Differenz zu reduzieren.

Die Logik dahinter ist relativ einfach.
Hinterachse schneller als Vorderachse ==> Hinterachse kann Kraft nicht auf den Boden übertragen ==> Motor liefert zu viel Drehmoment ==> ESP/ASR wird den Motor drosseln ==> Drehmomentreduktion.

Auf der Antriebsachse ist das eine Rad deutlich schneller als das andere ==>, einseitiger Gripp des Rades ==> Bremseingriff am schnellen Rad um Differenz zu reduzieren. Ein hemmendes oder Sperrdifferential wird halt durch die Bremse simuliert.

Beide führen im Endeffekt dazu, das die verfügbare Motorleistung abnimmt weil die Kraft ja eh nicht auf den Boden übertragen werden kann.


Also ein 2 Achsprüfstand der beide Achsen koppelt ist die beste Variante um Eingriffe das Systems zu verhindern und die reale Leistung des Motors zu messen.

Das ist aber unabhängig davon ob das Fahrzeug Allrad Antrieb hat oder nicht.


Abgesehen davon, ich hab den 2.2L und bisher nicht wirklich Leistung vermisst.
Nagut jenseits der 160 km/h könnte er noch etwas agiler sein,.....

Aber wenn man so schnell unterwegs sein will, ist ein Pickup mit Sicherheit nicht das ideale Fahrzeug. Auch wenn er es kann.


Gruß,
Ralph

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fly5#

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jul 2015 14:06 #27 von xwo
xwo antwortete auf Leistungs-Diagnose 3,2 Wildtrak
Die Funktionsweise ist schon klar. Beim Ranger kann man aner Antischlupfregelung, Tranktionskontrolle und ESP komplett deaktivieren. Deshalb sehe ich das unkritisch. Die meisten Allradprüfstände haben eh ein Problem mit dem langen Radstand.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jul 2015 10:21 #28 von GSR-Gruppi
GSR-Gruppi antwortete auf Leistungs-Diagnose 3,2 Wildtrak
Hallo Zusammen

wie schon zum Teil auch geschrieben wurde:
Heutige Fahrzeuge mit Ihrer Elektrik - und da gehört der Ranger auch dazu - haben Probleme, wenn sich nur eine Achse dreht, egal ob ESP/ABS..... ausgeschaltet ist! - Die kommen einfach nicht damit klar, daß die HA 150km/h fährt und die VA 0km/h Folge: Das Fahrzeug befindet sich in einem Notmodus! ==> Leistungsmessungen sagen nicht die Wahrheit ==> sämtliche guten Tuner haben auf 2 angetriebene Rollen umgestellt! damit das wieder funktioniert

Gruß
Markus

Fahrzeuge: Ranger X-Cab 2.2 - Cooper Red / Käfer 1303S - GSR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2015 11:43 - 21 Aug 2015 11:45 #29 von Fly5#
Fly5# antwortete auf Leistungs-Diagnose 3,2 Wildtrak
So, melde mich nochmal zum Ergebnis meiner Leistungs-Reklamtion bei Ford.
Kurzfassung:
Die Werkstatt hat meinen neuen Ranger, vor 14 Tagen, ordentlich durchgeprüft und nichts gefunden. Die Leistung liegt nach wie vor bei "nur" 166 PS.
Meine Reklamation wurde zur Stellungnahme an Ford weitergeleitet.
Seit dem warte ich und nichts tut sich. Heute habe ich mal in der Werkstatt angerufen und um Auskunft gebeten. Die waren sehr freundlich und meinten, der Zuständige bei Ford ist bis Mitte September im Urlaub. Bis dahin werde ich vermutlich nichts erhalten.
Nun wird mein Hals langsam dick. Was würdet Ihr mir empfehlen? Mir schwirrt Wandlung durch den Kopf. Sollte ich die Sache evtl. etwas langsam angehen, um das Nachfolgemodell zu erhalten? Bei meinem derzeitigen Wildtrak stört mich das winzige Navi. Dises Mäusekino hätte ich, bei der Gelegenheit, gern los. Sonst bin ich recht zufrieden.
Gruß Frank
Letzte Änderung: 21 Aug 2015 11:45 von Fly5#. Begründung: Fehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Aug 2015 16:12 - 26 Aug 2015 16:17 #30 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Leistungs-Diagnose 3,2 Wildtrak
Soeben von der Leistungsmessung zurück.

Norm-Leistung 142,4Kw (193,5PS)
Korrigierte Motorleistung 141,4Kw (192,2PS) also durchaus im 5% Streuungsbereich. Dafür hat mein Laster aber 500Nm Drehmoment auf die Rolle gewuchtet :freuen:
An den Rädern kommen noch 120Kw (163,2PS) an



Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Anhänge:
Letzte Änderung: 26 Aug 2015 16:17 von p.rauch.
Folgende Benutzer bedankten sich: Range-Rider

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.368 Sekunden