Extremes Nageln nach Kaltstart Modell. 2016

  • Rangersven
  • Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
22 Okt 2016 12:02 #1 von Rangersven
Extremes Nageln nach Kaltstart Modell. 2016 wurde erstellt von Rangersven
Hallo liebe Pickup Freunde,

bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name Sven, Kfz. Mechaniker- und Elektriker-Meister, 17 Jahre BMW Aftersales Erfahrung, seit 6 Jahren für einen Nfz. Hersteller in der Händlerbetreuung tätig.

Nach laaanger Überlegung für den jagdlichen Einsatz entschieden, den 2016er Ranger
Limited, 3,2 l, Automatik zu bestellen.

Habe ihn jetzt 3 Monate und bin ganze 1000km gefahren! 2 Wochen davon in der Werkstatt. Allerdings nur einen Tag effektiv am Fzg gearbeitet.

Bei Auslieferung bereits folgende Mängel:

- Dioden Laderaumbeleuchtung im Chrombügel ohne Funktion (vermutlich Fehler bei Montage Mountain top ab Werk, wird jetzt untersucht.

- Bowdenzug Motorhaube nicht im Gegenlager einhangen, Haube nicht zu öffnen. Selbst erledigt.

- Windlauf Windschutzscheibe rechts 2cm Abstand zur WSS. Meine Vermutung Montagefehler bei Zurüstung Standheizung ab Werk. Selbst erledigt.

- Diverse Verkleidungen Innenraum nicht korrekt fixiert. Vermutlich im Zuge Zurüstung im Werk. Selbst erledigt.

- Kabelbaum Rückfahrkamera in Heckdeckel nicht an vorgesehener Stelle am Blech fixiert. Festgestellt bei Zurüstung Zentralverriegelungsantrieb Heckklappe von mir. Selbst erledigt.

- Kabelbaum Bremslichtschalter Kontakt an Lenksäule, weil nicht an vorgesehener Stelle fixiert. Selbst erledigt im Zuge der Verlegung eines Kabelbaums Zusatzscheinwerfer hinten


Und nun geht's weiter, obwohl ich bereits seit 4 Wochen, auch der FFH wegen, explodieren könnte:

- seitdem wir kältere Außentemperaturen haben, nagelt der Motor für ca. 3 Minuten heftigst.Wird typischer Weise mit zunehmender Motortemperatur weniger. Ich rede hier nicht von rauhem Kaltstartlauf, sondern von Geräuschen wie schlimmer Pleuellagerschaden.
Zudem ztw. aber selten, sägender Leerlauf bei betriebswarmem Motor und eingelegter Gangstufe mit Fuß auf Bremse. Fahrlicht wird dann wechselweise hell-dunkel.

Nach dem jetzigen Werkstattaufenthalt von 7 Werktagen und Programmierung PCM+ Injektorenabgleich keine Veränderung. Heutemorgen gleiche Katastrophe.

Meine Frage an euch, hat jemand gleich oder ähnliche Erfahrungen gesammelt und falls ja, wurde es, und wenn wie, beseitigt?

Danke vielmals im Voraus für eure Informationen.

Gruß Sven

Gruß Sven

2016 Ranger Limited, 3.2 Automatik, alles drin außer Navigation und Cruise Control, BF Goodrich TA KO2 265/70 R17, 30mm SPV hinten, 24mm SPV vorn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2016 13:55 #2 von HGeyer
Hallo,

ich habe meinen Limited 3.2, Automatik seit Ostern und bis jetzt über 12.000 Km absolut ohne Probleme.
War seit Ostern 3 x mit Wohnwagen in Kroatien und auch im Anhängerbetrieb sehr zufrieden.
Ein besonders lautes Nageln beim Kaltstart konnte ich nicht feststellen.

Hast du schon den mit Euro 6 ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2016 14:14 - 22 Okt 2016 14:17 #3 von Kawi
Hallo Sven,

willkommen im Forum

das mit dem sägenden Motor in Verbindung mit hell/dunkel Licht hört sich ja irgendwie nach hohem Spannungsabfall an, den der Motor versucht auszugleichen, hast du mal dauerhaft ein Voltmeter über die 12 Volt Steckdosen angeschlossen.


Gruß Wilfried
Letzte Änderung: 22 Okt 2016 14:17 von Kawi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rangersven
  • Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
22 Okt 2016 18:08 - 22 Okt 2016 18:10 #4 von Rangersven
:l-200: Nein, noch nicht gemessen. Das hell-dunkel ist eher ein Resultat dessen, dass während des LL Schwankungen die Drehzahl so weit abfällt, dass er kurz vor dem Absterben ist. Die Ursache wird nicht die Spannung, Generator, Batterie sein.

Ich könnte mich auch selbst daran begeben den Fehler zu suchen, da ich kompetente Kontakte ins Werk/ Entwicklung habe, die sich jetzt auch mit eingeklinkt haben.

Hätte mich nur interessiert, ob ein vergleichbarer Fall irgendwo aufgetreten ist.

Mal sehen, was kommende Woche herauskommt. Werde das dann mal schreiben.

Trotzdem vielen Dank Wilfried.

Ist Euro 5. Gerade noch rechtzeitig im Januar bestellt ;-)

Gruß Sven

2016 Ranger Limited, 3.2 Automatik, alles drin außer Navigation und Cruise Control, BF Goodrich TA KO2 265/70 R17, 30mm SPV hinten, 24mm SPV vorn
Letzte Änderung: 22 Okt 2016 18:10 von Rangersven.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2016 18:48 #5 von Kawi

Rangersven schrieb: was kommende Woche herauskommt. Werde das dann mal schreiben.


:daumenhoch: immer sehr interessiert.

In dem Zusammenhang, hat das 2016 Modell eigentlich so eine Pseudo (150 W) 230 V Steckdose.


Schönes WE

Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rangersven
  • Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
23 Okt 2016 09:42 #6 von Rangersven
Ja, hat er. Allerdings hab ich die Austattung bezahlt. Hatte aber auch mal irgendwo gelesen, dass die serienmäßig sein soll.

Gruß Sven

2016 Ranger Limited, 3.2 Automatik, alles drin außer Navigation und Cruise Control, BF Goodrich TA KO2 265/70 R17, 30mm SPV hinten, 24mm SPV vorn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
23 Okt 2016 11:04 #7 von Ranger OD
Der 230V Spannungskonverter gehört beim Ranger zur Zusatzausstattung und kostet 178,50€/Brutto ab Werk.

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2016 13:25 #8 von Cip
Aber was kann man mit so einer 150w Steckdose machen außer Handy laden...

Das kann man aber genauso gut über die 12V Steckdosen laden.

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2016 13:53 #9 von Gopi
Laptop laden da reichen die 12 v nicht

2016 Wildtrack doppel K. 2,2 Schalter schwarz
www.spritmonito....html

Machen ist wie wollen, nur krasser!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2016 14:02 - 23 Okt 2016 14:07 #10 von SwissNavara
SwissNavara antwortete auf Extremes Nageln nach Kaltstart Modell. 2016
Zum Thema Nageln: Mein Navara nagelt bei Kälte und kaltem Motor auch enorm. Wenn man vom Benziner kommt, könnte man wirklich meinen, es sei etwas kaputt. Das hat aber wohl mit der bei kalter Luft anders prametrierten Einspritzung, Abgasrückführung etc. zu tun. Bei warmen Aussentemperaturen ändert das wieder. Ich würde mir keine Sorgen machen. Du hast ja wohl noch Garantie, wenn doch etwas sein sollte.
Letzte Änderung: 23 Okt 2016 14:07 von SwissNavara.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden