Extremes Nageln nach Kaltstart Modell. 2016

Mehr
26 Okt 2016 22:17 #71 von Cip
So, und jetzt haben wir uns alle bitte wieder lieb...

Sven gibt seinen Ranger zurück und wir haben hier wieder Ruhe!

Über das Forum hier finden auch ziemlich tolle Treffen statt! Wenn ich daran denke, dass solche Stressmacher daran in Zukunft auch Teil nehmen könnten... :rote_karte: :rote_karte: :rote_karte:

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2016 22:22 - 29 Okt 2016 10:39 #72 von chris65
na, bei mir brauchst du da keine angst haben, dass das mal passiert :lachkrampf:

Guts- Glory- RAM
2014 RAM 1500 5.7L Hemi SLT Crew Cab 4x4 6'4 bed
Tow Package, 8-speed Automatic
Camper: Forrest River Vibe 268rks 34ft
und n Charger hab ich auch noch.
Letzte Änderung: 29 Okt 2016 10:39 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rangersven
  • Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
26 Okt 2016 22:29 #73 von Rangersven
Genau, chris65, damit bestätigst du in deinem oberen Abschnitt das, was ich nur angedeutet habe.

Gruß Sven

2016 Ranger Limited, 3.2 Automatik, alles drin außer Navigation und Cruise Control, BF Goodrich TA KO2 265/70 R17, 30mm SPV hinten, 24mm SPV vorn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2016 23:51 #74 von mrbigshot
rangersven , wie chris sehr gut erklärt hat wird das kaltstartnageln durch die tatsache verursacht dass der eingespritze kraftstoff im kalten brennraum zuerst gar nicht und nen wimpernschlag später schlagartig zündet - mit dann hohen druckspitzen was du als "nageln" hörst. der fachmann nennt es zündverzug.

das ist eine physikalische eigenart des selbstzünders ( dieselmotor ) und der sensor der diese physikalische eigenart "wegregelt" muss noch entwickelt werden - es gibt ihn nicht...

im warmen zustand ist der zündverzug gering genug dass du ihn nicht mehr als nageln empfindest .

chris wusste schon sehr gut was er fragte welche sensoren das sein sollen - es gibt nämlich keine sensoren dafür !!!

ganze enticklerteams arbeiten an der hardware von immer höheren einspritzdrücken , damit besserer zerstäubung und schnellerer entzündung, es wird an kolbenformen getüftelt ( der kolbenboden ist beim diesel direkteinspritzer der hauptbrennraum) , mit common rail werden piloteinspritzungen realisiert , man lässt den diesel nach dem kaltstart nachglühen.. alles um das sensible ohr des verwöhnten kunden zu befriedigen.

der puma diesel im ranger ist ok, aber er ist in sachen laufkultur nicht letzter schrei des möglichen und kann einfach nicht mit neusten entwicklungen im dieselmotorenbau mithalten .

das ganze ist nen wirres thema - kaum einer stört sich daran ausser dir...

man kann sich hier in ruhe über alles unterhalten und meinungen austauschen , dein fehler war nur dass du versucht hast hier als experte aufzutreten um aber doch aufzuzeigen dass du den physikalischen vorgang warum ein diesel überhaupt nagelt nur bedingt verstehst. dann dein versuch über irgendwelche sensoren weil man ja mal gehört hat dass es sensoren im motor gibt...

ich hab deinen motor nie gehört , aber sage dir du hast sensible ohren oder vergleichst das mit neusten 6zylinder konstruktionen top gedämmter limousinen...

wenn du hilfe willst müsstest du zumindest qualitative soundfiles reinstellen. nicht whatts app.

2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Rangersven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2016 00:01 #75 von Nachtfalke

chris65 schrieb:
wenn du das nageln nicht willst, kauf dir nen benziner.


Ah ne, lieber nicht, mein Peugoet 308SW (ein Benziner) der war am nageln wie ein Diesel, und laut Peugoet war das normal. Dann habe ich den schnell verkauft und mir den Kuga zugelegt. und nun kommt der Ranger.

Und wehe der Nagelt nicht.... Als LKW darf der das.

Ach, ich bin nur ein dummer LAMA also weiter machen, lese gerne, und bilde mich gerne weiter....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
27 Okt 2016 06:36 - 27 Okt 2016 06:37 #76 von Redneck
Morgen Jungs!

Ich fahr zwar keinen Ranger, sondern einen Hilux, aber da kann ich euch versichern, war es beim Vorgänger-Lux (Bj. 2008) auch so, daß er im kalten Zustand eher nach einem alten Traktor als nach einem Pickup geklungen hat! Komischerweise ist das beim jetzigen nicht mehr so schlimm - ich denke, er ist einfach besser gedämmt! Bin da am Anfang schon auch erschrocken und dachte, daß da was nicht stimmt... Bis ich mich dann mit anderen Hilux-Piloten kurzgeschlossen habe, alles in Ordnung! Ist bei jedem so gewesen. Übrigens läuft mein alter Lux heute noch ohne Probleme und nagelt vor sich hin!

Ich denke auch: Um das genau zu beurteilen, müßte hier mal ein guter Sound-File rein! Nur so kann man nachvollziehen, ob das normal ist oder was defekt sein könnte! Das subjektive Empfinden ist halt bei jedem anders... ;) Ich meine, wir diskutieren hier schon die 8. Seite um ein Prolbem, das noch keiner von uns genau gehört hat!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 27 Okt 2016 06:37 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2016 07:47 - 27 Okt 2016 07:49 #77 von jastericka
Ja das Thema nagelt so vor sich hin ;) und bei manchen Antworten sogar mit der Spitze nach vorne , kann nur Kopschütteln oder :bash: dass dies so sein muss unter Erwachsenen


Kann nur sagen bei meinem 3.2 Automatik Ranger ist es erst lauter wenn die Tempratur bei der Nullgrenze ist und drunter. Aber wie gesagt nach kurzer Distanz ist dies weg.

Darum war auch nie ein Grund vorhanden meinen FFH damit zu belästigen :whistle:

Grüße

Alain

Ford Ranger WT 3.2 Automatik
www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 27 Okt 2016 07:49 von jastericka.
Folgende Benutzer bedankten sich: HGeyer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2016 15:54 #78 von Richard
So, jetzt sind mal mehr wie 30 Stunden, seit dem letzten Beitrag, ins Land gestrichen und ich hoffe, dass sich die Gemüter der Threadbeteiligten etwas beruhigt haben. :ohmy:

Ihr könnt hier gerne weitermachen, aber lasst die persönlichen Verbalattacken sein. :keule:

Fröhliche Problemerörterung!
Peace
Richard ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: Cip, Nachtfalke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2016 16:31 #79 von HGeyer
Schade das du den Thread wieder aufgemacht hast

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rangersven
  • Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
03 Nov 2016 13:51 #80 von Rangersven
Update:

Also, Injektorenabgleich wurde durchgeführt. Diese waren nicht kalibriert/angelernt.

Nageln soll nach zwei kühlen Nächten beim morgendlichen Starten nicht mehr aufgetreten sein.

Laderaumleuchten funktionieren wieder. Kabelbaum hatte ich gestern angeliefert, weil der von FFH bstelkte noch unterwegs sein soll :rote_karte:
Eine Leitung nicht korrekt verlötet.

Nächste Woche wird es kühler.......Wir werden sehen

Gruß Sven Sven

Gruß Sven

2016 Ranger Limited, 3.2 Automatik, alles drin außer Navigation und Cruise Control, BF Goodrich TA KO2 265/70 R17, 30mm SPV hinten, 24mm SPV vorn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden