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AHK & Anhängerbetrieb
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20 Mär 2013 12:25 - 20 Mär 2013 12:29 #101
von Sasa
Gruß! Sasa
Sasa antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
...und weiter geht es mit der AHK-Problematik:
Gestern bin ich Holz gefahren, schön auf der hinteren Achse rollte der Tandemachser hinter dem Ranger her. Mit voll ausgedrehten Stützrad bekomme ich den Anhänger folgerichtig nicht auf die AHK des Rangers, sonder die letzten Zentimeter muss ich anheben. Leer kein Problem.
Als Konsequens hat unser FH jetzt die o.g. Adapterplatte bestellt, denn in der Werksausführung ist die AHK "Schwachsinn in Tüten".
Leider gibt noch weitere Unklarheiten!
@ Gomanca: Sag 'mal, ist Dein Wohnwagen mit einer Al-Ko-Sicherheitskupplung ausgestattet und wenn ja, stimmen bei Dir seitens Al-KO genannten Mindestabstände, -höhen und dergleichen?
@ Percy: Wie ist das bei Deinem Fendt, Sicherheitskupplung vorhanden und wenn ja, passt da alles?
Zur Verdeutlichung findet Ihr anbei ein Bild von unserem Wagen und zwei Abbildungen aus dem Katalog von Al-Ko (diese funktionuckeln scheinbar nicht?!).
Al-Ko fordert nämlich einen Mindestabstand von 75 mm zwischen Mitte Kugelkopf und Wagen und der KK (Mitte) sollte mindestens 60 mm über der AHK thronen! Die 75 mm bringt unser Ford jedenfalls nicht auf, perspektivisch ist das Bild etwas verzerrt.
Ich habe daher mit Al-Ko telefoniert und dem Techniker auf seinen Wunsch hin Bilder von der AHK, Typenschild etc. gemailt. Ich bin gespannt auf deren Antwort.
Gestern bin ich Holz gefahren, schön auf der hinteren Achse rollte der Tandemachser hinter dem Ranger her. Mit voll ausgedrehten Stützrad bekomme ich den Anhänger folgerichtig nicht auf die AHK des Rangers, sonder die letzten Zentimeter muss ich anheben. Leer kein Problem.
Als Konsequens hat unser FH jetzt die o.g. Adapterplatte bestellt, denn in der Werksausführung ist die AHK "Schwachsinn in Tüten".
Leider gibt noch weitere Unklarheiten!
@ Gomanca: Sag 'mal, ist Dein Wohnwagen mit einer Al-Ko-Sicherheitskupplung ausgestattet und wenn ja, stimmen bei Dir seitens Al-KO genannten Mindestabstände, -höhen und dergleichen?
@ Percy: Wie ist das bei Deinem Fendt, Sicherheitskupplung vorhanden und wenn ja, passt da alles?
Zur Verdeutlichung findet Ihr anbei ein Bild von unserem Wagen und zwei Abbildungen aus dem Katalog von Al-Ko (diese funktionuckeln scheinbar nicht?!).
Al-Ko fordert nämlich einen Mindestabstand von 75 mm zwischen Mitte Kugelkopf und Wagen und der KK (Mitte) sollte mindestens 60 mm über der AHK thronen! Die 75 mm bringt unser Ford jedenfalls nicht auf, perspektivisch ist das Bild etwas verzerrt.
Ich habe daher mit Al-Ko telefoniert und dem Techniker auf seinen Wunsch hin Bilder von der AHK, Typenschild etc. gemailt. Ich bin gespannt auf deren Antwort.
Gruß! Sasa
Letzte Änderung: 20 Mär 2013 12:29 von Sasa.
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20 Mär 2013 13:08 - 20 Mär 2013 13:09 #102
von Paulwatson
Paulwatson antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Um es kurz zu machen: Die Ahk von Ford ist nicht Normgerecht!! Nach DIN7xxxx und einer EU-Verordnung (kann ich heute Abend nennen, wenn es interessiert), hat die Höhe einer Kuglekopfkupplung (gemessen Mitte Kugel) zwischen 35 und 42cm zu betragen.
Es ist mir einfach schleierhaft wie Ford die ABE dafür bekommen hat?
Und die Aussage hat sie ja bei voller Zuladung, möchte ich mal unkommentiert lassen.
Mfg
Paule
Es ist mir einfach schleierhaft wie Ford die ABE dafür bekommen hat?
Und die Aussage hat sie ja bei voller Zuladung, möchte ich mal unkommentiert lassen.
Mfg
Paule
Letzte Änderung: 20 Mär 2013 13:09 von Paulwatson.
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- TrailerRanger
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20 Mär 2013 13:32 #103
von TrailerRanger
TrailerRanger antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Hallo Paule,
gilt diese Norm auch für LKW oder nur für PKW?
Der Ranger wird ja ab Werk ausschliesslich als LKW ausgeliefert.
Gruß, TR
gilt diese Norm auch für LKW oder nur für PKW?
Der Ranger wird ja ab Werk ausschliesslich als LKW ausgeliefert.
Gruß, TR
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- ranger-hb
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20 Mär 2013 13:35 #104
von ranger-hb
Grüße,
Holger
ranger-hb antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Ich messe mal bei mir nach. Der Pferdeanhänger paßt aber 1a.
Bedenkt aber bitte, daß die AHK eine zulässige Stützlast von 225,- kg hat. Stellt Euch vor, Ihr nutzt das aus und die Ladefläche ist auch gut beladen. Also alles im Rahmen der max. HA Last. Der RANGER geht ganz schön runter. Ich habe neulich ein paar Sack Zement geholt, das geht schon richtig in die Federn.
Dazu kommt, daß die AHK sowieso schon ein Hinderniss für extremes Gelände ist.
Hier noch eine nette Übersicht zu den AHK Maßen etc.
www.westfalia-a...id=10
Bedenkt aber bitte, daß die AHK eine zulässige Stützlast von 225,- kg hat. Stellt Euch vor, Ihr nutzt das aus und die Ladefläche ist auch gut beladen. Also alles im Rahmen der max. HA Last. Der RANGER geht ganz schön runter. Ich habe neulich ein paar Sack Zement geholt, das geht schon richtig in die Federn.
Dazu kommt, daß die AHK sowieso schon ein Hinderniss für extremes Gelände ist.
Hier noch eine nette Übersicht zu den AHK Maßen etc.
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Grüße,
Holger
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- Paulwatson
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20 Mär 2013 15:30 - 20 Mär 2013 15:31 #105
von Paulwatson
Paulwatson antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Die Vorschriften beziehen sich allgenein auf die Kupplungstypen die es gibt: Kugelkopf, Maul, Auflieger usw.
Eine Unterscheidung zwischen PKW und LKW ist nicht sinnvoll und wird auch nicht gemacht, da wenn ein PKW oder ein LKW z.B. einen Pferdehänger zieht, muß bei beiden die (in diesem Fall Kugelkopf) Kupplung die gleiche Höhe haben, da du den Hänger ja nicht auf LKW oder PKW einstellen kannst, ausser es ist ein Spezialbau mit verstellbarer Dechsel.
Paule
Eine Unterscheidung zwischen PKW und LKW ist nicht sinnvoll und wird auch nicht gemacht, da wenn ein PKW oder ein LKW z.B. einen Pferdehänger zieht, muß bei beiden die (in diesem Fall Kugelkopf) Kupplung die gleiche Höhe haben, da du den Hänger ja nicht auf LKW oder PKW einstellen kannst, ausser es ist ein Spezialbau mit verstellbarer Dechsel.
Paule
Letzte Änderung: 20 Mär 2013 15:31 von Paulwatson.
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20 Mär 2013 15:39 #106
von OffRoad-Ranger
Gruß
OffRoad-Ranger
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
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4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
OffRoad-Ranger antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Hej Jungs,
die Kupplungshöhe muß nach bestimmter Norm in einen Höhenbereich bei voller Zuladung des Wagens haben.
Dies gilt sowohl für PKW wie auch LKW.
Allerdings nicht für Geländewagen
Ich kann euch heute Abend die Gesetzesstelle raussuchen.
Das wissen auch die wenigsten bei den Prüforganisationen.
die Kupplungshöhe muß nach bestimmter Norm in einen Höhenbereich bei voller Zuladung des Wagens haben.
Dies gilt sowohl für PKW wie auch LKW.
Allerdings nicht für Geländewagen
Ich kann euch heute Abend die Gesetzesstelle raussuchen.
Das wissen auch die wenigsten bei den Prüforganisationen.
Gruß
OffRoad-Ranger
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20 Mär 2013 16:16 #107
von Percy
Gruß, Percy
<<<<[ Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig! ]>>>>
Percy antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
@SASA
Ja, Al-Ko-Sicherheitskupplung vom Fendt passt soweit nur neigt sich der Popo des Fendt doch arg Richtung Boden.
Würde mich nun doch auch brennend interessieren was der Al-Ko Techniker zu dem Thema sagt.
Ja, Al-Ko-Sicherheitskupplung vom Fendt passt soweit nur neigt sich der Popo des Fendt doch arg Richtung Boden.
Würde mich nun doch auch brennend interessieren was der Al-Ko Techniker zu dem Thema sagt.
Gruß, Percy
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- ranger-hb
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20 Mär 2013 16:30 - 20 Mär 2013 16:43 #108
von ranger-hb
Also entweder, du schraubst mal ordentliche Schlappen unter deinen Fendt, oder kleine Schubkarrenräder unter den Ranger oder Du holst Dir mal einen artgerechten Wohnwagen
Mal im Ernst, ich verstehe ja das Problem, aber ein Ranger kauft man u.a. auch mal für schlechte Wege.
Zu Treckingstiefeln paßt ja auch ein Anzug im Büro nicht so richtig
Bei meinem Ducato, mußte ich übrigens hinten Zusatzfedern anbringen, damit der Hänger nicht mit dem Stützrad den Boden flügt. Die AHK war so niedrig, daß man sich beim leeren Tandemhänger auf die Deichsel stellen mußte, um anzukuppeln.
Wie gesagt, der gleiche Hänger an eine E-Klasse war nicht fahrbar.
Die Ifor Williams werden in England gerne für Landrover genommen. Die haben noch ganz andere AHK Höhen....
Am besten wäre also eine verstellbare AHK, aber da weiß ich nicht, ob das erlaubt ist. Zum Glück gibt es das Problem bei mir nicht.
Grüße,
Holger
ranger-hb antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Percy schrieb: @SASA.. nur neigt sich der Popo des Fendt doch arg Richtung Boden.
Also entweder, du schraubst mal ordentliche Schlappen unter deinen Fendt, oder kleine Schubkarrenräder unter den Ranger oder Du holst Dir mal einen artgerechten Wohnwagen
Mal im Ernst, ich verstehe ja das Problem, aber ein Ranger kauft man u.a. auch mal für schlechte Wege.
Zu Treckingstiefeln paßt ja auch ein Anzug im Büro nicht so richtig
Bei meinem Ducato, mußte ich übrigens hinten Zusatzfedern anbringen, damit der Hänger nicht mit dem Stützrad den Boden flügt. Die AHK war so niedrig, daß man sich beim leeren Tandemhänger auf die Deichsel stellen mußte, um anzukuppeln.
Wie gesagt, der gleiche Hänger an eine E-Klasse war nicht fahrbar.
Die Ifor Williams werden in England gerne für Landrover genommen. Die haben noch ganz andere AHK Höhen....
Am besten wäre also eine verstellbare AHK, aber da weiß ich nicht, ob das erlaubt ist. Zum Glück gibt es das Problem bei mir nicht.
Grüße,
Holger
Letzte Änderung: 20 Mär 2013 16:43 von ranger-hb.
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- gomanca
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20 Mär 2013 16:44 #109
von gomanca
Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie sehr gerne behalten.Bin da nicht so.
3,2 l Limited in schwarz ist mein zu.
gomanca antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Hallo SASA,
ich komme mit den 75 und 60 mm hin,bedenke aber auch ich habe eine Thule und keine
Ford Kupplung.Und mein Anhänger hat eine Antischliengerkupplung von ALKO plus ATC
von AlKO und funktioniert 1A.
Gruß
Markus
ich komme mit den 75 und 60 mm hin,bedenke aber auch ich habe eine Thule und keine
Ford Kupplung.Und mein Anhänger hat eine Antischliengerkupplung von ALKO plus ATC
von AlKO und funktioniert 1A.
Gruß
Markus
Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie sehr gerne behalten.Bin da nicht so.
3,2 l Limited in schwarz ist mein zu.
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20 Mär 2013 18:17 - 20 Mär 2013 18:19 #110
von OffRoad-Ranger
Gruß
OffRoad-Ranger
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
OffRoad-Ranger antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Hej,
hier mal die Gesetzeslage für die Kugelfreiräume und Höhe auf Seite 56 Punkt 2.1.1 der letzte Satz:
eur-lex.europa....e:PDF
Ja, richtige Reifengröße auf den Anhänger und schon ist das Gespann gerade.
Ich habe aber seit Jahren einen in der Höhe unterschiedlich montierbaren Kugelhals, denn man muß ja auch manchmal fremde Hänger ziehen.
hier mal die Gesetzeslage für die Kugelfreiräume und Höhe auf Seite 56 Punkt 2.1.1 der letzte Satz:
eur-lex.europa....e:PDF
Ja, richtige Reifengröße auf den Anhänger und schon ist das Gespann gerade.
Ich habe aber seit Jahren einen in der Höhe unterschiedlich montierbaren Kugelhals, denn man muß ja auch manchmal fremde Hänger ziehen.
Gruß
OffRoad-Ranger
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Letzte Änderung: 20 Mär 2013 18:19 von OffRoad-Ranger.
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Moderatoren: Elki, OffRoad-Ranger, BigPit, AmStaff, monty
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