AHK & Anhängerbetrieb

Mehr
20 Mär 2013 19:25 #111 von Sasa
Sasa antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Moin zusammen,

also: Die von Ford verbaute AHK (Hersteller ist laut Typenschild übrigens Thule)mit der Typnummer A50-X ist grundsätzlich freigegeben für die AKS 3004-Kupplung, nicht zugelassen ist die A50-1, die wir glücklicherweise nicht haben.

Allerdings gilt dies nur für die alte Ausführung mit dem roten Griff. Diese Version benötigt 68mm Abstand zwischen KK-Mitte und dem Wagen, die aktuelle umdesignte AKS 3004 mit schwarzem Griff benötigt dagegen 75mm.
Der Abstand beim Limited liegt bei etwa 70mm.
Im Zweifel muss man den Anhänger mit der AKS aufsetzen und testen, ob die Kupplung in allen Stellungen Freiraum hat oder nicht.

ranger-hb schrieb:

Percy schrieb: @SASA.. nur neigt sich der Popo des Fendt doch arg Richtung Boden.


Also entweder, du schraubst mal ordentliche Schlappen unter deinen Fendt, oder kleine Schubkarrenräder unter den Ranger oder Du holst Dir mal einen artgerechten Wohnwagen

Mal im Ernst, ich verstehe ja das Problem, aber ein Ranger kauft man u.a. auch mal für schlechte Wege.

Zu Treckingstiefeln paßt ja auch ein Anzug im Büro nicht so richtig ;-)

...blablabla


Lieber Holger,
ich habe den Ranger gekauft, weil ich im Gelände (mit Anhänger) unterwegs bin, aber mit dieser AHK will ich so weder dort noch auf der Straße herum kariolen. In's Büro fahre ich damit nicht, weil ich quasi keins habe.
ich habe also keine Ahnung, was Dein Getexte soll. Erstens hast mir Percys Frage untergeschoben und zweitens schreibst Du nichts, was irgendjemanden weiter hilft. So einen Schwachsinn "wie ordentliche Schlappen unter den Fendt schrauben", "artgerechten Wohnwagen" und ähnliches Geblubber diskutier doch bitte mit Deiner Frau. :rolleyes:

Übrigens waren weder der Meister von Ford noch heute der Al-Ko-Techniker angetan von einer KK-Höhe von 57 cm...

Gruß! Sasa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Percy
  • Percys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 5 Topf Ross
Mehr
20 Mär 2013 20:10 - 20 Mär 2013 20:10 #112 von Percy
Percy antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Hi Sasa,

da bin ich ja beruhigt das die AKS 3004-Kupplung für die AHK zugelassen ist ich hatte beim ankuppeln nicht den geringsten Zweifel das da etwas zu eng ist, mir ist nur die Schräglage des Fendt aufgestoßen der ja von Haus aus wegen der Verkleidung eh schon recht nah am Boden läuft das man denkt da ist jeder Gehweg zu hoch zum drauf fahren.




Für größere Räder muss das Teil erst mal ordentlich mit der Flex bearbeitet werden dann hab ich aber auch keine Küche und Toilette mehr im Wohnwagen! :pinch:

Ich für meinen Teil hab den Wohnwagen nicht um durch das Gelände zu düsen oder eine Alpenüberquerung zu machen.

Gruß, Percy

<<<<[ Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig! ]>>>>
Anhänge:
Letzte Änderung: 20 Mär 2013 20:10 von Percy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2013 20:24 #113 von TrailerRanger
TrailerRanger antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
hier gibt es einige Bilder von interessanten Sonderlösungen für dem Ranger:
http://www.hirschi.com/anhaengevorrichtungen/fotogalerie/ford/

Den Rockinger VARIOBLOC werde ich mir mal genauer anschauen, ist vielleicht eine elegante Lösung ohne Einschränkung bei Stützlast und Anhängelast. Die AHK ab Werk werde ich nicht abbestellen, solange es keine günstige andere AHK mit 3,5 to. gibt. Thule hat z.Z. (noch) 3.350 kg. Alternativ könnte man noch den Hänger auf Ringöse für Maulkupplung umrüsten, das bringt auch ein Paar Zentimeter für die Deichselhöhe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2013 23:14 #114 von ranger-hb
ranger-hb antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
@Sasa: So sieht das aus wenn ich dich anspreche! Das andere war ein gekürztes Zitat von Percy. Also machst Du bitte schön die Äuglein auf bevor du mich hier so anblubberst.

Sowas gefällt mir nämlich überhaupt nicht.

Percy hat mich schon verstanden.

Wenn ich den Anhänger fürs Gelände hätte, würde ich auch eher versuchen grössere Reifen auf den Hänger zu bringen, als die Ahk tiefer zu setzen.

Grüße,

Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2013 10:50 #115 von Sasa
Sasa antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
@ Percy: Was für ein Fendt ist das? Wir haben einen 465TG Modelljahr 2011 mit einem Grundriss, der dem von Deinem Fendt entweder entspricht oder sehr nah kommt. Ich kann unseren Fendt momentan leider nicht an den Ranger anhängen, da er in der Halle von mehreren Paletten Sommereifen und Veteranen-PKWs vollständig umbaut ist. Die Fendt-Deichsel ist wie Du schriebst ziemlich tief, ich maß ~ 45 cm.

Unser Ranger wird jedenfalls mit der Adapterplatte umgerüstet, da die AHK im Auslieferungszustand nicht wirklich gebrauchsfähig ist (siehe Paul Watsons Beiträge oben in diesem Trööt). Glücklicherweise hat Ford in der aktuellen Preisliste für die Höhe der KK 50cm angegeben. Die Mitarbeiter von unserer Ford-Niederlassung haben sich unserer Kritik zwar vorsichtig angeschlossen, aber nur aufgrund der Prospektangabe und weil uns nach der Bestellung mündlich eine höhenverstellbare Kupplung zugesagt worden ist, haben sie sich letztlich entschlossen, unseren Ranger kostenfrei nachzubessern.

Gruß! Sasa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Percy
  • Percys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 5 Topf Ross
Mehr
21 Mär 2013 12:12 - 21 Mär 2013 12:14 #116 von Percy
Percy antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Hi Sasa,

wir haben den 2011er 495TG.

Ich frag mal mein Händler was er zu dem Problem sagt vllt. kann ich auch eine Adapterplatte raus schlagen. :blush:

Gruß, Percy

<<<<[ Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig! ]>>>>
Letzte Änderung: 21 Mär 2013 12:14 von Percy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2013 09:35 #117 von EGGE
EGGE antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
ich habe mir die Adapterplatte auch bestellt
www.aukup.de/-Z....html
nach Aussage vom freundlichen soll die passen

gruß Egge

Egge aus HRO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • HaryDanner
  • Besucher
  • Besucher
22 Mär 2013 09:41 #118 von HaryDanner
HaryDanner antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Moin,

ist nur zulässig mit einer 4-Loch Anbindung!

Grüße, Hary

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2013 15:56 - 22 Mär 2013 15:58 #119 von rain
rain antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Adapterplatte ist heute bei mir angekommen

ABER:

ist nur zulässig mit einer 4-Loch Anbindung!

erstens koennte das sein (steht aber nirgends, bzw. ich habe es nicht gefunden) vielleicht ginge es auch mit 2 Loch, sind schliesslich M16 8.8 Schrauben

und zweitens passt sie nicht, weil die gekanteten Flaechen zum Fahrzeug zeigen sollen. Das geht aber beim Ranger nicht, weil die Basis breiter ist als der Abstand zwischen den Kanten-ergo kann man die Platte nur gegen Fahrtrichtung montieren-das ist aber laut Anleitung nicht zulaessig.

Anbei die Fotos dazu








Insofern verstehe ich diese Aussage ueberhaupt nicht:

Habe diese www.aukup.de/-Z....html Platte montiert,Mein großer Doppelachser Anhänger steht jetz gerade,das Material,Paßgenauigkeit usw sieht sehr wertig


In meinen Augen funktioniert diese hoehenverstellbare Adapterplatte nicht. Leider

Joerg
Letzte Änderung: 22 Mär 2013 15:58 von rain.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2013 16:02 #120 von rain
rain antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Und das Aergeliche daran war ...nirgendwo habe ich Bemaßungen gefunden zu dieser Platte.
Haette sie dann mit Sicherheit nicht bestellt. Geht zurueck.
Und wenn man sich dann mal die Hebelwirkung vorstellt bei nur zwei Schrauben-auweia.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 1.242 Sekunden