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AHK & Anhängerbetrieb
- HaryDanner
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16 Feb 2013 19:55 #71
von HaryDanner
HaryDanner antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
TOP - vielen Dank
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- HaryDanner
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10 Mär 2013 19:50 #72
von HaryDanner
HaryDanner antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
so, jetzt habe ich auch eine Thule AHK zum Höhenverstellen. Die wurde auf Garantie von der Originalen getauscht, da nicht verwendbar - Kugelkopfhöhe war 56cm. Es gibt keinen PKW Anhänger ohne höhenverstellbarer Deichsel der für diese Höhe "serienmäßig" gebaut ist.
... ist aber laut COC zugelassen... Für die Original AHK mag das sein, nicht aber für deren Betrieb! - das war das ausschlaggebende Argument
Eigentlich logisch. Wenn ein gebremster Anhänger zu steil an der AHK hängt und vollbeladen aufläuft, wird durch den falschen Hebel die Hinterachse entlastet und die Gespannstabiltät ist dahin.
Grüße, der Projekt Hary
... ist aber laut COC zugelassen... Für die Original AHK mag das sein, nicht aber für deren Betrieb! - das war das ausschlaggebende Argument
Eigentlich logisch. Wenn ein gebremster Anhänger zu steil an der AHK hängt und vollbeladen aufläuft, wird durch den falschen Hebel die Hinterachse entlastet und die Gespannstabiltät ist dahin.
Grüße, der Projekt Hary
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- ranger-hb
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10 Mär 2013 23:16 #73
von ranger-hb
Grüße,
Holger
ranger-hb antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Hary, die Hinterachse wird entlastet?!
Erklär mal, wie das gemeint ist. Oder fährst du einen Tankanhänger?
Spannende Theorie...
Erklär mal, wie das gemeint ist. Oder fährst du einen Tankanhänger?
Spannende Theorie...
Grüße,
Holger
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- Ransom
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10 Mär 2013 23:54 #74
von Ransom
Ransom antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
stell dir das gespann mal bildlich von der seite vor.
die deichsel steht nicht gerade (waagerecht) sonder zeigt leicht nach oben.
beim bremsen taucht das auto vorne ab und die deichsel drückt weil sie ja eh schon schräg nach oben steht nach oben und somit
wird die hinterachse entlastet.
eigentlich logisch...
die deichsel steht nicht gerade (waagerecht) sonder zeigt leicht nach oben.
beim bremsen taucht das auto vorne ab und die deichsel drückt weil sie ja eh schon schräg nach oben steht nach oben und somit
wird die hinterachse entlastet.
eigentlich logisch...
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- p.rauch
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11 Mär 2013 08:41 #75
von p.rauch
Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
p.rauch antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Wäre mal ne Fleißaufgabe für Mathematiker, da durch die Verzögerungskräfte der Anhänger ja auch vorne nach unten möchte drückt diese Kraft ja wieder auf die Achse.
Aber welche Kraft da jetzt größer ist???
Aber welche Kraft da jetzt größer ist???
Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
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- Percy
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11 Mär 2013 10:35 #76
von Percy
Gruß, Percy
<<<<[ Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig! ]>>>>
Percy antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Hatte jetzt das erste mal meinen Fendt am Haken, der Wohnwagen hängt ganz schön schräg am Ranger wie das erst ausschaut wenn ich noch mein OME Fahrwerk drin habe!!!???
Hat schon jemand die Adapterplatte von Westfalia angebaut, welche nimmt man da?
Hat schon jemand die Adapterplatte von Westfalia angebaut, welche nimmt man da?
Gruß, Percy
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- HaryDanner
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11 Mär 2013 10:55 #77
von HaryDanner
HaryDanner antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
stimmt, bloß wo bekommt man die Daten des veränderten Reibwertes der Auflaufbremse durch den falsch Anstellwinkel her. Und was nützt dieser theoretische Wert wenn du praktisch im Graben liegst. Dann kann keiner sagen ... aba di madeforml...
HAR
HAR
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- ranger-hb
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11 Mär 2013 13:42 - 11 Mär 2013 13:45 #78
von ranger-hb
Grüße,
Holger
ranger-hb antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Ach
ich dachte, dem Hary war die AHK vorher zu hoch....
Wieso ist denn deine AHK zu niedrig?!
Viele Fragen.
Jemand wollte sich mal unseren Ifor Pferdehänger an eine E-Klasse Kombi hängen. Die habe ich nicht vom Hof gelassen. Die Hinterräder des Anhängers standen selbst beladen in der Luft!
Hary meint bestimmmt, sein HA, also nicht die vom Anhänger wird entlastet, aber das darf und kann gar nicht sein, weil er dann die Stützlast nicht ordentlich gewählt hat.
ich dachte, dem Hary war die AHK vorher zu hoch....
Wieso ist denn deine AHK zu niedrig?!
Viele Fragen.
Jemand wollte sich mal unseren Ifor Pferdehänger an eine E-Klasse Kombi hängen. Die habe ich nicht vom Hof gelassen. Die Hinterräder des Anhängers standen selbst beladen in der Luft!
Hary meint bestimmmt, sein HA, also nicht die vom Anhänger wird entlastet, aber das darf und kann gar nicht sein, weil er dann die Stützlast nicht ordentlich gewählt hat.
Grüße,
Holger
Letzte Änderung: 11 Mär 2013 13:45 von ranger-hb.
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- HaryDanner
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11 Mär 2013 13:55 #79
von HaryDanner
HaryDanner antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Am Auto zu hoch
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- PJ0709
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- 4x4 = 16
11 Mär 2013 14:25 - 11 Mär 2013 14:29 #80
von PJ0709
Gruß
Robert
Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012
PJ0709 antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
also wie ich das verstehe:
bei hary iss der kopf der AHK einfach zu hoch. wenn er einen hänger dran hängt, steht der nicht gerade sondern schief; vorne hoch, hinten niedrig.
jetzt war die frage, ob das nicht die hinterachse vom ranger "aushebelt". meiner meinung nach, ist der winkel ungünstig. beim bremsen und ziehen ist es vielleicht noch egal, weil die kraft ja geradlinig zieht.
ABER
- durch den winkel kann es sein, dass die kupplung im kopf nicht richtig sitzt und sich somit bei bodenwellen etc. leicht selbst aushängen kann
- es ensteht ein größerer hebel (bei einachse stärker als bei doppelachse); was bei heckladung vom hänger sehr negativ sein kann bzw. wirklich die HA beim ranger entlastet und somit das fahrverhalten negativ beeinflusst
- die auflaufbremse könnte nicht richtig funktionieren
- der hänger könnte hinten bei boedenwellen und rampen aufsetzen
lange rede kurzer sinn; der hänger sollte immer gerade an der AHK sein und daher brauch der ranger eine angepasst AHK weil die für die meisten anhänger einfach zu hoch sitzt...
bei hary iss der kopf der AHK einfach zu hoch. wenn er einen hänger dran hängt, steht der nicht gerade sondern schief; vorne hoch, hinten niedrig.
jetzt war die frage, ob das nicht die hinterachse vom ranger "aushebelt". meiner meinung nach, ist der winkel ungünstig. beim bremsen und ziehen ist es vielleicht noch egal, weil die kraft ja geradlinig zieht.
ABER
- durch den winkel kann es sein, dass die kupplung im kopf nicht richtig sitzt und sich somit bei bodenwellen etc. leicht selbst aushängen kann
- es ensteht ein größerer hebel (bei einachse stärker als bei doppelachse); was bei heckladung vom hänger sehr negativ sein kann bzw. wirklich die HA beim ranger entlastet und somit das fahrverhalten negativ beeinflusst
- die auflaufbremse könnte nicht richtig funktionieren
- der hänger könnte hinten bei boedenwellen und rampen aufsetzen
lange rede kurzer sinn; der hänger sollte immer gerade an der AHK sein und daher brauch der ranger eine angepasst AHK weil die für die meisten anhänger einfach zu hoch sitzt...
Gruß
Robert
Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012
Letzte Änderung: 11 Mär 2013 14:29 von PJ0709.
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