AHK & Anhängerbetrieb

Mehr
17 Mai 2012 13:48 #31 von derwaldläufer
derwaldläufer antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
[attachment=0:2y7tvils]lippe ranger.jpg[/attachment:2y7tvils]Hi Ransom,

am Wochenende hab ich nach einem Einsatz im Lipperland diesen Ranger gesichtet, AHK ist auch höhenverstellbar. Die Traverse hat eine 90er Sechslochbohrung, die AHK-Kugel lässt sich in 3 Positionen anbringen. Wem das nicht reicht, der kann die Adapterplatte Monoflex FSP 8150 problemlos anbringen. Auf Nachfrage konnte mir mein Ford-Dealer nicht sagen welche Traverse an welchem Ranger verbaut wird. Ist halt wie Ü-Ei. Als Alternative böte sich noch diese AHK an. http://www.bertelshofer.com/anhaengerkupplung-ford-ranger-8721-1.html

lg heinz
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2012 14:40 #32 von WOFI
WOFI antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb

Ransom schrieb: Es war die original Kupplung von Ford montiert. Der Kugelkopf ist in zwei Höhen anschraubbar.
Leider habe ich nicht an ein Foto gedacht.
Grüße


Hallo Ransom,
ich habe dran gedacht, .... :k_s_cool ............ hier das Foto zu Deinem Posting........ nicht dasselbe Auto, aber wohl dieselbe Kupplung.

Gruß Wolfgang




> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • feldbahner
  • feldbahners Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
09 Sep 2012 06:05 #33 von feldbahner
feldbahner antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Mion,

vor einigen Tagen wurde die max. Anhängelast, naja es waren nur 3285 kg an der Kugel getestet.
Der Transport zu Freunden einer Feldbahn http://www.feldbahn-glossen.de/ bestand aus ca. 100 m Feldbahngleis und einer Kipplore und passte wunderschön auf den Hänger.
Die Maße vom Hänger 6 x 2,10 m Ladefläsche und zul. 3,5 t Gesamtmasse.
Im leeren Zustand merkt man den Hänger hinten garnicht, fährt wie von selbst auch beim Rückwärts rangieren in engen Gassen.
Nun mit der Last hinten drann ging es auch recht flott auf der Autobahn, nur an einen Berg muste mal der 4.Gang Verwendung finden um die 80 zu halten.
Angekommen am Zielort muste es auch ins Gelände zum Abladen gehen, der Ort dazu lag über einen kleinen Berg, dabei wurde erst eine Steigung mit ca 20% (fester Untergrund) und dann ging es ins Gefälle mit etwas mehr als 18% und loser Untergrund überwunden.
Hier wurden die kleine Helferlein zu hilfe genommen - 4H und Bergabfahrhilfe im 1.Gang - ging wie von selber.
Der Dicke hat alles ohne Probleme gemeistert - bin einfach nur begeistert, und bestätigt wieder mal meine Wahl zu diesem Fahrzeug!




Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep 2012 17:10 #34 von Till
Till antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Guten Abend,

kann es sein, daß die Höhe über Grund mit der Ranger-Ausführung zu tun hat ?
Soweit aus den Fotos ersichtlich, handelt es sich bei den gezeigten Fotos um XLs oder XLTs.
War gerade mit dem Zollstock am Auto und habe 45cm Mitte Kugelkopf gemessen, also ca. die Hälfte zwischen den 38,5cm und den 50cm der Diskutanden.
Meiner ist ein Limited mit anders aussehender 'Stoß'stange (wie kann man sowas an einem Nutzfahrzeug verbauen...? Ich hätte da lieber Hartgummi!).

Und bei nächster Gelegenheit werde ich mal meine Steckdose prüfen.

Liebe Grüße,
Till

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep 2012 20:38 #35 von p.rauch
p.rauch antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Aus diesem Grund (ramponieren der Stoßstange beim ankuppeln) hat mein Anhänger eine Zugöse bekommen und mein Zugfahrzeug ein Wechselsystem mit Maulkupplung, hinfahren-Höhe einstellen-zurückfahren-KLACK-angekuppelt.
Und wenn der Ranger da ist bekommt er sofort das Wechselsystem verpasst.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep 2012 14:57 #36 von MeinRanger
MeinRanger antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Ich bin voll begeistert von meinen Ranger. Der 2.2 mit 150 PS ist völlig ausreichend.
Nach 3 wöchiger Rundreise durch Norwegen, 3400 gefahrenen km, fast durchweg mit meinen Caravan am Haken, lag der Verbrauch stets zwischen 10.5 - 11,7 Liter. Der 6te Gang war fast immer drin. Selbst bei 60 km/h und 1200 Umdrehungen zieht er aussen Drehzahlkeller gut hoch. :-)
Eckdaten der Reise: Anreise via Sassnitz - Trelleborg, Göteborg, Gol (Hemsedalfjell), Lærdal (Lærdaltunnel sowie Aurlandsvegen Snøvegen), Voss, Odda, Røldal (Haukelifjell), Kristiansand, zum Kap Lindesnes, Horten - Moss und wieder gen Trelleborg.
Der Caravan ist ein Hobby 460 UFE mit 1350 kg. :-)
Reinsetzen, losfahren und Spass haben. ;-)

Gruß Ringo

MfG Ringo
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • feldbahner
  • feldbahners Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
13 Okt 2012 20:03 #37 von feldbahner
feldbahner antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Hallo,

nun da der Hänger einmal da war wurde zur probe noch der alte Trecker draufgefahren
um das Gewicht zu prüfen, um 2013 beim Bulldocktreffen teilzunehmen.
Gewicht des Treckers 2,3 tonnen.


Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2012 22:32 #38 von BigPit
BigPit antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Die ersten Beiträge diese Thread ließen mir schon den Schweiß auf die Stirn treten. Schließlich ist es einer der Hauptaufgaben unseres zukünftigen Ranger, den Wohnwagen durch die Lande zu ziehen und wenn das Gespann da schief stände, wäre mir das sehr ärgerlich.

Vielleicht ganz gut, dass unser Ranger die AHK nicht schon ab Werk hat.
Ich bin ja mal gespannt, welche AHK mein Fordhändler da montieren will. Durch den Thread hier kann ich aber schon im Vorfeld reagieren. Da mein Händler aber selber auch Camper ist, wird er die Problematik wohl kennen.

Das mit der 13 poligen Steckdose sollte er dann auch gleich vernünftig machen lassen. Gut das Ihr den Tipp hier gegeben habt. Da wir unterwegs auch mal mit dem WoWa autark stehen, ist Dauerstrom für zumindest mal die WoWaBeleuchtung schon nötig.

Übrigens sage ich hier an dieser Stelle auch mal Dank für die Masse an Infos die ich hier schon gefunden habe. Ich brauche kaum was fragen, dass Wichtige findet sich hier.

Ich werde mich revanchieren. Versprochen !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt 2012 10:42 #39 von Ackes
Ackes antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Hallo Leute

nach den ersten fahrten mit Hänger muß ich jetzt auch handeln. Ich habe bei meinem WT gemessen und die Mitte der Kugel liegt bei 55 cm.

Bei Ford gibt es nichts, und die Adapterplatte die hier bereits vorgeschlagen wurde ist zu schmal, sie passt nicht über den Bügel wo der Kugelkopf angeschraubt wird. Bitte berichtigen wenn ich mich täusche. :oops:

Also habe ich bewafnet mit Messschieber und Zeichenblock ein Passendes bauteil konstruiert und die Technischezeichnung zum Schlosser meines Vertrauens gefaxt
wen sie an meinem Auto angebracht und den Segen vom TÜV hat, mache ich Bilder und werde alles weitere hier veröfentlichen.

Es güßt der Ackes dem das Spielen mit Fischertechnik wohl doch geholfen hat.

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2012 16:28 #40 von Ackes
Ackes antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Also gerade hat mein Schlosser die Adapterplatte reingebracht. :)

Da hab ich kurz den Kugelkopf abgeaut um zu schauen ob alles passt, ich hab mich nicht vermessen und mein Schlosser hat gute Arbeit geleistet. :D

Hab gerade passende Schrauben bestellt und das Teil geht nächste Woche zum Pulverbeschichten.

Mache aber vorher noch ein paar Fotos vom Rohling

Bis später Ackes

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.065 Sekunden