AHK & Anhängerbetrieb

Mehr
18 Feb 2015 14:07 #391 von osmium
osmium antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb

m.mehlhose schrieb: ....Eintragen in die Papiere ??? Ich hab mir die selbe Adapterplatte besorgen müssen..Wurd orginal im Ford- Autohaus montiert..dazu gibts nen Zettel ( die sog. ABE ) nixt mit Papieren eintragen...

Gruß Mehli

Moin Moin -

ich war bei Venta ( www.venta-suppl...d.htm ) über diesen Satz gestolpert:

"Der Adapter ist geprüft und wird geliefert mit einem TÜV Gutachten nach § 13 der Fahrzeugteileverordnung (Bauartgenehmigung im Einzelfall für eine Zugeinrichtung."

Wenn ich jetzt in die Fahrzeugteileverordnung gucke, steht da:

§ 13 Erteilung der Einzelgenehmigung

Die Verwaltungsbehörde (Zulassungsbehörde) erteilt die Einzelgenehmigung, indem sie auf dem Gutachten des amtlich anerkannten Sachverständigen für den Kraftfahrzeugverkehr oder der Prüfstelle unter Angabe von Ort und Datum vermerkt: "Einzelgenehmigung erteilt". Etwaige Beschränkungen oder Ausnahmen von den Bestimmungen der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung sind in den Vermerk aufzunehmen. Wird das Fahrzeugteil an einem Kraftfahrzeug oder Kraftfahrzeuganhänger verwendet, so ist die Einzelgenehmigung in den Fahrzeugbrief und in den Fahrzeugschein einzutragen und in den etwa ausgestellten Anhängerverzeichnissen kenntlich zu machen.

Und da schließt sich der Kreis mit dem zweiten Satz von der Venta-Seite:

"Der Anbau ist gemäß §19(3) oder §21 StVZO nach Montage prüfen zu lassen. Dabei wird der ordnungsgemäße Anbau sowie die Höhe und der Abstand der Kugel geprüft (Höhe im beladenen Zustand zwischen Kugelmitte und Fahrbahn zwischen 350 und 420 mm)"

@Mehli, @redneck:
Ist das Papier, das mitgeliefert wird, wirklich eine ABE, oder nur der Teil nach Fahrzeugteileverordnung? Muß nicht vielleicht doch eingetragen werden?

Viele Grüße

Lothar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
18 Feb 2015 14:16 #392 von Redneck
Redneck antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Servus Lothar!

Also ein Papier war überhaupt nicht dabei! Das Plättchen, das von Westfalia da angebracht wurde, reicht aus. Kenne einige Leute, die so was haben (aufgrund höhergelegter Geländewagen und Pickups), und noch nie hatte einer Probleme bei der Hauptuntersuchung.

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Mehr
18 Feb 2015 15:10 #393 von m.mehlhose
m.mehlhose antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
....Duuuu...Lothar, frag doch einfach mal auf der Zulassungsstelle nach,
die werdens schon wissen...Ich pers. mach über solche Dinge keinen Kopp.
der Zettel war mit dabei bei der Platte.
Anhänge:

• Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
18 Feb 2015 21:29 #394 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Hallo,

ich finde die neuen Ranger ohne Heckstoßfänger irgendwie nicht so schick. :(

Noch schlimmer sind die neuen breiten AHK Querträger, die gehen optisch ja mal garnicht. :sick:

@mika: Hast Du etwa den neuen Querträger einfach wieder gekürzt? ;)

Gruß Mario

Mehr
18 Feb 2015 21:54 #395 von mika
mika antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
von mir erfährst du nix ;)

aber spass beiseite, ja gekürzt und 6,5 cm hoch gesetzt

soll aber vorläufig nur ´ne notlösung sein, wenn ich irgendwo mal günstig eine stossstange kriege, kommt die ran

@ fontanella den händler bei dem ich den ranger gekauft habe, kannste inne tonne kloppen :rote_karte:

mfg mika
Folgende Benutzer bedankten sich: Ranger OD

Mehr
19 Feb 2015 09:32 #396 von luexla
luexla antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
@mika, mit der breiten Ackerschiene bekommst Du doch sicher eine Zulassing als Landwirtschaftliches Zugfahrzeug. ;-) Das eroeffnet neue Moeglichkeiten hinsichtlich der Steuerdiskussion *duck*
Ich hatte das Teil zu meiner Ueberraschung auch dran und selbst ersetzt durch eine schlankere Loesung.

Bezueglich der Hoehe des Kugelkopfes (... bis 42 cm): dies gilt nicht fuer Fahrzeuge des Typs N1G (Gelaendewagen). Ja, bei PKW Umschreibung problematisch. :-(

Ciao
Juergen
Folgende Benutzer bedankten sich: mika

Mehr
19 Feb 2015 09:44 - 19 Feb 2015 09:50 #397 von luexla

Aktuelle Kugelkopfhöhe ca. 56cm (Kugelmitte).

Thule Typ 5549 mit Silberaufkleber inkl. E-Kennzeichnung

Habe ich aus einer Ford Autohausauflösung neu verpackt für 'nen Fuffi inkl. aller Papiere erhalten.
Gibbes aber auch in der Bucht für schmales Geld.
Letzte Änderung: 19 Feb 2015 09:50 von luexla.

Mehr
19 Feb 2015 12:38 #398 von osmium
osmium antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb

m.mehlhose schrieb: ....Duuuu...Lothar, frag doch einfach mal auf der Zulassungsstelle nach,
die werdens schon wissen...Ich pers. mach über solche Dinge keinen Kopp.
der Zettel war mit dabei bei der Platte.

Moin, Mehli -

Danke für den Zettel! Ich habe bei meiner Zulassungsstelle angerufen: Der Typ war ganz nett und hatte Sinn für Humor. Er meinte: "Lesen Sie doch mal Ihren Zettel durch, da steht es doch drauf: Zur Erteilung der Einzelgenehmigung ist dieses Gutachten der Zulassungsstelle vorzulegen." und "Der Anbau ist zu überprüfen."

Ich mach´ mir üblicherweise auch keinen Kopf, hätte aber in dem Fall Sorge, bei einem Unfall auf den Kosten hängenzubleiben. Könnte jaa sein, daß die Versicherung auf den Trichter kommt, ich wäre mit einer nicht zugelassenen Kupplung gefahren und daraufhin schön die Regulierung verweigert.

Für die Ängstlichen unter uns heißt das, man muß zum TÜV/DEKRA.

Nochmals Danke!

Viele Grüße

Lothar

• Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
20 Feb 2015 16:50 #399 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb

luexla schrieb: Habe ich aus einer Ford Autohausauflösung neu verpackt für 'nen Fuffi inkl. aller Papiere erhalten.

Ist das nicht die alte AHK, die ohne Heckstossfänger (weil zu schmal)keine Betriebserlaubnis hat?

Gruß Mario

Mehr
20 Feb 2015 18:34 #400 von luexla
Hi Mario, nicht ganz, die "alteAHK" aus der RR-Aktion erkennst Du an der seitlich nach links versetzen Steckdose und dem etwas kleinerem Korb an dem der Kugelkopf angeschraubt wird. Diese war IMHO auch auf einem Bild ein paar Postings vorher erkennbar. Ob das auch eine Thule war, weiss ich nicht.

Ciao
Juergen
Folgende Benutzer bedankten sich: Ranger OD, Njoy

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.031 Sekunden