AHK & Anhängerbetrieb

Mehr
19 Okt 2014 21:52 #361 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb

m.mehlhose schrieb: @ EGGE Klar doch !!! Fährste Quer, siehste mehr - :freuen: :freuen:


Echte Männer haben die toten Fliegen an der Seitenscheibe .... :lachkrampf:

Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: m.mehlhose

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2014 20:15 #362 von ranger-hb
ranger-hb antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Moin, ich habe ja nie ein Problem mit der ahk Höhe gehabt. Bei mir ist oberhalb des Kugelkopfs 51 cm. Heute habe ich mal die ahk im s-max ausprobiert. Die hat 48 cm. Das ist also nicht extrem hoch beim Ranger

Grüße,

Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2014 10:36 #363 von osmium
osmium antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
komisch... Beim Ranger wäre das ja Ermessenssache, weil er nicht als Pkw zugelassen ist. Der S-Max ist aber ein Pkw, bei dem die Richtlinie gelten müßte.

Die Höhe des Kugelkopfes ist in der DIN 74058 bzw. Richtlinie 94/20/EG mit 350-420mm über Grund und bei zGG des Anhängers festgelegt. Da wäre dein S-Max also nicht konform und der Fehler wäre ein Garantiefall...

Das Unschöne an dem Höhenthema ist, daß (beim Ranger) derjenige haftet, der den Anhänger hinten dran pappt. Da die Auflaufeinrichtung bei gebremsten Hängern ggf. wegen der extremen Schieflage nicht richtig funktioniert, kann das auch maal zum Lotteriespiel werden. Bei einem Bekannten (kein Ranger) hat der TÜV-Mensch in die Papiere folgenden Satz eingetragen: "zu O: Mitte Kuppl. Kopf 490 mm ueb. d. Fahrbahn, Berieb nur mit dafür geeignet Anhängern zulässig". Das stört zwar bei einer Kontrolle nicht, bei einem Unfall würde ich das allerdings nicht diskutieren wollen.

Hoch oder nicht hoch - meiner Meinung nch liefert Ford mit dem Ranger ein Fahrzeug aus, das mit normalen Pkw-Anhängern nicht gefahren werden kann - und weil die Richtlinie für offroad-Fahrzeuge und Lkw nicht gilt, bleibt der Käufer mit dem Problem allein und darf sich um Adaptrplatten oder andere Lösungen bemühen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Iwan der Schreckliche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • buckfast_beekeeper
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
04 Dez 2014 20:18 #364 von buckfast_beekeeper
buckfast_beekeeper antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Ist schon lange so. Ford Galaxy 1.9tdi, gleich an VW Sharan, 470mm über Grund.

Grüßen aus Belgien,

Theo

Spritmonitor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2014 22:19 #365 von Fox1
Fox1 antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Darf ich denn jetzt so ohne Weiteres mit meinem Ltd. einen normalen Pritschenanhänger aus dem Baumarkt anhängen oder nicht? Bin jetzt verwirrt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tamarow
  • Tamarows Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wer nix weiß, muss alles glauben! ;-)
Mehr
05 Dez 2014 02:03 #366 von Tamarow
Tamarow antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
So lange die Deichsel halbewegs waagrecht von vorn nach hinten verläuft,
sollte es keine Probleme geben. Bei Tandemanhängern (mit 2 Achsen)
sollten zusätzlich noch alle 4 Räder den Boden berühren...

Ford RANGER XLT 4x4 Doka - 2,5 l TDCi - Baujahr 2010
"Durch den Wald ist schneller als zu Fuß..." ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2014 09:43 #367 von Fox1
Fox1 antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Moin Tamarow!

Besten Dank für die Info.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tamarow
  • Tamarows Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wer nix weiß, muss alles glauben! ;-)
Mehr
05 Dez 2014 21:23 #368 von Tamarow
Tamarow antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Kein Problem...

MfG, Daniel

Ford RANGER XLT 4x4 Doka - 2,5 l TDCi - Baujahr 2010
"Durch den Wald ist schneller als zu Fuß..." ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez 2014 11:09 #369 von osmium
osmium antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb

Fox1 schrieb: Darf ich denn jetzt so ohne Weiteres mit meinem Ltd. einen normalen Pritschenanhänger aus dem Baumarkt anhängen oder nicht? Bin jetzt verwirrt.


Dürfen darfst Du, Tamarow hat ja auch schon geschrieben, worauf man grundsätzlich achten sollte.

Der Mist ist, daß erjenig, der den Anhänger anhängt, dafür haftet, daß das alls in Ordnung ist. Solange nichts passiert, ist es eh egal - nur im Fall der Fälle kann es halt Diskussionen gben, die teuer werden können.

Kleines Beispiel aus der Praxis: Einachser mit 1,5 x 3 m Kasten, eine Tonne Kies (= Schüttgut) hinten drauf. Bei der Werks-AHK hat sich nach ca. 25 km das Schüttgut soweit nch hinten verlagert, daß keine Stützlast mehr auf dem Kugelkopf aufliegt, sondern eine Zuglast, d.h. der Anhängr hebt Dir die Hinterachse leicht an - macht keinen Spaß beim Fahren und ist bei längeren Strecken doof, dauernd auf dem Parkplatz die Ladung wieder nach vorne zu schippen...

Viele Grüße

osmium

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez 2014 13:05 #370 von Fox1
Fox1 antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Moin Osmium!

Und was wäre DEINE Lösung für das Problem?

Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.029 Sekunden