Sonn- Feier- Ferienverbot für "Lkw mit Anhänger"

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28 Feb 2015 07:57 #91 von Ranger OD
Ich habe damals immer für die Turniersaison 3,5t Lkw + 2,4 t Pferdeanhänger von Mai bis Oktober 160,- € Pauschal für das gesamte dt. Straßennetz bezahlt.

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28 Feb 2015 08:41 #92 von creol
Hi all,

der Sinn des Fahrverbotes für Lkw an Sonn und Feiertagen, sowie in den Ferien ist nachvollziehbar und für uns alle gemacht.

Man soll am WE und im Urlaub entspannt Ausflüge machen können, ohne den Schwerlastverkehr (Elefantenrennen etc.), was ich auch als richtig empfinde.

Die Regelungen zielen auf Fahrzeuge mit einem ZGG über 3,5to ab (Außerorts 100 Km/h)und verschärfen sich für Lkw über 3,5 bzw. 7,5to (Außerorts 60/ BAB 80 Km/h).

Daher kommt der Unterschied und mal ehrlich, wäre es nicht so, würden wir nur noch
im Stau stehen. Insbesondere an Fähren, Baustellen, Grenzen und an besonderen Topographischen Punkten (Kasseler Berge, A7, Kamener Kreuz etc.).

Denk mal ein wenig größer und lasst Euch nicht immer in den Lobbyismus drücken.
Man kann es eben nicht immer allen recht machen und ich selbst, bin schon häufiger
bei einer Privatfahrt >3,5to angehalten worden. Nach kurzem Gespräch, hole ein
neues Motorrad/Auto ab, war das Thema berestet.


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28 Feb 2015 10:54 #93 von SantoLeo
Hi Phil,

da gebe ich dir vollkommen recht, mit einer Ausnahme.
LKW bis 7,5t dürfen an den Feriensamstagen fahren.
Ein 2,2t Pickup mit 1t Wohnwagen der ja nun eindeutig in die FERIEN fährt
darf nicht fahren !!!!

Und dann sagst du mir, dass das Gesetz (auch) für mich gemacht ist.
Der Prinzipienreiter in mir sagt: "Stimmt"
Aber mein Gerechtigkeitssinn läuft Amok :rote_karte:

Nochmal zum mitschreiben - Suche den Fehler:
  • 7,5t gewerblich erlaubt
  • 3,2t Urlaubsgespann NICHT erlaubt zur Ferienreisezeit
Findet das außer mir keiner bescheuert?????????

Kurzum, ich habe die ganzen Telefonate geführt und Briefe geschrieben, um
einen Plan zu haben, wenn ich meinen Ranger nicht als PKW zulassen kann.
Nachdem mein Händler mich hängen lässt, werde ich meine Energie jetzt darauf verwenden,
meine PKW-Zulassung selbst durchzuführen.

Und dann ist das Thema durch, so wie Flamingo es schon geschrieben hat.

"SCHULZ !!!" :prost:

Viele Grüße aus'm Pott

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28 Feb 2015 16:40 #94 von Ranger OD
Richtig Guido,

so würde ich das an Deiner Stelle auch machen. Denn von der Lkw Zulassung hast Du mit dem Doka eh nichts. :daumen:

Gruß Mario

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28 Feb 2015 18:30 #95 von S t e f a n
...frag doch mal, ob es jemanden stört? Mich jedenfalls nicht :cheer:
Dann frag doch mal, wer schon bezahlen musste... :P


Gruß Stefan



Achso - es gibt auch so was wie Wohnwagen für die Ladefläche des Pritschenwagens.

Fort fahren ist meine Leidenschaft

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01 Mär 2015 09:42 #96 von SantoLeo
@Mario
Genau. Der von der Bezirksregierung meinte "Man kann sich halt nicht immer die Rosinen rauspicken!" Als ich erklärte, dass der Wagen als LKW von Werk kommt und ich die PKW-Steuer zahlen muss, war erst Ruhe und dann einige Beileidsbekundungen mit den Worten: "Tja, dann sind Sie ja doppelt gekniffen!" :troesten:

@Stefan
Ein paar mussten schon bezahlen, auch wenn die Chance gering ist. Aber meine bessere Hälfte möchte sowas immer gerne korrekt und ohne Risiko haben.


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01 Mär 2015 10:33 - 01 Mär 2015 10:34 #97 von creol
Hi "SL",

ich verstehe ja das Dilemma und trotzdem.

Zur Entstehungszeit des Gesetzes, gab es nur vereinzelt Lkw mit Anhänger die nicht gewerblich genutzt wurden (warum auch), ergo auch keine Ausnahme dafür.

Jetzt kommen Fahrzeughalter, weil es diese Fahrzeuge jetzt gibt, die wollen ein Fahrzeug steuergünstig als Lkw anmelden, versicherungstechnisch als Pkw versichern und darüber hinaus gesetzlich wie einen Pkw bewegen.!

Fällt Dir was auf?

Das wollte ich damit sagen, nicht mehr und nicht weniger.

Irgendwann, wird sich schon jemand kümmern, aber man kann eben nicht immer alles haben und schon gar nicht sofort. :troesten: :daumenhoch: :ironie: :whistle:


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Letzte Änderung: 01 Mär 2015 10:34 von creol.

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03 Mär 2015 12:05 #98 von SantoLeo
.. nicht immer und nicht sofort ????? Aber ich will, ich will, ich will !!! :lachkrampf:

Ich war übrigens bei einem anderen (kleinen) Ford Händler bei mir um die Ecke.
Ergebnis: Der Service-Man wusste sofort bescheid, was Unterbodenschutz angeht,
und zum Thema Umschlüsselung (wo mir ja gesagt wurde von FFH & Dekra: "Geht Nicht!")
meinte er ganz locker: "Keine Problem! Besorgen Sie das Gutachten um den Rest kümmern wir uns!"

Keine Diskussion, kein Gejammer und dazu noch fachkundig! :daumenhoch:

Danke! Warum nicht gleich so. Solche Männer braucht das Land.
Ich weiß jedenfalls jetzt, wo ich den Service für meinen Dicken machen lasse.

Viele Grüße aus'm Pott

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06 Mär 2015 21:53 #99 von Malou
:prost: Ich kann Dich verstehen. Mich nervt es auch gewaltig.
Würde auch lieber nen PKW im Fahrzeugschein stehen haben wollen.
Drück Dir die Daumen!

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09 Mär 2015 10:01 #100 von ol5
Mich würde mal interessieren auf was im ´Fahrzeugschein geachtet wird bei einer Kontrolle.
Auf die Schlüsselnummer oder die Fahrzeugart?

Bei meiner Neuzulassung kommt das rein was die Versicherung vorgibt. In meinen Fall beim Wildtrak Fahrzeugart: PKW
Ich habe extra mit dem Chef der Zulassungsstelle in Frankfurt telefoniert und dem ist es Wurscht was da rein kommt. Er sagt ganz klar durch die EVB der Versichrung wissen die Damen ....bei einer Neuzulassung!....ob PKW oder LKW

Gruß Andy

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