Amarok 200.000 Kilometer-Testfahrt

Mehr
05 Sep 2019 21:59 - 05 Sep 2019 22:05 #131 von Sisko
Sisko antwortete auf Amarok 200.000 Kilometer-Testfahrt
Hallo Leute,

die Regeneration des DPF lässt mich nicht in Ruhe, der Amarok hat nun ca. 128.000 Kilometer gelaufenn, im normalen Betrieb meist nur Landstraße und Stadt, Arbeitsweg pro Tag min 75 Kilometer davon ca. 15 Kilometer in der Stadt.

Jetzt war es wieder so weit, das er alle zwei Tage regeneriert hat, ca. 120 bis 150 Kilometer. Dann wollte ich ihn auf der Autobahn mal richtig freibrennen, aber nach 20 Kilometern leider Stau, beim Abfahren habe ich schon gemerkt, er ist in der Regeneration, dann weitere 40 Kilimeter bis zum Ziel Regeneration unterbrochen, weil noch nicht fertig. Dann 60 Kilometer Landstraße nach Hause immer noch nicht fertig, erneut unterbrochen , dann noch mal 40 Kilometer und kurz vorm Ziel endlich fertig mit der Regeneration. DPF-Kontrollleuchte im Tacho hat bisher noch nie geleuchtet.

Verdammter Mist mit der dauernden Regeneration, hab ich keine Lust drau, erhöhter Verbrauch, unnötige erhöhte Hitze und Druck im Motor und eventuell Diesel im Motoröl...
Da dachte ich mir mach den blöden DPF einfach neu, Auatauschteil von VW kostet ca. 1800 Euro (neu Teil ohne Ausstausch 3600). Gebrauchtteil aus Unfallwagen im Moment im Internet bei keinem Schlachter lieferbar. Feiglühen des eigenen DPF beim Aufbereiter für ca. 600 Euro ist mir das Risiko zu hoch, das es nicht lange hält oder auch nicht zu einer deutlichen Verlängerung des Zykluses führt.

So nun habe ich von einem Meister erfahren, das öfters der Differenzdruck-Sensor nicht mehr richtig funktioniert und habe diesen mal ausgetauscht 75 Euro, bei 120 Kilometern seit dem letzten (extrem langen Freibrennen) nunhat er gestern nach insgesamt 180 Kilometern erneut regeneriert und war nach 30 Kilometern fertig.
Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt.
Den neuen Differenzdruck-Sensor hat das Auto bemerkt und die Lehrlaufdrehzahl wurde nach dem ersten Motorstart nach dem Einbau für einige Sekunden leicht angehoben und abgesenkt. (Minimal ca. 50-75 Umdrehungen die Minute)

Mal sehen wie es weiter geht, der Meister sagt der DPF im 132 KW Amarok macht aus seiner Erfahrung heraus 200.000 Kilometer und sollte eigentlich noch nicht fällig sein.

Wer meinen letzten Thread zum Thema DPF-Regeneration gelesen hat
www.pickuptruck...yklus
erinnert sich vielleicht noch, das bei meinem Amarok der AGR-Kühler defekt war und ich ca. 1,5 Liter Kühlwasser auf ca. 1000 Kilometern mit durch den DPF gejagt habe und schon damals die Vermutung hatte, dass das Silikat aus dem Kühlwasser die kristalline Struktur des DPF zugesetzt haben könnte, aber das hat mir der Meister verneint. Er sagte mir, dass er es in der Praxis öfters erlebt hat, das durch den defekten Abgasrückführungskühler Kühlwasser mit rausgegangen ist und dadurch noch kein DPF defekt gegangen ist...

Ich halte Euch auf dem laufenden
Grüße Sisko

Ps: wenn einer einen DPF mit wenig Kilometern liegen hat der noch geht, bitte melden :daumen:

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre
Letzte Änderung: 05 Sep 2019 22:05 von Sisko.
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck, takanata, manfredsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2019 22:16 #132 von Sisko
Sisko antwortete auf Amarok 200.000 Kilometer-Testfahrt
Hallo Leute,

heute nach 190 Kilometern erneut regeneriert, aber schon nach neun sanft gefahrenen Kilometern war die Regeneration abgeschlossen. Spricht schon mal für den Differenzdrucksensor...

...mal sehen wie es weitergeht. :whistle:

Grüße
Sisko

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2019 20:05 - 20 Sep 2019 20:21 #133 von Sisko
Sisko antwortete auf Amarok 200.000 Kilometer-Testfahrt
Hallo Leute,

nachdem der Schlosskasten der Befahrertür ja schon vor ca. 2.5 Jahren mal nicht richtig öffnen und schließen wollte, hatte ich fad Teil ja schon gekauft.
Ca. 75Euro inkl.
Aber dann hat es bis letzte Woche wieder fast fehlerfrei funktioniert dann wollte das Schloss aber nicht mehr verriegeln.
Jetzt habe ich mir mal ein Stündchen Zeit genommen und das Teil eingebaut, alles wieder o.k. :daumen:

Bei der Gelegenheit habe ich auch den Deckel der Armstütze zwischen den Sitzen neu mit Stoff bezogen. Der originale Bezug aus Kunstleder hatte an der Stelle auf der mein Ellenbogen immer liegt einige kleine Risse bekommen.
Übrigens einn neuer Deckel soll 110 Euro inkl. kosten. Das Ausbessern der Risse und der Stoff für das Beziehen haben ger nichts gekostet, nur ein paar Minuten nachdenken... :prost:

Jetzt ist nur noch eine Stelle mit sichtbarem Verschleiß vorhanden, die Stelle im Stoff der Verkleidung der Fahrertür, mit einen Durchmesser von ca. 2 Zentimerten an der mein linkes Knie immer anliegt...
Wenn es bis auf das Plastik durchgescheuert ist bügele ich einen Bügelflicken für abgenutzte Jacketärmel drauf... :lachkrampf:

Grüße und bis bald
Sisko

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre
Letzte Änderung: 20 Sep 2019 20:21 von Sisko.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2019 20:31 #134 von Sisko
Sisko antwortete auf Amarok 200.000 Kilometer-Testfahrt
Apropos ein bisschen nachdenken,

ich habe im Moment Urlaub und bin nur kurze Strecken unterwegs so wischen 5 und 15 Kilometrern mit viel Motor ein und aus, der Freibrennzyklus war jetzt einmal nach ca. 150 Kilometern begonnen und nach knapp 9 Kilometern beendet, seit dem bin ich schon wieder 160 Kilometer gekommen und das Freibrennen hat noch nicht wieder eingesetzt.

Der Differenzdruckschalter führt auf jeden Fall dazu, dass das Freibrennen wieder schneller beendet wird, was ja schon mal super ist. Ich hoffe, das auch die Distanz zwischen dem Freibrennen sich wieder verlängert. :troesten:

Ich sage bescheid

Grüße
Sisko

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck, takanata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt 2019 21:59 - 07 Okt 2019 22:00 #135 von Sisko
Sisko antwortete auf Amarok 200.000 Kilometer-Testfahrt
Hallo Leute,

das mit dem Differenzdruckschalter scheint erfolgversprechend,
heute Morgen hat die Regeneration erst nach 340 Kilometern eingesetzt und war nach 13 Kilometern abgeschlossen...

:anbeten: ...es geht in die richtige Richtung :anbeten:

Wenn es so bleibt bin ich zufrieden. Ich sage Euch bescheid...

Grüße und bis bald
Sisko

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre
Letzte Änderung: 07 Okt 2019 22:00 von Sisko.
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck, takanata, Rooster55

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2019 11:21 #136 von Sisko
Sisko antwortete auf Amarok 200.000 Kilometer-Testfahrt
Hallo Leute,

Nächste Regeneration begonnen nach ca. 365 Kilometern und abgeschlossen nach ca. 16 Kilometern.
:freuen:
Seit dem schon wieder über 200 gefahren und brauche viel weniger Diesel seit dem Wechsel. Durchschnitt seit letztem Tanken steht bei 8,5 Litern, hab allerdings auch die Winterreifen mittlerweile drauf.

Grüße Sisko

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre
Folgende Benutzer bedankten sich: Kawi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2019 21:56 #137 von Rooster55
Rooster55 antwortete auf Amarok 200.000 Kilometer-Testfahrt
Hallo Sisko,
das hört sich richtig nach Fortschritt an. Viel Glück weiterhin.

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2020 22:18 #138 von Sisko
Sisko antwortete auf Amarok 200.000 Kilometer-Testfahrt
Hallo Leute,

immer noch alles gut,
hat sich jetzt so zwischen 300—400 Kilometer eingependelt,
Ich bin zufrieden und hoffe das es bis 200.000 so weitergeht...

Grüße Sisko

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre
Folgende Benutzer bedankten sich: takanata, Kawi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2020 22:34 - 26 Apr 2020 22:42 #139 von Sisko
Sisko antwortete auf Amarok 200.000 Kilometer-Testfahrt
Hallo Leute,

es war mal wieder Zeit die Räder zu wechseln...

...und siehe da, da ist mir doch was unangenehmes passiert;
Ich habe ein Felgenschloss innen "rundgedreht"...

Echt übel, ich dachte immer, das passiert nur Leuten, die nicht wissen, was sie da machen...
Aber Pustekuchen einfach innen im Passtück der Schraube alles abgeschehrt!

Na ja Bohrmaschine klar gemacht und mit dem vierer Bohrer erstmal 25 Millimeter tief vorgebohrt Mann war die Scheiße hart und dann immer zwei Millimeter dicker bis 20 Millimeter Tiefe aufgebohrt bis Bohrerdurchmesser 13,5, dann war der Kopf ab und das Rad runter. Den Rest der Schraube konnte ich mit den Fingern aus dem Flunsch drehen, hatte also nicht gefressen und war auch nicht festgerostet, das Schloss hatte einfach dem nötigen Drehmoment zum Lösen nicht mehr standgehalten.
Trotz dauerndem Kühlen musste ich einige Male die Bohrer neu anschleifen, damit sie perfekt scharf waren sonst hätte ich den Kopf nicht runter bohren können...

...alles hat mich nur ca. 2.5 Stunden zusätzlich gekostet...

...aber so wird es einem auch nicht langweilig...

...Fazit: ich habe die Felgemschlösser gegen normale Schrauben getauscht und werde nie wieder welche benutze.

Grüße Sisko


don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre
Anhänge:
Letzte Änderung: 26 Apr 2020 22:42 von Sisko.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kawi, Schrömi, Nazgul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2020 20:41 #140 von Duke01
Duke01 antwortete auf Amarok 200.000 Kilometer-Testfahrt
HI Sisko,

soetwas nervt richtig, aber du hast es ja gut gelöst.
Ich frage mich immer, wenn mir soetwas passiert, ob sowas auch anderen passiert .....

.... offensichtlich.... ja :lol:

Entschuldige die kleine Schadenfreude

Gruß
Ingo

Ford Ranger WT Doka 3.2 BJ 17
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSisko
Ladezeit der Seite: 0.457 Sekunden