Amarok 200.000 Kilometer-Testfahrt

Mehr
15 Nov 2022 11:15 - 16 Nov 2022 14:19 #161 von Sisko
Sisko antwortete auf Amarok 200.000 Kilometer-Testfahrt
Hallo Leute,

es gibt mal wieder was zu berichten von der Testfahrt:

Nach nun neuneinhalb Jahren entspannter Fahrt mit nur ein paar Kleinigkeiten (alles weitervorn beschrieben) war tatsächlich auch mal was richtiges zum Schrauben am Amarok fällig!

Im März muss der Amarok zum TÜH (dann ist er 10 Jahre) und da das Wetter noch so schön war und ich gerade Zeit hatte, dachte ich kannst ja mal gucken ob noch alle gut ist, dann musst du das nicht im Frühjahr unter Zeitdruck eventuell im Kalten mache...

Beim Nachschauen viel mir gleich ins Auge, dass das der linke vordere Stoßdämpfer mächtig am ölen war und die gesamten Federbeine übel vergammelt waren (inklusive Federn), die vorderen Bremsklötze hatten noch vier Millimeter, obere Querlenker auch übel vergammelt, hätte man zwar entrosten können aber nach der Zeit..., also auch neu.

Also bei VW angerufen und gefragt, was die Teile kosten, mit Domlager und allen Gummiteilen, Schrauben und Federn, Preis lag so um die 3.000,- €. Was das Machen in der Werkstatt beim VW-Händler kostet habe ich dann gar nicht mehr gefragt.

Also Teile im Internet bei einem großen Versender in Berlin in original Ausrüsterqualität zusammengesucht und bestellt. ATE, Bilstein, Monroe, Febi...
Inklusive vernünftigem Federspanner (mit meinem selbstgebauten hatte ich bedenken die Federn vom Amarok zu spannen...) ca. 1.100,-€.
Man hätte zwar einiges weiter nehmen können (Federbeine, Domlager, Staubschutz, Stabilisatoren zur Koppelstange, Bremsscheiben und Klötze) so wäre es noch um einiges billiger gegangen, aber wenn man schon mal alles auseinander hat, will man ja nicht in zwei Jahren die Federbeine wieder auseinanderbauen, weil die Domlager klappern oder der Staubschutz gerissen ist...)

Alles bestellt und eine Weile gewartet bis alles da war, noch zwei mal telefoniert und fehlende Tele reklamiert und nach zwei Wochen war schon alles das was ich brauchte. Da ist VW natürlich schneller! Aber der Preis zieht. Mit Chinateilen, wäre das Ganze sogar mit weit unter 1.000,- € möglich, aber wer will die schon.

So ein langes Wochenende (vier Tage, aber nur so 4-5 Stunden pro Tag, bin ja nicht mehr der Jüngste) mir tun die Knie weh und alles ist wieder zusammengebaut :lol: :lol: :lol:

Hat alles super geklappt, war aber mehr Arbeit als ich dachte, vor allem unter der Haube war einiges abzubauen, um überhaupt an die Löcher in der Karosse zu kommen, um dann die Muttern der Federbeine zu kommen...
Ich denke auch bei VW wäre das nicht unter zwei Tagen gegangen, schade das ich nicht gefragt habe.

So ich hänge noch ein paar Bilder zur Inspiration an und wünsche Euch allen eine Gute Zeit und immer viel Spaß beim Schrauben.
Und cooler ist wer es selber macht ;) B) :lol:



Viele Grüße Euer
Sisko

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre
Anhänge:
Letzte Änderung: 16 Nov 2022 14:19 von Sisko.
Folgende Benutzer bedankten sich: OffRoad-Ranger, takanata, Kawi, Rooster55, Rumble Fish, PIPDblack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2022 12:20 #162 von Sisko
Sisko antwortete auf Amarok 200.000 Kilometer-Testfahrt
Hier noch ein Paar Bilder:


don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Scubafat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan 2023 19:35 - 01 Jan 2023 22:57 #163 von Sisko
Sisko antwortete auf Amarok 200.000 Kilometer-Testfahrt
Hallo Leute,

wenn man erstmal anfängt…

Am 23. meldet sich der Amarok mit einem schrillen Alarm zu Wort, Kühlwasser fehlt, gut ein halber Liter.
Beim Ausgleichsbehälter öffnen merkte ich gleich, dass mehr Druck auf dem System war als normal. Kühlwasser und Motoröl waren zum Glück sauber.

Gleiche Symptome wie schon einmal mit ca. 5 Jahren schon einmal (weiter vorn im Thread beschrieben), jetzt ist der Amarok bald 10, also nur konsequent ;-D
Also bei VW angerufen und AGR Kühler bestellt
Damals wenn ich mich recht erinnere 250 € heute 330€.

Am 28.12. eingebaut, damit es nicht langweilig wird zwischen den Jahren….

Bin seit dem knapp 100 Kilometer gefahren, erhöhter Druck aus dem Kühlsystem scheint weg zu sein und Kühlwasserstand wieder stabil
Ich beobachte es weiter, aber ich denke, das dürfte es gewesen sein.

Also Kosten der Testfahrt nochmal um 330 € gestiegen,
Ich muss mal eine Zwischensumme ziehen, bin echt gespannt, welche Kosten bis jetzt entstanden sind…

Viele Grüße und alles Gute im neuen Jahr
Euer Sisko

Ps: ich stelle morgen noch ein paar Bilder ein

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre
Letzte Änderung: 01 Jan 2023 22:57 von Sisko.
Folgende Benutzer bedankten sich: takanata, Kawi, Rooster55, Scubafat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2023 20:54 #164 von Sisko
Sisko antwortete auf Amarok 200.000 Kilometer-Testfahrt
Hallo Leute,

oh mein Gott, wie schnell die Zeit doch vergeht….
So schnell wie dies Jahr verging für mich noch keines….

Dann doch noch. mal eine Rückmeldung zum ausgetauschten AGR-Kühler:

Alles wieder dicht: freuen: :freuen: :freuen:

Wie vermutet schon wieder das Teil…

Viele Grüße
Euer Sisko

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSisko
Ladezeit der Seite: 1.869 Sekunden