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Felgen und Reifen Sammelthread
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@ Matthias, die Avventura haben sowohl als ET40 wie auch in ET 25 ein identisches Felgenbett
Gruß Torsten
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- manfredsen
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Danke, schnell mal ins Hofmann-SPV-Gutachten geguckt => bis 1.050kg pro Rad geprüft.AmStaff schrieb: @ Manni, auch in den Gutachten von SPV steht immer die zulässige Radlast mit drin.
Kein Problem also.
Einen Scheiss muss ich...
Sönke
Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S
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manfredsen schrieb: Das Gutachten der ET25 hat viel mehr Reifen freigegeben, so dass ich um die Einzelabnahme bei 265/70 R17 rumkomme, und man spart sich die Spurplatten. Es gibt bald auch ein neues Gutachten, wo die Pflicht zur Höherlegung entfällt.
Nachdem nun schon einige Zeit ins Land gegangen ist und der Nachtrag zum vorgenannten Gutachten noch immer nicht erstellt wurde, was im übrigen nicht an Firma Delta sondern am TÜV liegt, habe ich heute ohne Probleme eine Einzelabnahme der Rad-/Reifenkombi machen lassen. Vorher habe ich noch die 20mm Small Fender Flares von Delta montiert und die original Schmutzfänger angepasst.
Rein prophylaktisch habe ich noch einen M+S Aufkleber mit 160km/h auf das Amaturenbrett geklebt.
Alles Tip Top,
nur die Umschreibung auf Pick-Up (BE) wollte er mir auf Grund des Laderaumrollo's trotz freundlicher Nachfrage absolut nicht machen.
Gruß Mario
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- Redneck
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Die Antworten, die hier angehängt waren, hab ich mal in die Plauderecke zum Thema "BE" verschoben! Hier solls um Reifen gehen...
Gruß, Jürgen
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- Moyaru
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Ich hab mir die Delta WP Black geholt 17/ 8 ET 40 jetzt steht im Gutachten das ich wenn ich 265/70 17 drauf machen möchte ein Fahrwerkserhöhung benötige. Die wollte ich mir eigentlich ersparen vorerst.
Würde ich darum kommen wenn ich 15 oder 10mm Spurplatten verbauen würde.
Wäre echt schade.
Würde mich über Antwort freuen
Gruß
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Mal eine allgemeine Frage zu anderen Rad/Reifenkombinationen:
Ab welcher Raddimension verliert der 3.2er wirklich merklich an Durchzug?
Ich würde auch gerne größere Reifen verbauen aber mir natürlich nicht die Leistung kastrieren, vor allem auch in Verbindung mit einem Anhänger.
Hab das hier schon mehrfach aufgeschnappt und weiß nun nicht so recht was noch vernünftig ist.
Viele Grüße
Flo
Viele Grüße, Flo
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- Redneck
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Jeder größere Reifen kostet Kraft. Der eine empfindet das als schlimm und unfahrbar, einen anderen stört das nicht.
Um es in Größen auszudrücken: "Vernünftig" sind Reifen bis zu 265/70 R 17 oder halt die vergleichbaren Größen in 16 oder 18 Zoll. Ab 285 merkst Du den Größensprung dann schon gewaltiger, mehr Sprit, weniger Durchzug, mehr Verschleiß.
Wenn Du voll alltagstauglich bleiben möchtest, vielleicht auch mit Anhänger noch gute Werte erzielen willst, dann solltest Du über 265er nicht hinausgehen. Wobei beim 3.2 Liter natürlich etwas mehr Spielraum ist als beim 2.2er...
Das ist nicht nur beim Ranger so, sondern trifft z.B. auch auf den Hilux zu, und beim Nissan wird das nicht anders sein. Auch der bisherige Amarok mit dem 2.0 Liter kommt mit 285ern schon an seine Grenzen, ein Kumpel fährt diese Kombi mit dem Umbau von Michaelis.
Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
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Meine 265/75R16 kosten schon ordentlich Leistung und ca. 1-1,5l/100km mehr Sprit.
Zusätzlich ist die Wahl des Reifens auch entscheidend. Ein schwerer AT mit starker Geländeausrichtung fällt da mehr ins Gewicht als ein Standard AT mit nur gröberem Profil.
Ich habe recht wenig Unterschied zw. meinem reinen Winterreifen und den groben Stollen der Cooper im Spritverbrauch. Liegt sicherlich am gleichen großen Abrollumfang und das Gewicht ist glaube auch nicht so stark abweichend.
Also bleib bei Serie oder lebe mit schlechterem Durchzug gerade beim Anfahren.
Grüße
Henrik
X350d Power Edition
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- ocard
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Okay, Danke. Das ist schon mal eine Aussage und hilft mir weiter. Muss aber nochmal nachhaken, sorry.
Du sagst, der Sprung auf die 285 Breite ist deutlich aber wie wichtig ist der Gesamtumfang des Reifens? Schluckt die Breite mehr Kraft, als der Umfang?
Kompromiss wäre dann zum Beispiel 275/65/18, nicht ganz so breit aber trotzdem ein gutes Stück höher.
Grüße
Flo
Viele Grüße, Flo
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- ocard
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Mhh dann muss ich nochmal trüber schlafen...Durchzug ist schon so ein Thema.
Henrik, kannst du mir sagen welche ungefähre Drehzahl du bei 100/110kmh anliegen hast?
Gruß Flo
Viele Grüße, Flo
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