Batterieentladung

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25 Jan 2017 13:45 #21 von linuxstevie
linuxstevie antwortete auf Batterieentladung
Hallo zusammen,

also was hier schon ganz richtig geschrieben worden ist scheint es wirklich so zu sein das eines der Steuergeräte nicht in den Sleepmodus geht.
Dieses auch hier schon beschrieben kann man testen in dem man anfängt die Sicherungen zu ziehen der verschiedenen Steuergeräte.

Des weiteren kann der FFH den CAN BUS traffic sich anzeigen lassen.
Der Tip mit Abklemmen der Batterie hilft nur bedingt da sich einige Module nur über die FORD Software reseten lassen.

Zum Batterie Monitoring System (BMS) ja man kann eine größere Batterie anlernen dieses geht mit dem freien Tool ForScan ohne Probleme.
Und ja man muss die Batterie wirklich mit Masse am Fahrzeug laden weil das BMS ein aufladen verhindern würde wenn man am Plus und Minus Pol der Batterie ladet.

Gruß

linuxstevie

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25 Jan 2017 14:07 #22 von Kawi
Kawi antwortete auf Batterieentladung
Hallo Torsten,

über 11,8 Volt im Ruhezustand komme ich auch nicht und das schon immer.
Hab fürs Handschuhfach aber auch kein hochwertiges Multimeter

Gruß Wilfried

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25 Jan 2017 14:34 #23 von Rudi
Rudi antwortete auf Batterieentladung
Hallo

BMS hin oder her
bei 11,8 V im Ruhezustand , da kann doch was nicht stimmen .

eine volle Batterie hat 12,8 bis 12,9 V
eine leere Batterie hat 12 V
bei 11,8 V ist eine Batterie fast am Ende

oder hat der Ranger eine Spezialbatterie drin die voll nur 12 V liefert :ohmy:

Gruß Rudi

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25 Jan 2017 14:42 #24 von AmStaff
AmStaff antwortete auf Batterieentladung
Meiner ist aber noch ohne murren mit den 11,8 Volt angesprungen :ka:

Es waren eben nur sämtliche Anzeigen Tod, und selbst nach dem der Motor lief noch die Symbollampe für Wegfahrsperre im Cockpit am Blinken.

Aber wenn Wilfried sagt das der Wert im Ruhezustand eben bei 11,8 V liegt, was ja auch den normalen Startvorgang bei mir erklären würde, habe ich wohl an anderer Stelle ein Problem gehabt :ka:

Gruß Torsten

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25 Jan 2017 14:47 #25 von Kawi
Kawi antwortete auf Batterieentladung
Hallo Rudi,

das habe ich mir Anfangs auch gedacht und mir ein älteres Multimeter dauerhaft für eine Woche im Auto angeschlossen.

Und ehrlich: was das BMS macht und regelt daraus bin ich nicht schlau geworden.

Anscheinend wird die Batterie nie wirklich voll aufgeladen.

Da ich aber bis jetzt, über 4 Jahre kein Problem habe, hat es mich auch nicht weiter interessiert.

Wie gesagt altes Multimeter.... und an der 12 Volt - Steckdose abgegriffen.

Gruß Wilfried

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25 Jan 2017 15:14 #26 von Rudi
Rudi antwortete auf Batterieentladung
Hallo Wilfried

was das BMS macht ist seltsam .
Beim Navara wird die Spannung im Schubbetrieb (also bergab und wenn du vom Gas gehst )
auf 14,4 bis 14,8 V erhöht ( Batterie wird geladen ).
Sonst im Fahrbetrieb hat er um die 12 V , was für das Radio und Lampen reicht .
Zum Laden einer Batterie nicht , nicht mal zur Erhaltungsladung .

Wenn eine Batterie so gut wie nie voll geladen wird leidet die Lebensdauer .
Dann hast bei diesen Umständen eine gute Batterie erwischt .

Mess mal direkt an der Batterie ,wer weiß was da dazwischen hängt .

Gruß Rudi

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25 Jan 2017 15:33 - 25 Jan 2017 15:40 #27 von Kawi
Kawi antwortete auf Batterieentladung

Rudi schrieb:
Mess mal direkt an der Batterie ,wer weiß was da dazwischen hängt .


Hallo Rudi,

ja man müsste wirklich mal das Auto mit geöffneter Motorhaube und ansonsten alles abgeschlossen in der Garage abstellen und nach ca. 8 Stunden die Spannung mit einem hochwertigen Multimeter direkt an der Batterie messen.

Alles Andere bringt nix, da durch das Betätigen der ZV schon einige Steuergeräte in Bereitschaft fahren und einiges an Licht angeht.

Die Batterie nach Möglichkeit nur im Schubbetrieb zu laden ist dem Kraftstoffverbrauch geschuldet.

Spannungsgrüße Wilfried
Letzte Änderung: 25 Jan 2017 15:40 von Kawi.

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27 Jan 2017 07:59 #28 von AmStaff
AmStaff antwortete auf Batterieentladung
so, neue Fakten

habe meinen Dicken Donnerstag morgen nach der Nachtschicht abgestellt und die Haube aufgezogen, gestern Nachmittag dann mal direkt auf Batterie gemessen, Ergebnis 12,4 V

Gestern Abend wieder loß zur Nachtschicht, der Dicke stand die ganze Nacht bei -8°C heute morgen dann den Dicken geöffnet und schwubs, wieder sämtliche Anzeigen Tod :ka:
Egal, Schlüssel rein, Zündung und gestartet, ohne wenn und aber gleich angesprungen, Anzeigen aber alle Tod,
Scheibenheizung an und Seitenscheiben frei gekratzt, nach ca. 4-5 Minuten laufen im Stand gingen wie von Geister Hand alle Anzeigen an :bahnhof:

eben zu Hause nach der Hunderunde noch mal Spannung gemessen, Ergebnis 12,5 V

ich komme da nicht weiter und werde mein Schrauber mal fragen ob er das an die Technik Abteilung mal weitergeben kann.

Gruß Torsten

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27 Jan 2017 08:27 #29 von creol
creol antwortete auf Batterieentladung
Hi all,

hört sich für mich nach einem Massefehler durch Feuchtigkeit an.

Der Anlasser wird ja direkt angesteuert und funktioniert daher und der Rest
wird unterbrochen.

Wenn ein Tiefentladeschutz verbaut ist, kann das auch zur Symptomatik passen.
Ist aber eben ein Fehler durch Kontaktprobleme denke ich.



Greets....

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27 Jan 2017 09:00 #30 von Cip
Cip antwortete auf Batterieentladung
Ähnlichen Fehler hatte ich letzten Winter bei meinem ST...

Ab einer gewissen Temperatur unter Null blieben die Anzeigen auch dunkel.

Mit Erwärmung des Fahrzeugs im Betrieb gingen die Anzeigen dann auch plötzlich wieder an.

War ein Kontaktfehler...

Lieben Gruß
Matthias



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