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Batterieentladung
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Da wäre mal interessant was die Werkstatt dazu sagt.
Grüße
Henrik
X350d Power Edition
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xwo schrieb: Vielleicht gibts ja grad bei dem ganzen Lampengedöns Kriechströme. Könntest ja jede Birne mal einzeln rausnehmen und schauen ob sich was ändert. Die nicht dokumentierten Sicherungen habe ich auch.
Da wäre mal interessant was die Werkstatt dazu sagt.
...das werd ich, da können die sicher sein...
Das Überprüfen dürfte schwierig werden, denn alleine die Ambiente-Beleuchtung lässt sich nicht stückweise deaktivieren. Erstaunlich das Ganze um so mehr, als dass ich dieses Problem bis zum Durchbrennen meiner linken H4-Birne nicht hatte.
Bei meinem Galaxy hatte ich mal das Problem, dass das Bluetooth-Modul nicht ordentlich abgeschaltet hat. In der Folge war die Karre ebenfalls innerhalb kürzester Zeit leer. Dafür gab's ein Software-Update und gut war. Ich werd mal auf eine Updateorgie drängen...
VG
Martin
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1. eine falsche Batterie eingetragen ist, 90AH statt 80Ah
2. die Batterie schon seit dem Werk drin ist. Meine lädt zwar bis 13,2 Volt, die Spannung an der Batterie fällt dann aber sehr schnell auf ca. 12,3V ab und bleibt dann in etwa konstant bis sie sich obwohl alle Steuergeräte in Ruhe sind langsam weiter entlädt. Selbst nach dem Laden mit einem Ladegerät.
Hab nun den Verdacht das die Batterie immer angeklemmt war. Ca. 4 Wochen Hafen, dann kurz aufs Schiff, 4 Wochen Überfahrt, kurz entladen und dann per LKW zum Händler. Die scheint sich ziemlich entladen zu haben und dabei einen knacks abgekriegt zu haben. Jedenfalls versucht das BMS die zu Laden, sieht man an den Werten wenn der Motor läuft. Es wird auch nur ein ein Ladezustand von 57% angezeigt. Da ich mich von berufswegen mit Strom und Akkus auskenne bleibt nur eine defekte Batterie übrig.
Auch sieht mann ganz deutlich, das die Steuergeräte ganz schön Strom ziehen. Bei Zündung an ohne Motor an sind es 12A.
@Ivan der Schreckliche, vielleicht hat es dir als dir die Birne vereckt ist den Leistungstransistor im Steuergerät beschädigt. Laut Pläne werden die Scheinwerfer wir vieles andere beim Ranger nicht mehr über Relais geschaltet sondern über Transistoren. Wenn der jetzt einen hohen Leckstrom hat ziehts dir die Batterie leer.
Für alle anderen die Probleme haben würde ich empfehlen die Batterie beim FFH zu tauschen und nicht vergessen das BMS zu kontrollieren und zurücksetzen zu lassen. Das hat sonst die Daten der alten Batterie gespeichert und es ändert sich nichts.
Werde dann berichten was sich bei mir weiter getan hat.
Sonny, bin gerade dabei das Forscan-Forum zu durchfosten was dort so alles möglich ist mit umprogrammieren. Bin dabei auf einen Interessante Möglichkeit gestossen dein Problem vieleicht zu beheben. Dazu bracht man die AS-Built Daten eines Rangers, bei dem die Buchsen nicht abschalten und deine und kann dann per Software die Unterschiede rausfinden. Da die nach Steurgerät sortiert sind müsste man das dann rausfinden. Also, wenn jemand bei seinem Ranger feststellt, das die nicht abschalten und ein FL hat kann ich versuchen was rauszukriegen.
Deshalb hier der Aufruf ob jemand seine AS-Built Daten dessen Buschsen nicht abschaltet zur Verfügung stellen kann.
Micha
Ranger 2017 Wildtrak Extra 3.2 Schalter Schwarz
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Kenne bis jetzt leider nur Leute mit dem Vor-Facelift bei denen die Buchsen nicht abgeschaltet werden...
lg,
Sonny
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soviel ich bis jetzt rausgekriegt habe hat sich in den letzten 2-3 Jahren an den Steuergeräten und der Elektronik nicht viel verändert, außer das beim FL noch die Abgasbehandlung hinzugekommen ist. Kannst ja mal die Datei besorgen, wie man da rankommt steht im Forscan Threat. An sonsten per PN die VIN senden. Am besten auch den Ausdruck den man machen kann. Kann dann mal schauen. Aber alles ohne Gewähr das es funkt.
Micha
Ranger 2017 Wildtrak Extra 3.2 Schalter Schwarz
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@Micha: Wie stelle ich sowas mit dem Steuergerät am besten fest?
VG
Martin
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@Range Rider
mit Forscan oder ähnlichen Programmen sieht du nur die Werte, die an den entsprechenden Adressen (sind meistens Tabellen innerhalb der Software) hinterlegt sind. Das sagt aber noch nichts über den Zweck der Werte - was die Steuern oder einstellen. Das meiste was mit der Stromversorgung zu tun hat wird vom BCM oder BdyCM geteuert.
Dort ist auch z.B hinterlegt welche Batterie verbaut ist. Bei mir war der falsche Eintrag drin. Den PID kann mann sich mit Forscan anschauen.
Habe in letzter Zeit im Forscan-Forum und dem Netz vieles zu den Paramtern gesammelt und nachgelesen und so auch herausgefunden das der Betterietype im System steht und wo was geändert werden muss um den richtigen Type einzustellen. Bei mir ist jetzt eine Batterie AGM 80AH eingestellt, nur der max Anlassstromwert weicht etwas ab.
Mit einer neuen Batterie und dem Reset des BMS wird die jetzt richtig geladen und ist fast immer voll, was ich nach 1 1/2 Tagen sagen kann. Bei der alten ging die Ladung nie über 55% hinaus mit max 12,1V.
Zusammen mit etwas programmierwissen - speziell Assembler oder Maschinensprache wer das noch kennt, vergleichen von verschiedenen AS Built und einstellen verschiedener Werte und Konfigurationen und dann vergleichen, vergleichen vergleichen .. was sich wo ändert lässt sich so manches herausfinden. Und natürlich zusammentragen was man an Infos im Netz kriegt. So haben wir früher so manches Programm geändert oder angepasst.
So jetzt hat sich hoffentlich das Problem mit meiner Batterie erledigt.
Sind hier etwas abgeschweift vom eigentlichem Problem Batterieentladung , aber ich hatte ja auch Probleme mit der Batt und jetzt hoffentlich ruhe. Vielleicht hilfts dem einem oder anderem wenn er seinem FFH darauf hinweißt und der es dann überprüft und korrigiert.
Ranger 2017 Wildtrak Extra 3.2 Schalter Schwarz
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Mein Dicker war in der Werkstatt und hat seine dritte Windschutzscheibe bekommen - die Heizdrähte, bekanntes Ranger-Problem. Dazu hab ich der Ford-Fachwerkstatt ein Blatt in die Hand gedrückt, auf dem zu lesen stand:
1. „Schlag“ in Armaturenbrett akustisch wahrgenommen, danach ging Licht auf Fahrereseite nicht mehr → Lampe gewechselt, Licht ging noch immer nicht. Nach einiger Zeit ging es dann doch (keine Fehlerhinterlegung im Fehlerspeicher durch Werkstatt gefunden)
2. Tankwarnleuchte erlischt nach letztem Werkstattaufenthalt auch nach mehreren Kilometern nicht; Erlöschen erst nach nochmaligem Neustart
3. Batterie nach 2 Tagen erneut leer, kein Startvorgang möglich
4. Steckdose schaltet nicht immer nach 30 min ab - steht aber so in der Bedienungsanleitung!
5. Sicherungen links unter Lenkrad Fahrerraum #61 und #63? Laut Bedienungsanleitung nicht belegt, waren aber ab Werk verbaut
6. Entfernen von Sicherung #60 senkt Ruhestrom von 0,8 A auf 0,4 A
7. Licht Fahrerseite geht wieder nicht: Lampe glimmt lediglich. Bei Betätigen der Lichthupe bleibt Fernlicht bestehen und ist nicht rückstellbar. Erst durch Ausschalten des Lichtes erfolgt Rückstellung
8. Nach ca. 30 min Fahrzeit ging Licht wieder ganz normal (→ CAN-Bus-Fehler? Relaisfehler?)
9. Erneut lediglich Glimmen des Abblendlichtes links
Sämtliche Nachbauten wurden getrennt und hatten keinerlei Einfluss auf den Ruhestrom. Das zusätzliche Fernlicht wurde in einer anderen Ford-Fachwerkstatt eingebaut, auch dieses wurde zum Messen des Ruhestroms abgeklemmt.
Beide Begrenzungsleuchten wurden durch mich NACH Auftreten des Entladefehlers entfernt, soll so sein.
Einbau einer neuen Starterbatterie über 85 Ah, bitte das Batteriemanagement zurückstellen und die Batteriegröße und -art entsprechend ändern, wo nötig.
Mein Ford Galaxy hatte das identische Problem mit der Batterieentladung. Bei diesem lag es seinerzeit an einem nicht herunterfahrenden Bluetooth-Modul. Ein Software-Update, von dem der Händler in Frankfurt wusste (der in XXX nicht) hat das Problem behoben
Und jetzt wird's lustig bzw. traurig! Schuld seien alle Zusatzeinbauten und dass das Licht nicht geht, läge am Zusatzfernlicht. Denn die Versorgung des PIAA-Relais benötige zuviel Strom, der Fehlerspeicher spricht von Überspannung. Ach ja, und wegen der Entladung und dem Hinweis auf das Bluetooth-Modul beim Galaxy bekam ich zur Antwort: "Wir haben das Modul gefunden und ausgesteckt."
Soviel Mist habe ich schon lange nicht mehr gehört...
VG
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