Batterieentladung

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26 Aug 2017 15:09 #81 von Iwan der Schreckliche
Iwan der Schreckliche antwortete auf Batterieentladung
Batterie getrennt, Messgerät dazwischen gesteckt. Ergebnis:

Direkt nach Anklemmen des Messgerätes zieht der Wagen 1,3 A. Nach ca. 10 Sekunden fällt der Verbrauch auf 1,0 A, weitere 5-10 Sekunden später fällt der Verbrauch auf ca. 0,7 A. Das scheint soweit in Ordnung. Egal, welche Sicherung ich ziehe, nichts ändert sich. Ich bin mit meinem Latein am Ende...

VG

Martin

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26 Aug 2017 17:36 #82 von xwo
xwo antwortete auf Batterieentladung
Wie meinst du das mit Messgerät dazwischen gesteckt?

Ist die Batterie wirklich nach 2 Tagen leer ohne das du irgendwas am Fahrzeug gemacht hast? Oder schließt du auch mal auf? Bist du sicher, dass die Batterie voll war?

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

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26 Aug 2017 18:58 - 26 Aug 2017 18:59 #83 von Iwan der Schreckliche
Iwan der Schreckliche antwortete auf Batterieentladung
...Strom gemessen eben... ;-)

In der Tat: Ich hatte, weil der Wagen überbrückt werden musste, die Batterie voll geladen. Zwei Tage später war sie - ohne dass die Karre auch nur einmal bewegt, aufgeschlossen, angeschaut worden wäre - leer. In der Werkstatt hatten sie gesagt, die Batterie sei in Ordnung. Allerdings sei der Ruhestrom mit 0,8A zu hoch. Ein Bekannter - seines Zeichens Autoschrauber - meinte, diese Höhe sei normal (keine Ahnung).

VG

Martin
Letzte Änderung: 26 Aug 2017 18:59 von Iwan der Schreckliche.

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26 Aug 2017 20:33 - 26 Aug 2017 20:34 #84 von HST-Ranger
HST-Ranger antwortete auf Batterieentladung
0,8 A "Ruhestrom" ist definitiv zu viel: das sind pro Tag 24*0,8 = ca. 20 Ah. Ich weiß zwar nicht die Kapazität von Deiner Batterie, wenn die aber typisch 60 Ah (*) hat, ist nach 3 Tage "Ende Gelände" und damit alles leer,
beste Grüße
Dieter

(*) Bei 80Ah ist halt nach 4 Tagen Schluß und 80 Ah ist schon eine ziemliche große Batterie ...

Ford Ranger Limited, 2,2 DoKa, Schalter, Indianapolis-Blau, von 26.06.2013 bis 30.06.2022 meiner.
Ford Ranger Limited, 2,0 DoKa, Automatik, Blue-Lightning, seit 22.07.22 meiner
Letzte Änderung: 26 Aug 2017 20:34 von HST-Ranger. Begründung: (*)mit 80AH ergänzt

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26 Aug 2017 21:30 #85 von Iwan der Schreckliche
Iwan der Schreckliche antwortete auf Batterieentladung
...meine Batterie hat jetzt 85 Ah. Ich habe keine Ahnung, was da soviel zieht... :cry:

VG

Martin

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26 Aug 2017 23:06 #86 von xwo
xwo antwortete auf Batterieentladung
Also da ist schon deutloch eher als bei 4 Tagen Schluss, da die Batterie zum Starten schon etwas mehr Energie bereitstellen muss.
Ich finde 0,8A auch zuviel. Nachdem was ich kurz nachgelesen habe, dürfte dies 8x zu hoch sein.
Aber wenn du jetzt messen kannst, lass das Messgerät doch angeschlossen, warte bis der Strom sich nach ein paar Minuten auf die 0,8A eingependelt hat und ziehe dann langsam eine Sicherung nach der Anderen im Innenraum unter dem Fach an der Fahrerseite. Irgendwann sollte der Strom sinken, dann weißt du zumindest wo der Übeltäter sitzt.
Wichtig ist auch, dass deine 85Ah Batterie für Ford Laderegler geeignet ist, da diese mit deutlich höherer Ladespannung arbeiten als sie anderer Fahrzeuge. Die Batterie sollte für 14,8V Ladespannung ausgelegt sein, das müssten diese Silber Kalzium Batterien sein.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
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26 Aug 2017 23:11 #87 von Iwan der Schreckliche
Iwan der Schreckliche antwortete auf Batterieentladung
Die Batterie passt - sagt der Batteriefinder. Wenn nicht, dann ist die Firma schuld... :box:

...das isse...

Warum bist du so sicher, dass der Übeltäter im Innenraum sitzt?

VG

Martin

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27 Aug 2017 11:15 #88 von Cip
Cip antwortete auf Batterieentladung
Im Motorraum ist auch noch ein großer Sicherungskasten mit mehreren Ebenen.

Ich glaube, dass da dann aber das Problem ist, dass man die Stecker zum Sicherungskasten abziehen muss um daran zu kommen.
Also ist das Messen und einzeln Sicherung ziehen nicht möglich.

Aber zumindest könntest du ja mal gucken, ob der Verbrauch runter geht, wenn du die Stecker abziehst.
Dann kann man es zumindest etwas eingrenzen...

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

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27 Aug 2017 18:03 #89 von xwo
xwo antwortete auf Batterieentladung

Iwan der Schreckliche schrieb: Warum bist du so sicher, dass der Übeltäter im Innenraum sitzt?


Bin ich nicht. Ich würde es nur so machen da erstens für mich das Einfachste und zweitens viele Komfortfunktionen dort abgesichert sind.
Deshalb würde ich schlicht für mich die Wahrscheinlichkeit am Höchsten einschätzen dort den Übeltäter zu finden.

Leider sind heuzutage, so auch beim Ranger, häufig viele Verbrauche an einer Sicherung abgesichert, so dass man unter Umständen nur den betroffenen Stromkreis identifiziert und dann innerhalb von diesem jeder Verbraucher prüfen muss. Aber irgendwo muss man ja anfangen.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
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27 Aug 2017 19:03 #90 von Iwan der Schreckliche
Iwan der Schreckliche antwortete auf Batterieentladung
Ich hatte gestern jede einzelne Sicherung der oberen Ebene durchgemessen. Laut Bedienungsanleitung gibt es ja keine zweite. Ergebnis: Nichts.

Heute habe ich noch einmal alle Sicherungen im Innenraum gezogen und überprüft. Hierbei habe ich zwei Dinge herausgefunden:

1. Wenn ich die Sicherung 63 ziehe, dann sinkt der Verbrauch auf 0,6A.
2. Wenn ich die Sicherung 60 ziehe, dann sinkt der Verbrauch auf 0,4A.
3. Die Bedienungsanleitung hat wieder einmal nichts mit der Praxis zu tun, da kann ich genau in eine Glaskugel schauen... :rote_karte: :rote_karte: :rote_karte:

Im Slot 61 steckt eine 5A-Sicherung, im Slot 61 eine 15A-Sicherung. Beide Slots sind laut Bedienungsanleitung aber nicht belegt.

Sicherung 60 ist für mich nicht nachvollziehbar: Innenraumleuchte, Fahrertür-Schalterkonsole, Ambientebeleuchtung, Wegleuchten, Wählhebel, Fußraumleuchte

Kein Verbraucher, der beim Messen eingeschaltet ist oder sonst wie benutzt wird oder defekt ist. Ich denke, ich werde die Karre der Werkstatt in die Hand drücken...

VG

Martin

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