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Batterieentladung
- Iwan der Schreckliche
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Direkt nach Anklemmen des Messgerätes zieht der Wagen 1,3 A. Nach ca. 10 Sekunden fällt der Verbrauch auf 1,0 A, weitere 5-10 Sekunden später fällt der Verbrauch auf ca. 0,7 A. Das scheint soweit in Ordnung. Egal, welche Sicherung ich ziehe, nichts ändert sich. Ich bin mit meinem Latein am Ende...
VG
Martin
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- xwo
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Ist die Batterie wirklich nach 2 Tagen leer ohne das du irgendwas am Fahrzeug gemacht hast? Oder schließt du auch mal auf? Bist du sicher, dass die Batterie voll war?
Grüße
Henrik
X350d Power Edition
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- Iwan der Schreckliche
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In der Tat: Ich hatte, weil der Wagen überbrückt werden musste, die Batterie voll geladen. Zwei Tage später war sie - ohne dass die Karre auch nur einmal bewegt, aufgeschlossen, angeschaut worden wäre - leer. In der Werkstatt hatten sie gesagt, die Batterie sei in Ordnung. Allerdings sei der Ruhestrom mit 0,8A zu hoch. Ein Bekannter - seines Zeichens Autoschrauber - meinte, diese Höhe sei normal (keine Ahnung).
VG
Martin
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- HST-Ranger
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beste Grüße
Dieter
(*) Bei 80Ah ist halt nach 4 Tagen Schluß und 80 Ah ist schon eine ziemliche große Batterie ...
Ford Ranger Limited, 2,2 DoKa, Schalter, Indianapolis-Blau, von 26.06.2013 bis 30.06.2022 meiner.
Ford Ranger Limited, 2,0 DoKa, Automatik, Blue-Lightning, seit 22.07.22 meiner
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- Iwan der Schreckliche
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VG
Martin
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Ich finde 0,8A auch zuviel. Nachdem was ich kurz nachgelesen habe, dürfte dies 8x zu hoch sein.
Aber wenn du jetzt messen kannst, lass das Messgerät doch angeschlossen, warte bis der Strom sich nach ein paar Minuten auf die 0,8A eingependelt hat und ziehe dann langsam eine Sicherung nach der Anderen im Innenraum unter dem Fach an der Fahrerseite. Irgendwann sollte der Strom sinken, dann weißt du zumindest wo der Übeltäter sitzt.
Wichtig ist auch, dass deine 85Ah Batterie für Ford Laderegler geeignet ist, da diese mit deutlich höherer Ladespannung arbeiten als sie anderer Fahrzeuge. Die Batterie sollte für 14,8V Ladespannung ausgelegt sein, das müssten diese Silber Kalzium Batterien sein.
Grüße
Henrik
X350d Power Edition
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- Iwan der Schreckliche
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...das isse...
Warum bist du so sicher, dass der Übeltäter im Innenraum sitzt?
VG
Martin
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- Cip
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Ich glaube, dass da dann aber das Problem ist, dass man die Stecker zum Sicherungskasten abziehen muss um daran zu kommen.
Also ist das Messen und einzeln Sicherung ziehen nicht möglich.
Aber zumindest könntest du ja mal gucken, ob der Verbrauch runter geht, wenn du die Stecker abziehst.
Dann kann man es zumindest etwas eingrenzen...
Lieben Gruß
Matthias
2017er Wildtrak 3.2 Automatik
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Iwan der Schreckliche schrieb: Warum bist du so sicher, dass der Übeltäter im Innenraum sitzt?
Bin ich nicht. Ich würde es nur so machen da erstens für mich das Einfachste und zweitens viele Komfortfunktionen dort abgesichert sind.
Deshalb würde ich schlicht für mich die Wahrscheinlichkeit am Höchsten einschätzen dort den Übeltäter zu finden.
Leider sind heuzutage, so auch beim Ranger, häufig viele Verbrauche an einer Sicherung abgesichert, so dass man unter Umständen nur den betroffenen Stromkreis identifiziert und dann innerhalb von diesem jeder Verbraucher prüfen muss. Aber irgendwo muss man ja anfangen.
Grüße
Henrik
X350d Power Edition
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- Iwan der Schreckliche
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Heute habe ich noch einmal alle Sicherungen im Innenraum gezogen und überprüft. Hierbei habe ich zwei Dinge herausgefunden:
1. Wenn ich die Sicherung 63 ziehe, dann sinkt der Verbrauch auf 0,6A.
2. Wenn ich die Sicherung 60 ziehe, dann sinkt der Verbrauch auf 0,4A.
3. Die Bedienungsanleitung hat wieder einmal nichts mit der Praxis zu tun, da kann ich genau in eine Glaskugel schauen...
Im Slot 61 steckt eine 5A-Sicherung, im Slot 61 eine 15A-Sicherung. Beide Slots sind laut Bedienungsanleitung aber nicht belegt.
Sicherung 60 ist für mich nicht nachvollziehbar: Innenraumleuchte, Fahrertür-Schalterkonsole, Ambientebeleuchtung, Wegleuchten, Wählhebel, Fußraumleuchte
Kein Verbraucher, der beim Messen eingeschaltet ist oder sonst wie benutzt wird oder defekt ist. Ich denke, ich werde die Karre der Werkstatt in die Hand drücken...
VG
Martin
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