AHK & Anhängerbetrieb

Mehr
03 Mär 2016 16:08 #451 von bagmaster
bagmaster antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb

Iwan der Schreckliche schrieb: Es gibt doch höhenverstellbare Deichseln - wäre das in deinem Fall nicht besser?


Der Autotrailer ist nicht mein einziger Anhänger, da ist es einfacher den Ranger anzupassen.
Die verstellbaren Deichseln sind auch sackschwer und recht teuer.
Beim Autotrailer ist das Eigengewicht immer ein Knackpunkt. Man will ja die größte mögliche Nutzlast haben und das zl.Gg. im Rahmen halten das die 100km/h Kriterien erfüllt werde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2016 17:54 #452 von p.rauch
p.rauch antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Am Ranger sind die 100km/h eh gestorben. LKW mit Anhänger immer maximal 80km/h, ungeachtet des Gewichtes.

Ach das Überholverbot für LKW das normalerweise ja erst für LKW über 3,5to zählt, gilt auch für LKW mit Anhänger ungeachtet des Gewichtes.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2016 21:22 #453 von bagmaster
bagmaster antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Dann fahr du mal weiter 80 ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2016 21:31 - 03 Mär 2016 21:35 #454 von p.rauch
p.rauch antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Meiner ist in den Papieren ein PKW geschlossen, ich zahle nicht bei 100 und kassiere keine Punkte beim Überholen. :freuen:

Ich würde das mit den 100 auch nicht so leicht nehmen, zählt nämlich der Bußgeldkatalog für LKW, kostet mehr und gibt auch früher Punkte (fahre selbst richtige LKW)

Übrigens, gerade in Hessen und BaWÜ haben sich die Autobahnsherrifs auf den Ranger eingeschossen.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Letzte Änderung: 03 Mär 2016 21:35 von p.rauch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2016 21:45 #455 von luexla
luexla antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Hi, und mit WomoZulassung nur 60 km/h ;-)

Peter wenn die 80 km/h auf fuer LKW bis 3.5t auf BAB und Kfraftfahrstrassen relevant sind, dann wuerde ja Boeckmann mit folgender Info falsch liegen:

1. Voraussetzung: Das Zugfahrzeug...
...muss entweder beschrieben sein als

...PKW
...Kraftomnibus bis 3,5 t Gesamtgewicht und Tempo 100-Genehmigung
...oder anderes mehrspuriges Kraftfahrzeug mit maximal 3,5 t Gesamtgewicht

Link:
www.boeckmann-a....html

LKW Gruessla
Juergen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2016 22:36 - 03 Mär 2016 22:39 #456 von p.rauch
p.rauch antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Schreib Böckmann mal an ob das auch für LKW bis 3,5to gilt, denn von denen schreiben die nichts.

Daß es LKW bis 3,5to zGm gibt berücksichtigen die meisten dieser Firmen nicht und auf eine speziefische Nachfrage kommt meist ein "oh da müßen wir uns mal kundig machen"

§3 Absatz 3 2.cc der STVO Geschwindigkeit


§3 Geschwindigkeit


(3) Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt auch unter günstigsten Umständen

1.innerhalb geschlossener Ortschaften für alle Kraftfahrzeuge 50 km/h,

2.außerhalb geschlossener Ortschaften

a)für

aa)Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse über 3,5 t bis 7,5 t, ausgenommen Personenkraftwagen,

bb)Personenkraftwagen mit Anhänger,

cc)Lastkraftwagen und Wohnmobile jeweils bis zu einer zulässigen Gesamtmasse von 3,5 t mit Anhänger sowie

dd)Kraftomnibusse, auch mit Gepäckanhänger,

80 km/h,

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Letzte Änderung: 03 Mär 2016 22:39 von p.rauch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2016 06:48 #457 von bagmaster
bagmaster antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Den Gesetzestext kenne ich auch und 80km/h außerhalb geschlossener Ortschaft ist Fakt. Für Autobahnen gilt aber die 100er Regelung wenn Anhänger und Zugfahrzeug die Bedingungen erfüllen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2016 07:52 #458 von EGGE
EGGE antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Moin @ all,

ich bin auch öfters mit Doppelachshänger und 3,5t unterwegs.
Da hat mich das auch genervt mit 80 durch die Landschaft zu düsen.
Also zu meinem Anhänger Spezi und gefragt was muss ich tun für den 100er Aufkleber ? Dann fing er an:" bla bla bla... aber halt du hast doch den Ranger als Zugpferd na dann kannst du das vergessen ! " mit der gleichen Begründung wie P.Rauch (LKW Zulassung).

Gruß Egge

Egge aus HRO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2016 08:49 - 04 Mär 2016 08:57 #459 von p.rauch
p.rauch antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Richtig bagmaster für Autobahnen gilt die 100er Regel wenn die Bedingungen erfüllt sind.

Der Ranger erfüllt sie aber nicht, da er ein LKW ist.

Mir ist das egal wie Du das handhabst, war nur ein gutgemeinter Hinweis un den Geldbeutel zu schonen.

Noch am Rande bemerkt, mit LKW ausserorts 16-20km/h zu schnell sind 70€ und 1Punkt. Sonn und Feiertagsfahrverbot mißachtet 120€

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Letzte Änderung: 04 Mär 2016 08:57 von p.rauch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
04 Mär 2016 08:51 #460 von Dynomike
Dynomike antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
"anderes mehrspuriges Kraftfahrzeug mit maximal 3,5 t Gesamtgewicht"

Das ist der springende Punkt. Auch wenn der LKW nicht explizit erwähnt ist, kommt diese Zeile zum tragen. Denn nichts anderes ist ein Pickup mit LKW-Zulassung.

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.032 Sekunden