AHK & Anhängerbetrieb

Mehr
04 Mär 2016 09:03 #461 von p.rauch
p.rauch antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Tja Jörg, der Ranger ist in der Zulassung aber nicht als
"anderes Mehrspuriges KFZ"
beschrieben sonder expliziit als LKW.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2016 09:47 #462 von bagmaster
bagmaster antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Die Gesetzgebung ist da schon sehr irreführend. Was ist jetzt ein "anderes mehrspuriges KFZ" ?

www.gesetze-im-....html

Da nochmal ein Link zur der 100km/h Regelung.

Bei meinem Ranger steht auch nicht mehr Lastkraftwagen in der Zulassungsbescheinigung.

Bei einem 3t Hänger kann man sowieso nicht die Anforderungen erfüllen da man günstigen Falls ein Zugfahrzeug mit 2,5t Leergewicht benötigt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2016 09:58 #463 von Erna
Erna antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Ihr verunsichert mich gerade ein wenig.

Mein Anhänger hat die 100er Zulassung - gut, das heißt ja noch nicht, dass jedes Kfz davor auch 100 fahren darf.

Ich bin davon ausgegangen - ich darf (bis jetzt) also auf der BAB auf Landstraßen ja eh nicht - eben halt weil - lt. Fahrlehrer und TÜV-Mann die Einschränkung für LKW ab 3,5 to gilt und ich das nicht habe.

Ebenfalls wurde mir vom TÜV mehrfach bestätigt, dass für mich NICHT Lkw-Bußgeldkatalog gelte (ging allerdings um Überladung) weil das explizit für LKW ab 3,5 to gelte.

Also wenn TÜV und Fahrschule schon womöglich falsch liegen - wer kennt sich dann da noch aus :D

Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2016 10:20 #464 von p.rauch
p.rauch antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Weder Fahrlehrer noch TÜVler bliken in der Materie richtig durch, eine einigermaßen qualifizierte Aussage kan Dir ein Polizist der Schwerlastkontrollgruppe, des Gefahrgutkontrolltrupps oder der BAG geben.

Fakt ist, daß im LKW bereich drei Arten zugrundegelegt werden: LKW über 3,5to, LKW über 7,5to und LKW mit Anhänger. Wobei bei letzteren kein Gewicht zugrundegelegt wird.

Ist beim Überholverbot, Zeichen 277 STVO, Überholverbot für LKW über 3,5to genauso, Überholst Du hier mit LKW Ranger und Anhänger bist Du um 70€ ärmer und einen Punkt reicher.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Folgende Benutzer bedankten sich: Njoy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2016 10:23 - 04 Mär 2016 10:27 #465 von EDK
EDK antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Egal ob Pkw oder Lkw bei bis zu 3,5t...


"Die Stärke des Wolfes ist das Rudel, die Stärke des Rudels ist der Wolf!"
Letzte Änderung: 04 Mär 2016 10:27 von EDK.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
04 Mär 2016 10:28 #466 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb

Erna schrieb: Ihr verunsichert mich gerade ein wenig.

Ebenfalls wurde mir vom TÜV mehrfach bestätigt, dass für mich NICHT Lkw-Bußgeldkatalog gelte (ging allerdings um Überladung) weil das explizit für LKW ab 3,5 to gelte.


Das stimmt, der Lkw-Bußgeldkatalog gilt nicht für das solo Fahrzeug mit Lkw Zulassung bis 3,5t.

Sobald Du aber einen Anhänger dahinter hast und somit die 3,5t (Gesamt Zuggewicht) überschreitest, sieht das auf einmal ganz anders aus, denn dann trifft Dich die volle Härte des Lkw-Bußgeldkatalog's.

Du darfst dann auch nicht mehr solche Strecken befahren, die durch dieses Verkehrszeichen (ohne Zusatzschild)gesperrt sind:



Gruß Mario
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2016 10:33 #467 von Bernd40
Bernd40 antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Hallo

So kenne ich es auch.
Ich steige ja jetzt auch um von Jeep auf den Ranger.
Der Jeep hat ein Leergewicht von über 2,5t somit durfte ich auf der BAB 100 Fahren.
( Wohnwagen 2,5t )
Das ist jetzt mit dem Ranger vorbei dessen bin ich mir bewusst. Viel schlimmer finde
ich das Sonntagsfahrverbot.
Ich bin der Meinung wenn wir schon PKW Steuer zahlen müssen mit DOKA dann müssen sie uns auch als solchen behandeln.
Ist wieder typisch Deutschland.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2016 10:43 - 04 Mär 2016 11:19 #468 von EDK
EDK antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Hat der Ranger über 3,5 t ?

Edit : geschnallt ;-)


DEKRA:

www.dekra.de/de...panne

:amarok:

"Die Stärke des Wolfes ist das Rudel, die Stärke des Rudels ist der Wolf!"
Letzte Änderung: 04 Mär 2016 11:19 von EDK.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2016 12:11 #469 von Ransom
Ransom antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
mit der gesammtmasse hat es nix zu tun!
da fällt der ranger + anhänger nicht drunter!

grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2016 17:09 #470 von Thorvald
Thorvald antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Also der Ranger ist ein LKW < 3,5t , ist doch so eingetragen.

Aber er ist natürlich auch ein mehrspuriges KFZ.
Denn das ist doch ein Sammelbegriff. Das wird doch so nie eingetragen.
Oder kennt jemand ein solches Fahrzeug?

Und wenn in den Tempo 100 Festlegungen nun dieser Sammelbegriff bewusst genutzt wurde um Klein LKW die Möglichkeit von Anhängernutzung bis 100 km/h zu geben.

Auch Polizisten machen nicht alles richtig, wie in anderen (Zweifels)Fällen auch müsste sich dazu ein Gericht geäußert haben. Nur weil einige Einsatztrupps das so handhaben muss es vor Gericht keinen Bestand haben. Die Hoheit über die Gesetzesauslegung liegt bei den Gerichten.

Davon unberührt ist natürlich das Durchfahrtverbot für Ranger + Anhänger in den Gesperrten Bereichen.

Nemo me impune lacessit

Mein Dieselverbrauch
Folgende Benutzer bedankten sich: Dynomike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.037 Sekunden