AHK & Anhängerbetrieb

Mehr
06 Mär 2016 19:44 #491 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Moin.

Der kleine Microschalter wird vom Stecker des Anhängers betätigt. Dann weiss das Zugfahrzeug, dass ein Dranhänger hinterhängt und die NSL vom Auto leuchtet nicht mit.
Anhängererkennung. Wow. Was für ein modernen Kram...
Dann wohl nicht, wenn Ford so etwas verbaut hat :huh:



Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2016 19:59 #492 von p.rauch
p.rauch antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Tja Stefen,

früher war das einfach, "wie NSL am Auto geht nicht, ja klar Microschalter oxidiert" heute brauchste nen Computer dafür.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2016 20:42 #493 von taxator
taxator antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Das mit den Birnen brauch ich glaube ich nicht, da es beim Kuga ja funktioniert, denke ich zumindest so naiv ich denken darf. Und bei einer Birne, egal welche ich abschalte, gehts ja auch. Und wenn beide Birnen drin sind, leuchten diese beim Einschalten kurz auf und sind dann aus.

Morgen wird der fFH kontaktiert.

Der Anhänger wird vom System erkannt und im Display angezeigt - beim Einlegen des R-Ganges!

Wird ja nicht nur von Ford verbaut. VW und alle anderen tun es ja auch.

Werde berichten

Gruß Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2016 13:09 #494 von Erna
Erna antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb

Ranger OD schrieb:

Erna schrieb: @ranger - ich überschreite nicht die 3,5 to.


Mit dem NAVARA Solo natürlich nicht, als Gespann mit dem Pferdeanhänger schon.

Zul. Gesamtgewicht Navara + Zul. Gesamtgewicht Pferdeanhänger = mehr als 3,5t

Es gilt hierbei nicht das leer oder tatsächliche Gewicht!

Erna schrieb: Also ich fasse zusammen - mein navara mit Anhänger = LKW also steht da nen schild lkw 60 km/h dann ich auch?


Richtig, wenn das Schild Lkw über 3,5t ohne weiteres Zusatzschild das steht, dann Du auch. :daumen:

Gruß Mario


Ich meinte die 3,5 to, die ich ziehen darf - sorry das war wohl ein Missverständnis...

Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2016 07:24 #495 von xwo
xwo antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Hat nun mittlerweile schon jemand diese Adapterplatte verbaut?
AuKup

Oder ist solch ein Adapter empfehlenswerter?
AuKup 4Loch Adapter

Und dann so ein Kigelkopf?
AuKup 4Loch Kugel

So wie ich das verstehe, muss jede dieser Lösungen eingetragen werden?

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
11 Apr 2016 12:31 - 11 Apr 2016 12:34 #496 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Moin Henrik,

ich habe mich für den 4 Loch Adapter entschieden:





Ich finde diese Lösung deutlich besser als alternativ die große Platte, die den hinteren Böschungswinkel unnötig verringert.

Bei diesem System brauch man nix eintragen oder vom TÜV abnehmen lassen.
Man verliert etwas am hinteren Böschungswinkelm, was ich neulich in Karenz feststellen musste und die Stützlast verringert sich auf 140kg.

Für Dich als Offroader würde ich allerdings ein Rockinger Wechselsystem, wie "p.rauch" und "amstaff" das selbst gebohrt und montiert haben. Da kann man schnell für den Offroad Einsatz die tief liegende AHK abnehmen. :daumen:

Gruß Mario
Letzte Änderung: 11 Apr 2016 12:34 von Ranger OD.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2016 13:30 - 11 Apr 2016 13:31 #497 von Carlossos1967
Carlossos1967 antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Hallo Henrik,
ich habe die AuKup-Platte (durch die Luftfederung ist meiner schon sehr hoch) und daran den original Kugelkopf verbaut, die kommt aber nur dran, wenn ich den Hänger brauche. Ansonsten sieht das echt besch... aus ;). Eingetragen ist da nix. War aber damit auch schon problemlos zur Hauptuntersuchung.
Grüße,
Uli
Letzte Änderung: 11 Apr 2016 13:31 von Carlossos1967.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Iwan der Schreckliche
  • Iwan der Schreckliches Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
11 Apr 2016 13:46 #498 von Iwan der Schreckliche
Iwan der Schreckliche antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Dto. Aukup...

VG

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2016 21:25 #499 von xwo
xwo antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Danke euch. Habe erstmal die Platte samt Kugelkopf gekauft. Der 4Loch Adapter gefällt mir auch besser, aber ich muss weiter runter. Der 2Achser ist echt tief. Ich würd mal sagen ich muss 10cm runter mit der Kugel.
So ein Variosystem ist schon toll, aber mir erstmal zu teuer. Ich werde die Platte nach Gebrauch einfach demontieren und den originalen Kugelkopf montieren.
Gibt es eigentlich ein Anzugsdrehmomemt für die AHK Schrauben?

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
12 Apr 2016 07:43 - 12 Apr 2016 07:44 #500 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Moin Henrik,

mit dem vierloch Adapter würdest Du mit der entsprechenden Anschraubplatte (Kugelkopf) auch noch tiefer kommen und das in 25mm Schritten. :whistle:

Klar ist die Lösung mit der großen 90er Lochbild Platte billiger, sieht dann aber auch so aus.
In meinen Augen völliger Blödsinn, erst einmal mit der großen Platte ca. 15cm in die Tiefe zu gehen um dann wieder mit dem Kugelkopf 8cm in die Höhe zu gehen. :bash:

Der jeweilige Anzugsdrehmoment steht in der Montageanleitung.

Ob das ständige demontieren der Platte sinnvoll ist sei dann mal dahin gestellt. :ka:

Gruß Mario
Letzte Änderung: 12 Apr 2016 07:44 von Ranger OD.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.042 Sekunden