AHK & Anhängerbetrieb

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23 Jan 2014 17:34 #281 von PJ0709
PJ0709 antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb

Geisterbahn schrieb: ..Ich hätte gerne mal gewusst ob Ford für die Kosten für eine Adaperplatte aufkommt...


blöde frage. kommt ford dafür auf, wenn du 19" anstatt 18" reifen fahren willst und nun neue felgen brauchst?

es gibt einfach keine anhängervorrichtung die universell auf alle hänger passt; manche sind zu hoch, manche zu tief. solange es da keine genaue norm gibt auf welche höhe die hängen muss (oder zumindest 2 varianten oder oder oder) wird das problem immer bestehen.

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

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23 Jan 2014 21:06 #282 von HST-Ranger
HST-Ranger antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Bei unserem Bootsanhänger gibt es mit der Höhe kein Problem, siehe Bild:

Dateianhang:


Weder schleift die Lichtleiste auf dem Boden noch gibt es ein Problem mit dem Stützrad, also alles fein und bedingt durch die hohe Stützlast können wir das Boot ganz nach vorne auf den Anhänger stellen und das Gespann fährt sich so ruhig wie mit keinem anderen Auto vorher (inkl. einem Jeep Cherokee XJ und einem Ford Maverick),
beste Grüße
Dieter

Ford Ranger Limited, 2,2 DoKa, Schalter, Indianapolis-Blau, von 26.06.2013 bis 30.06.2022 meiner.
Ford Ranger Limited, 2,0 DoKa, Automatik, Blue-Lightning, seit 22.07.22 meiner

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24 Jan 2014 08:30 #283 von Holzwurm68
Holzwurm68 antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Hallo,

nach fast 2 Jahren mit dem Ranger kann ich mich über Probleme mancher und Aussagen dass Anhänger nicht zu fahren wären auch nur wundern.

Die AHK meines Rangers wurde vom ausliefernden Händler angebracht, ist die Thule, von Anfang an Null Probleme weder elektrisch noch mechanisch.

Ich habe im eigenen Fuhrpark einen kleinen Tandem-Lastesel, der bei leerem Anhänger leerem Ranger ab und zu mal mit den vorderen Rädern weniger Bodenkontakt hat, sobald auf einem oder beiden Fahrzeugen ein Wenig Last ist, liegt der perfekt.

Ab und zu leihe ich für Transporte meiner Maschinen einen 3,5-to Plattform-Anhänger mit einem Leergewicht von fast einer Tonne, der liegt voll und beladen perfekt.

Ich kann mich den Vorschreibern in Sachen Fahrverhalten nur anschließen, der Ranger ist hier mit Abstand das Beste, was ich bisher gefahren bin, egal ob im Vergleich mit "guten" Kombis (Omega A, Passat 3C 4-motion) oder auch eigentlich "perfekten" Zugeseln (Touareg TDI, Cayenne - beide luftgefedert).

Einziges kleines Manko sind die beim Rangieren in der Untersetzung (habe oft steile Ecken) deutlich zu spürenden Verspannungen, da muss man gut abwägen wann man runterschaltet.

Stets Gute Fahrt

Holzwurm

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24 Jan 2014 13:25 #284 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb

Geisterbahn schrieb:
Moin
ich habe 7 PKW Anhänger und 3 kann ich nicht Fahren .




...dann hast du wohl 3 falsche Dranhänger dabei ;)

Fort fahren ist meine Leidenschaft

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01 Apr 2014 12:26 #285 von jupp1963
jupp1963 antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Hallo zusammen,
ich habe in der Vergangenheit diesen Beitrag mit viel Interesse gelesen weil ich einfach ein komisches Gefühl bei der Sache hatte.
Dachte aber, dass mit entsprechenden Adapterplatten / Kugelköpfen das Problem zu lösen sei. Nun ist es gekommen wie es bei diesem Auto ja kommen muss ---- nichts klappt. :cry:
Ich will mein Bötchen hinter hängen und es ist nicht fahrbar.
Die Lichtleiste liegt nur noch ca. 5cm über der Straße, der Motor ca. 10cm. Nun kommt eine größere Bodenwelle und ich ziehe mit der Motorfinne (das Teil ganz unten am Motor) einen Rille in den Asphalt...
aber erst nachdem die Lichtleiste dem hinterher fahrenden Auto vor die Füße springt... :ironie:
Na ja dachte ich dann halt ne Platte drunter oder einen anderen Kugelkopf, so wie hier so oft beschrieben.

Also FFH angerufen und das Problem geschildert. Antwort von Ford ließ auf sich warten kam aber dann mit der Erkenntnis anderen Kugelkopf drauf, gibt es bis 150mm tiefer... ja klar auch für eine 2 Loch AHK? ---wie 2 Loch? da sollte doch eine 4 Loch AHK dran sein...für 2 Loch gibt es nichts. Also geht das bei der von Ford verbauten AHK nicht, es ist eine 2Loch AHK, keine 4 Loch wie beschrieben.

Problem weiter an Ford Köln.
Die schicken eine bebilderte Anweisung wie der Kugelkopf zwischen den beiden Lochpositionen (4Loch AHK) verändert werden kann und weisen darauf hin das es Min und Max Höhenmaße für AHK's gibt die nicht über / unterschritten werden dürfen.
Tolle Nummer, es ist aber eine 2 Loch AHK verbaut. :bash:

Das Problem ist bei Ford wohl schon länger bekannt ich bin nicht der erste der die original AHK nicht nutzen kann. Nun habe ich einen Antrag zum auswechseln der AHK gestellt, da nicht nutzbar.

Bin mal gespannt was nun passiert, ich denke mal 2 weitere Löcher in die AHK bohren ist wohl nicht wirklich erlaubt.

Ach ja, der Kugelkopf sitzt 53cm über der Straße.
Vielleicht sollte ich erst 1to. Steine hinten draufladen, dann wäre es bestimmt besser
... schon wieder :ironie:

Ich halte Euch auf dem Laufenden.
der gefrustete Jupp

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01 Apr 2014 12:56 #286 von PJ0709
PJ0709 antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
iss einfacher zu lösen; den reifendruck auf der heckachse auf 0,5 bar reduzieren und am hänger mal 10 bar drauf :ironie:

oder die räder vom hänger mit denen der heckachse tauschen (natürlich lochmaß anpassen), dann geht das auch :whistle:

aber mal enrsthaft; das ist doch n witz? ich habe die AHK auch dran aber brauche die nicht. nur wenn ich se mal bräuchte, würde ich wahrscheinlich auch blöde gucken. warum wird da nicht gescheites von anfang an angeboten? :rote_karte:

Gruß

Robert

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Ford Ranger XLT DoKa 2012

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01 Apr 2014 13:18 - 01 Apr 2014 13:24 #287 von jupp1963
jupp1963 antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Ich finde das ganz Schlimme an der Sache ist, dass Ford selber überhaupt keine Ahnung von dem hat was die selber verbauen. Auch ignorieren die einfach meinen Hinweis das es sich um eine 2 Loch AHK handelt und schicken mir eine Anleitung von einer 4 Loch.... so frei nach dem Motto erstmal doof stellen vielleicht fällt es ja nicht auf.


Nur mein Problem wird echt ernst, ich will mit dem Gespann in genau 8 Tagen in den Urlaub. Ohne Boot kann ich mir das echt knicken.

Jupp
Letzte Änderung: 01 Apr 2014 13:24 von jupp1963.

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01 Apr 2014 13:56 #288 von schmidt62
schmidt62 antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Hallo fahren auch eine Ranger Wildtrak, kenne das Problem auch mein Pferdeanhänger steht auch vorn in der Luft geht garnicht. Habe die Lösung bei Venta Supply gefunden die haben eine Adapterplatte machen die Löcher genau so wie man sie braucht. Der Preis liegt bei ca.210€. ABE ist dabei.

Gruß Diana

www.venta-supply.de
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01 Apr 2014 14:05 #289 von redford
redford antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Die Seit sieht ja mal richtig interessant aus :daumen: .

Gruß ralph

Furten fetzt...

Offroading is not a crime!

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01 Apr 2014 14:10 #290 von ranger-hb
ranger-hb antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Also, ich verstehe ja die ganze Aufregeung hier aber ein paar Punkte gebe ich mal zum nachdenken:

Der Ranger wird in der Welt bestimmt sehr viel als das benutzt, wofür er gebaut wird - als Arbeitsfahrzeug auf schlechten Wegstrecken.

Auch die Handwerker, die die Strasse nicht verlassen, werden sich freuen, wenn die Ladefläche beladen werden kann, dabei zwar absinkt, aber der Anhänger der dann noch angehängt ist, nicht die Straße pflügt.

Der Wohnwagenschlepper und Freizeitrucker muß sich im Zubehör eben was kaufen. Wir fahren einen IFOR Hänger und die sind in England fast nur hinter Defendern & Co zu finden. Steht 1a dahinter!

Will man mit dem Anhänger in den Wald und Holz holen (ich zwar nie) und der Weg ist so ausgefahren, wie Forstwege halt sind, will man auch keinen Pflug hinten drann.

Ich habe keine Statistik, aber die Mehrheuit der PU sollten in Afrika, Südamerika, Australien etc. gefahren werden.

Also nicht über Ford meckern, sondern überlegen was schweiriger ist. Ein gutes Zugfahrzeug zu finden, was der Ranger ist, oder den Anhänger zu tauschen, eine Adapterplatte zu kaufen etc.

Ich habe schonmal hier erwähnt, dass sich ein E-Klasse Kombi Fahrer mal unseren IFOR leiehen wollte. Den habe ich nicht vom Hof gelassen. Da Standen die hinteren Räder der Tandemachse in der Luft. Die hatten keinen Bodenkontakt mehr.

Grüße,

Holger

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