AHK & Anhängerbetrieb
- PJ0709
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ranger-hb schrieb: ...
Also nicht über Ford meckern, sondern überlegen was schweiriger ist. Ein gutes Zugfahrzeug zu finden, was der Ranger ist, oder den Anhänger zu tauschen, eine Adapterplatte zu kaufen etc...
stimmt schon alles was du sagst. aber wenn ford einen pick-up auf den europäischen markt bringt, sollte er dann nicht auch von der technick her zum europäischen markt passen?
und wenn das nicht der fall ist, sollte doch zumindest ford zubehör an der hand haben bzw. zumindest wissen, was se selbst anbieten.
das wäre ja so, als ob se für den ranger 4 loch felgen als winterreifen anbieten.
sicherlich trifftet der ranger schon in die SUV ecke ab aber ford bekleckert sich hier nicht gerade mit ruhm. ich sehe es geteilt; der ranger ist ein tolles auto und gefällt mir immer noch sehr gut; ford hat sich mir jetzt nicht gerade als kompetente partner vorgestellt; und egal ob ich nun ein nutzfahrzeug fahre oder nicht, ein mindestmaß an service und ahnung vom eigenen produkt darf man doch wohl erwarten.
Gruß
Robert
Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012
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- jupp1963
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klar weiß ich was für ein Fahrzeug ich mir da gekauft habe. Hatte ja auch von vornherein ein mulmiges Gefühl wegen der Höhe der Kupplung.
Schlimm finde ich das hier etwas anders verbaut wurde wie es eigendlich bei Ford steht. Eben eine AHK die man NICHT umrüsten kann. Ich habe sicher kein Problem damit mir passende Teile zu kaufen die es dann ermöglicht hätten meinen Bootsanhänger auch ohne Gefahr ziehen zu können. Aber das ich jetzt gesagt bekomme ...da muss dann halt eine andere AHK drunter (Aussage FFH)... find ich schon echt schräg. Die sollten doch auch wissen das es Anwender gibt die eine verstellbare Höhe der Kupplung wirklich benötigen. Und verbaut hat Ford nach den jetzigen Informationen beide Systeme, einmal mit 2 Loch (leider bei mir) und einmal mit 4 Loch (die haben Glück gehabt).... so frei nach Schnautze was halt gerade in der Kiste liegt.
Gruß
Jupp
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- ranger-hb
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Lädt da keiner was auf die Ladefläche?
Ich verstehe schon, was Ihr meint, aber die Stückzahl ist einfach zu gering und dann soll von den wenigen, die meckern auch noch die ganze Serie geändert werden?
Ich hatte bei einem Ducato genau das gegenteil. Der war mit Absicht extra tief gebaut, damit da 1. mehr reinpaßt und zweitens die Ladekante nicht so hoch ist. da kann ich nicht zu Fiat und meckern, dass mein Anhänger Handstand macht. Andere federn und 4 cm höher.
Ich erinnere mich an die ersten Kritiken dass die AHK die Geländefähigkeit stark einschränkt:
Grüße,
Holger
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- PJ0709
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Gruß
Robert
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Ford Ranger XLT DoKa 2012
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- Ralph
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jupp1963 schrieb: Ich finde das ganz Schlimme an der Sache ist, dass Ford selber überhaupt keine Ahnung von dem hat was die selber verbauen. Auch ignorieren die einfach meinen Hinweis das es sich um eine 2 Loch AHK handelt und schicken mir eine Anleitung von einer 4 Loch.... so frei nach dem Motto erstmal doof stellen vielleicht fällt es ja nicht auf.
Der Unterschied liegt woanders.
Die Erstausrüster AHK , also die ab Werk verbaute, hat nur eine 2 Loch Aufnahme.
Auf dem Bild ist die AHK aus dem Nachrüstpacket. Das ist die Thule mit 4 Loch Aufnahme.
Gruß,
Ralph
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
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- Holzwurm68
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genau die Thule von dem Bild habe ich auch durch den FFH nachgerüstet bekommen - und wie weiter oben geschrieben ist die nur minimal zu hoch.
Haben ja Einige hier schon erwähnt - es gibt ein Maß für die Höhe des Kugelkopfes als "Norm".
Stell doch einfach mal den Bootsanhänger der so Probleme macht waagerecht mit dem Stützrad ab, wo sind dann deine Lichtleiste und der Motor (kannste den eig. nicht hochschwenken...??). Und wie hoch ist die Anhängerkupplung (anhängerseitig...) dann - ist die im "Normmaß" - wenn der Anhänger aus irgendeinem Grund eh schon zu tief ist kann es sicher Probleme geben.
Holzwurm
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- jupp1963
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klar ist der Motor hochgefahren, sonst würde es immer "Bruch" geben. Den Hänger in die Waagerechte und dann messen.... da ist der Kugelkopf satte 15cm zu hoch. Aber waagerecht muss ja auch nicht sein, Bootsanhänger sind allgemein etwas "tiefergelegt" damit das slippen besser klappt. Mir würden schon 5-7cm reichen um aus der akuten Gefahrenlage zu kommen.
Gruß
Jupp
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- jupp1963
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schmidt62 schrieb: Hallo fahren auch eine Ranger Wildtrak, kenne das Problem auch mein Pferdeanhänger steht auch vorn in der Luft geht garnicht. Habe die Lösung bei Venta Supply gefunden die haben eine Adapterplatte machen die Löcher genau so wie man sie braucht. Der Preis liegt bei ca.210€. ABE ist dabei.
Gruß Diana
www.venta-supply.de
Hallo Diana,
tolle Seite danke dafür, diese Info werde ich einfach mal an Ford weitergeben. Mal sehen was die dazu sagen.
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- p.rauch
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Hallo Jupp, hat dein Bootshersteller das hochfahren des Motors freigegeben, wegen der Belastung auf den Spiegel?
Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
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- jupp1963
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jepp, über die max angegebene Motorleistung. Die Motorleistung hat meines Erachtens auch ein vielfaches höhere Kräfte (bei mir 60PS) die auf den Spiegel wirken als die Kräfte die beim Trailern entstehen können. Anders kann ein AB ab einer gewissen Größe nicht transportiert werden. Auch im Hafen ist der Motor immer hochgefahren, sogar noch höher als beim trailern. Da sind dann ja auch weniger Kräfte als beim Trailern am Werke, außer vielleicht bei sehr hohem kurzen Seegang nur dann hat man sicher andere Probleme .
Die geknickte Zugdeichsel ist mir bekannt nur geht das nicht weil dieses System keine Auflaufbremse hat und das ist bei 1500kg einfach etwas besser. Soweit ich weiß darf man auch nur bis 750kg ungebremst mit unseren "Dicken" auf öffentlichen Strassen fahren.
Gruß
Jupp
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